Debug LEDs VGA und BOOT leuchten

RainerHH

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill 32 GB
  • Mainboard: …MSI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD RX590
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...auf einmal bootet der PC nicht mehr, keine Änderungen
Die LEDs VGA und Boot leuchten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Da die LEDs nacheinander ausgehen, also CPU, RAM, VGA bin ich davon ausgegangen das die Grafikkarte defekt ist.
Hab eine euer gekauft, kein Unterschied.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Richtige Systemangaben machen, dann kann man vielleicht helfen. AMD 5400 sagt garnichts aus und MSI Boards gibt's viele. Netzteil fehlt komplett aber ist wichtig.

Außerdem wäre gut zu wissen was die neue Grakas ist und was die alte war.
 
Die Systemangaben sind ja prächtig ausführlich...
Komm schreib rein was du wirklich benutzt.

Cmos reset gemacht?
 
Ufff...
Also, deine Angaben sind falsch (AMD 5400), unpräzise und unvollständig. Es wäre gut wenn du da ein wenig nachbesserst.

RainerHH schrieb:
Die LEDs VGA und Boot leuchten
RainerHH schrieb:
Da die LEDs nacheinander ausgehen
Gehen sie jetzt aus oder bleiben sie an?

RainerHH schrieb:
Hab eine euer gekauft, kein Unterschied.
Was gekauft? Eine Grafikkarte wie man vermuten könnte? Du musst präziser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
MB: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
Netzteil: BeQuiet P8 pro 650W

Die Debug LEDs gehen normalerweise in der Reihenfolge CPU, RAM, VGA, Boot aus.
Die LEDs VGA & Boot leuchten, also bleibt der Start Vorgang beim Erkennen der Grafikkarte hängen.

Hab die alte Karte AMD RX580 durch eine neue RX590 ersetzt, ohne Änderung.

Habe alle Netzteil Spannungen geprüft, alle ok.

(sorry das ich so spät antworte, hatte keine Benachrichtigung erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet: (MSI MAG X570 Tomahawk WIFI statt 750)
RainerHH schrieb:
MSI MAG X750 Tomahawk WIFI
X570

RainerHH schrieb:
Hab die alte Karte AMD RX580 durch eine neue RX590
ich hoffe dass war ein Ersatz und kein Upgrade (weil das war es dann nicht)

Das NT hat schon ein gewissen Alter. Da könnte man mit einem Tausch gegentesten. Freunde, Familie, Bekannte zur Not (vor einem Kauf). Spannung messen alleine reicht nicht.

Ist das nach einem Eingriff deinerseits passiert oder einfach so bei einem lauffähigem System, quasi "eben gings noch"?


RainerHH schrieb:
(sorry das ich so spät antworte, hatte keine Benachrichtigung erhalten)
Dann schaut man in seinen eigenen Thread auch mal rein, nicht nach Tagen. Du bekommst ja auf der Startseite auch eine Info dass was ist. Rechts oben, neben deinen Namen die Glocke.

1720876417061.png
 
Es ist einfach so passiert:
Nach dem Starten aus dem Standby hatte ich keinen Cursor, dann neu in den Standby, dann kein Boot mehr.
 
Boot ist auch Datenträger. Diese LED sind nicht so ganz präzise.
Tatsächlich ist es einfacher wenn man Teile zum gegentesten hat oder z:B.
Also wenn du deinen Datenträger woanders anschließen und prüfen kannst, ein anderes NT bei dir testest usw.

Ein BIOS Reset (nach Handbuch) kann man auch mal versuchen, danach muss man aber wieder ein paar Dinge einstellen. Wenn du das kannst kann man das auch mal versuchen.
 
daran liegt es nicht, ich hab die NVMe ausgebaut, also dürfte jetzt nur Boot leuchten, ist aber unverändert.
Kann das MB defekt sein?
 
Ah, ok.
Natürlich ist das auch eine Möglichkeit. Vom Bauchgefühl heraus würde ich beim Netzteil und Grafikkarte anfangen.
 
Das sind auch ältere Karten.
Versuche es mit dem Netzteil, das war auch schon in #2 angesprochen.
 
Ist doch egal ob älter, müsste mit der billigsten Uralt Karte laufen.
 
Ich meinte damit evtl. auch mit Problemen.
edit: unter UEFI gilt das aber u.U. auch nicht mehr.
 
Dann ist immer noch NT und MB im Fokus.
Das NT hätte schon das Alter wo Probleme auftauchen können. Und Spannung messen reicht wie gesagt nicht.
 
Sch....
da ich niemanden zum Tauschen habe, bleibt also nur tief in die Tasche greifen.
 
Ich gab dir den Helfer Link.
Und auch

coasterblog schrieb:
Da könnte man mit einem Tausch gegentesten. Freunde, Familie, Bekannte zur Not (vor einem Kauf)
 
Zurück
Oben