Debug-Code 62 bei ECS A990FXM-A (V1.0) bei neuer Grafikkarte

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo Forum,

mein Mainboard ECS A990FXM-A (V1.0) zeigt nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte (GTX 960) den Debug-Code b2 an. Es wird lediglich der Mainboard-Startbildschirm für wenige Sekunden angezeigt, ins BIOS kommt man nicht, auch das Betriebssystem wird nicht gestartet. Der PC startet sich dann nach gewisser Dauer immer wieder neu, jedoch kommt es immer wieder zum Debug-Code b2.

Mit der bisherigen Grafikkarte (9800 GT) funktionierte alles bestens. Die neue Grafikkarte (GTX 960) an sich ist voll funktionsfähig (getestet mit anderem PC).

Nach Recherche ist der Debug-Code b2 auf ein Problem zwischen dem Umschalten von BIOS zu Betriebssystem zurückzuführen. Auf dem Mainboard ist das aktuellste BIOS installiert. Eine Problemlösung habe ich bisher nicht gefunden.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Debug-Code ist doch b2 und nicht 62)
Grüss dich... schon ein Bios resett gemacht?(Mainboard Batterie für 10Min raus nehmen!)

Stromstecker für die Grafikkarte auch eingesteckt?

Den Richtigen sitz der Grafikkarte nochmals kontrollieren! und raus nehmen und wieder rein stecken!!

Dein Netzteil ist auch stark genug für deine neue Grafikkarte??

An was für ein PC funktionierte die neue GrafikKarte? Mainboard??? usw.

Liste bitte mal deine PC Hardware auf danke!

Das Bios ist schon älter von 2012 wenn oben beschrieben nicht hilft dann schreib mal zu Elitegroup und frag nach ein neueres Beta Bios für dein Mainboard vielleicht haben die eins...

Zu guter letzt sollte das auch nicht helfen! tausch die Karte gegen ein anderes Model um!(anderer Hersteller) und versuch es damit sowas hatte ich auch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die LED zeigt doch b2 und nicht 62 an.

Ich habe ein BIOS-Reset gemacht. Anschließend komme ich in einen Bildschirm, wo steht, dass ich für BIOS-Einstellungen DEL drücken soll. Zu diesem Zeitpunkt ist die Debug-LED auf b4. Sobald ich dann DEL drücke, wird der Bildschirm schwarz und die Debug-LED zeigt b2 an.

Es wurden verschiedene 6-pin-Stromanschlüsse ausprobiert, ebenso habe ich verschiedene PCI-E-Steckplätze probiert. Netzteil ist ein 500-W-Platinum-Netzteil - das sollte auf keinen Fall das Problem sein.

Da ich die Grafikkarte nach wochenlangem Suchen gefunden habe und mit diesem Kompromiss aus Preis und Lautstärke zufrieden war, würde ich diese ungern tauschen. Eher noch würde ich Mainboard und CPU tauschen, sobald ich weiß, dass das derzeitige System nicht mit einer GTX 960 funktioniert.

Hat noch jemand Vorschläge?
 
Das dein Mainboard nicht mit einer 960gtx funktioniert kann ich nicht ganz glauben da muss ein anderes Problem sein!

was für eine 960gtx ist es den? und was genau für ein Netzteil??
 
das müsste so eigentlich passen! ich hatte aber auch mal ein änliches Problem und das war eine 470 auch von Gigabyte da hab ich gegen einer 470 von gainward getauscht da lief die kiste prima mit.
und das witzige an der Sache war das Mainboard war auch von Gigabyte!! #gg#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben