DEBUG LED für CPU/RAM leuchten beim Starten mit EXPO

Flummi97

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
  • Mainboard: MSI PRO B650 S WIFI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den PC vor einigen Tagen zusammengebaut und er funktioniert eigentlich fehlerfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er doch sehr lange zum Hochfahren braucht. Als ich mir das genauer angesehen habe, habe ich bemerkt, dass beim Hochfahren zuerst die rote (CPU wird nicht erkannt/fehlerhaft) gemeinsam mit der gelben (DRAM wird nicht erkannt/fehlerhaft) DEBUG LED des Mainboards gemeinsam für ca. 30 Sekunden aufleuchten. Dann gehen diese aus und es blinken ganz kurz die anderen beiden Leuchten für eine Sekunde und ich kann mich im Windows anmelden.

Meine Frage ist also, ist das normal, dass die rote und gelbe DEBUG LED so lange leuchten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. CMOS Clear nach Handbuch des Mainboards
Dann war es beim Hochfahren immer so, dass alle vier DEBUG LED ganz kurz aufleuchteten und der PC sehr schnell startete (so wie es meiner Einschätzung nach sein soll). Wenn ich dann aber das EXPO Profil 1 im Bios aktiviert habe, hatte ich wieder das selbe Problem, dass beim Start die rote und gelbe Leuchte ca. 30 Sekunden leuchtet. Daher gehe ich davon aus, dass es am RAM bzw. EXPO Profil liegt.

2. RAM-Einbau habe ich überprüft, passt soweit.
3. BIOS auf die neueste Version geflasht, allerdings nach Aktivierung des EXPO Profils das selbe...


Falls es normal ist, dass die rote und gelbe DEBUG LED beim Hochfahren mit aktiviertem EXPO Profil so lange leuchtet ist das neu für mich, aber natürlich in Ordnung.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das RAM-Training, das bei EXPO nochmal länger braucht da OC.

Wenn du es deaktivieren willst musst du im BIOS die Funktion "Memory Context Restore" auf AN stellen. Dann merkt er sich die Werte der letzten RAM-Prüfung bis zum nächsten BIOS-Update. Kann theoretisch zu Instabilitäten führen (höre ich nix von eigentlich), sorgt aber für schnellere Bootzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@djducky Danke für deine Antwort.
Heißt also, das ist normal und meine "Behebungsversuche" waren umsonst? :D
 
Naja, ich sehe das so: Wenn es Probleme gäbe, würden die debug-LEDs nicht irgendwann ausgehen. kannst Memory Context restore ja testweise mal anmachen und gucken, wa sich ändert.

Habe nämlich auch noch nicht rumgefragt, ob die LEDs bei allen während des RAM-Trainings so leuchten. :)

Edit: Dass es beim ersten Hochfahren bzw. nach einem BIOS Update zunächst länger dauert und die Lämpchen leuchten, ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flummi97
Hallo,

Meine Frage ist also, ist das normal, dass die rote und gelbe DEBUG LED so lange leuchten?

Ja, ist normal bei AM 5.

MSI Boards sind berüchtigt für besonders lange Bootzeiten bei AM 5. Ein Zeitraum von 30-60 sec. vom einschalten bis zum Windows-Anmeldescreen ist typisch, insbes. bei aktivierten XMP/EXPO, das verlängert das "memory training".. Die meiste Zeit leuchten dann CPU und DRAM LED dauerhaft.

LG N.
 
Okay, dann kann man das hier abschließen :D
Danke für eure Antworten.
 
Hi, falls dein Problem noch aktuell ist:
ich hatte bis vor ein paar Tage ein ähnliches Problem, dass bei meinem neuen PC beim starten zuerst für ca 30 sek CPU und RAM Licht leuchten und der PC dann erst starten konnte. Bei mir war der Fehler wohl , dass ich bei meinem Mainboard alle zwei Kabel für die CPU stecken hatte, obwohl eins reicht. Wie genau dieser Fehler zu stande kommt weiß ich nicht, aber ein Kabel zu ziehen hat es für mich gelöst.
 
Lustig, denn eigentlich ist das Verbinden aller EPS-Kabel für die zusätzlichen Masseanschlüsse vorteilhaft und entlastet die Elektrik. Wir hatten aber schonmal einen Fall, wo die Kiste mit beiden Anschlüssen nicht gestartet ist.
 
Zurück
Oben