Brati23
Lt. Commander
Moin,
Ich habe gerade versucht fail2ban auf einem neu aufgesetzten Debian12 (bookworm) - minimal System zu installieren. (vserver, Netcup)
Mit
wird dann zusammengefasst
angezeigt.
Ich habe zwar vor ssh-Keys einzurichten und das Passwort-Login zu deaktivieren.
Trotzdem wurmt es mich ein wenig. Frisches System und das erste Programm läuft schonmal nicht. Linux meine Hassliebe.
Ich bin für die Installation wie folgt vorgegangen:
Mit
kommt
Sollte fail2ban nicht ohne die conf jail.local zu ändern einfach ertsmal starten.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie die Reihenfolge ist um fail2ban auf einem frisch aufgesetzten Debian12 System zu installieren bzw. zu aktivieren?
Ich habe gerade versucht fail2ban auf einem neu aufgesetzten Debian12 (bookworm) - minimal System zu installieren. (vserver, Netcup)
Mit
Code:
sudo systemctl status fail2ban
Code:
Active: failed, fail2ban.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
Ich habe zwar vor ssh-Keys einzurichten und das Passwort-Login zu deaktivieren.
Trotzdem wurmt es mich ein wenig. Frisches System und das erste Programm läuft schonmal nicht. Linux meine Hassliebe.
Ich bin für die Installation wie folgt vorgegangen:
Code:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo reboot
cd /home/"Benutzername"
sudo apt-get install fail2ban
sudo service fail2ban restart
sudo reboot
Mit
Code:
sudo fail2ban-client status sshd
Code:
[724]: ERROR Failed to access socket path: /var/run/fail2ban/fail2ban.sock. Is fail2ban running?
Sollte fail2ban nicht ohne die conf jail.local zu ändern einfach ertsmal starten.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie die Reihenfolge ist um fail2ban auf einem frisch aufgesetzten Debian12 System zu installieren bzw. zu aktivieren?