Debugging - PC Friert ein - evtl. Arbeitsspeicherprobleme?

Linkinsoldier

Cadet 2nd Year
Hallo beisammen,

hab mich gerade angemeldet, weil ihr meine letzte Rettung seid. Mein PC ist schon ziemlich alt (7 Jahre), aber er reicht mir für meine täglichen Arbeiten locker aus und ich kann sogar noch alle Spiele zocken die ich will (obwohl Anno2205 schon etwas an die Grenzen geht :) ).

Ich hab über die Jahre immer mal wieder Sachen nachgerüstet (RAM, SSD, Grafikkarte für Diablo 3) und seit ungefähr einem halben Jahr ein sehr komisches Problem:

Mein PC friert ohne Vorwarnung und ohne erkennbaren Grund ein - es kommt zu keinem Bluescreen und ich kann auch nirgendwo einen Eintrag im Eventlog dazu finden der mir hilft den Fehler zu debuggen. Es friert neben dem Bild auch der Ton ein und es hilft meist nur der RESET Knopf (manchmal geht aber auch nach bis zu ner Minute der PC wieder...). Es ist äußerst sporadisch (alle paar Tage mal) und normalerweise hängt er während einer rechenintensiven Arbeit...

Ich hab die SSD schon ausgetauscht und die neue ist 3 Monate alt, würde ich das ausschließen. Bauchgefühl würden ich jetzt auf meinen RAM tippen (da dieser wild zusammengestückelt ist), aber ich bin mir nicht sicher wie ich bei der Fehlersuche weitermachen soll und hoffe auf Hilfe! Memtest ist natürlich über ein Wochenende fehlerfrei durchgelaufen...

Meine Hardware (zusätzlich Screenshots von CPU-Z im Anhang!):

Win7 Pro 64 Bit
Motherboard: Gigabyte EP35-DS4 (Rev 2.1)
RAM: 6GB, 2x1GB Kingston KIT und dann hab ich 2 mal 2GB für das Motherboard rausgesucht und versucht möglichst an die Spezifiktion des Boards zu kommen. Infos dazu im Screenshot
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT, 500W
Prozessor: CPU, INTEL Core2 Quad Q6600 boxed
Grafikkarte: ASUS GTS450 - ENGTS450
BluRay Brenner LG GGW-H20L
DVD-Brenner, LG GH20NS10

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank,
Linkin

Anhänge

• CPUZ-4_RAM.png
    CPUZ-4_RAM.png
    94,9 KB · Aufrufe: 247
  • CPUZ-1.png
    CPUZ-1.png
    34,9 KB · Aufrufe: 265
  • CPUZ-2.png
    CPUZ-2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 260
  • CPUZ-3.png
    CPUZ-3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 249
  • CPUZ-5.png
    CPUZ-5.png
    30,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann nimm doch mal RAM raus. Wenn möglich, nur ein Modul stecken.

Das nichts im Ereignisprotokoll steht, ist seltsam. Eventuell mal mit Bluescreenview schauen, ob Du einen übersehen hast.
Ansonsten die SMART Werte der SSD prüfen.

Danke für den Tipp. Das mit den einzelnen RAM-Riegeln hab ich schonmal mit 2 Riegeln probiert, leider hat es nicht wirklich was gebracht - ich weiß aber natürlich nicht ob alle 4 oder einige der RAM-Plätze nicht mehr i.O. sind und jetzt auf Verdacht Riegel kaufen ist mir etwas zu blöd. Und die Kombinationen bei 4 Riegeln und 4 Plätzen sind doch ordentlich - deswegen wollte ich nach besseren Möglichkeiten als "wildes tauschen und ne Woche warten ob es evtl. wieder passiert" fragen.

SMART Werte schauen gut aus, aber wie gesagt hab ich die SSD auch schon getauscht und das hat nix gebracht.

Jemand sonst noch eine Idee?

edit: Ansonsten überlege ich gerade mir ein neues Kit mit i7-6700K und einer MSIZ170A Gaming Pro Carbon zu kaufen (jemand Argumente dagegen?) und hier überlege ich die Crucial (2400 Mhz) oder die Kingston Fury Black (2666 Mhz) nehmen soll. Was meint ihr dazu? Gibts da einen relevanten Unterschied zwischen den beiden RAM Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
11.2er intel rapid storage treiber auf dem neusten stand ?
mainboardtreiber aktuell?

evt. mal die ssd an nem anderen sata port anschliessen versucht ?

evt. probleme mit irgendwelchen stromsparmodi ?

Danke für die Hilfe. Stromsparmodi hab ich schon alles mögliche ausprobiert und ich würds mittlerweile auch ausschließen - insbesondere es nicht beim Stromsparen auftritt bzw. davon nix im Log verzeichnet ist.

anderer SATA Port hab ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg :(

Bzgl. Treiber: Gerätemanager zeigt keine "anderen Geräte" an, BIOS ist aktuell - aber dumme Frage: wie checke ich, ob mainboardtreiber und Intel Rapid Storage Treiber aktuell sind?

Schon mal ne Neuinstallation auf eine andere HDD probiert? Und dann wirklich nur basics drauf, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Windows Updates, AV, mehr nicht.

Wenn du sagst dass der Q6600 dir eigentlich noch reicht wäre es Unsinn einen 6700k auf einem total überteuerten Board zu kaufen.

Danke für das Feedback. Hab ich tatsächlich schon probiert (HDD und mit den zwei SSDs). Beim letzten mal neu aufsetzen ist er tatsächlich einmal beim Windows Update DIREKT nach dem Clean install gefreezt, ich würde deswegen stark auf Hardware tippen :(

Q6600 reicht für 90% meiner Aufgaben, aber beim Bildbearbeitung (RAW Dateien mit Lightroom) merkt man es schon deutlich und die Ladezeiten bei Anno2205 würden da sicherlich auch profitieren :)

Hab die Diskussion bzgl. neuem PC mal ausgelagert um den Thread hier nicht unübersichtlich zu machen:
https://www.computerbase.de/forum/t...neuem-eigenbau-desktop.1590111/#post-18876058
--> das wäre quasi meine "Lösung" wenn wir hier den Fehler nicht finden können bzw. mich die Ladezeiten bei Lightroom nerven :)

Also HW.
RAM hast du hin und her gesteckt, kanns nicht sein.
Datenträger ebenfalls.
Ich denke Zeug wie Drucker usw. hast du abgehängt zum ausschließen.
Graka könntest du gegentesten.

Wenns nicht an der Graka liegt kommts von der CPU oder vom Board.
Egal was von beiden defekt ist, Neukauf wäre sinnvoller als Ersatzteile besorgen.

Hast du mal die Temperaturen ausgelesen?
Wird irgendetwas zu heiss?
Manchmal sitzt der Chipsatzkühler nicht richtig, oder die Wärmeleitpaste des Prozessors ist zu alt und eingetrocknet. Versuch es mal mit einer anderen Graka mit geringer Leistungsaufnahme. Das Netzteil kann es auch sein. Hat ein Kumpel vielleicht eines zum ausleihen?

Temperaturen hab ich auch mal ausgelesen und Wärmeleitpaste hab ich auch schon einmal aufgetragen.

Netzteil hab ich leider kein zweites da, aber ich schau mal ob ich eine Graka auftreiben kann. Kann es auch am Graka-Treiber liegen? Ich hab schon die "Windows Kompotiblen" als auch die "Nvidia Stable" der letzten Monate probiert und ohne Verbesserung :(

"gute Nachricht": gestern gabs einen Bluescreen mit "uncorrectable Hardware Error".

Hab den Dump aufgemacht und es schaut nach HAL aus:

==================================================
Dump File : 061516-19718-01.dmp
Crash Time : 14.06.2016 22:16:16
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`05d47028
Parameter 3 : 00000000`f2000040
Parameter 4 : 00000000`00000800
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+6f400
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061516-19718-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 409.448
Dump File Time : 15.06.2016 07:38:24
==================================================

Kann mir jemand sagen, wie ich von hier weiter analysieren kann oder sogar dabei helfen?

edit: hab gelesen, dass es durch Treibernahe Software ausgelöst werden kann und sptd.sys da ein Kandidat dafür ist... Da ich Alcohol sowieso nicht verwende, hab ich es mal deinstalliert :)

Anhänge

• bluescreen.png
    bluescreen.png
    259,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, wie ich das weiter analysieren kann? Alles was ich bisher rausgefunden habe ist Hardwarenaher Fehler, der sehr wahrscheinlich wirklich Hardware und nicht Software ist...

ich meinte eigentlich eher bzgl. Analyse des Bluescreens. "Gegentesten" ist etwas schwierig, wenn es aktuell gut 2 Wochen dauert einen Fehler zu reproduzieren :)

Zurück
Oben