Debugging tools for Windows (x64)

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich habe derzeit zwei HDDs mit je einem W 7 OS. Eines davon will ich demnächst formatieren, allerdings ist dort (D:/) das WinDBG tool installiert; es wird von C:/ aus gestartet.
Ich würde es ja auch auf C:/ installieren, wenn ich den Download von Windows wieder finden würde. Doch leider hat MS seine Links völlig verändert, so dass ich in dem ganzen Windows-Download-Wirrwarr dieses Tool nicht mehr finde.

Hat jemand einen Tipp?:cool_alt:

Anhänge

• WinDBG.PNG
    WinDBG.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso findes du das nicht?
Wenn ich einfach "windbg microsoft" bei google eingebe bin ich sofort auf der richtigen Seite.

Wirklich gesucht hast du nicht wirklich oder? :D

@
Die W7 Download liegen auf: c:\Benutzer\Benutzer_Namen\Download
wenn du nichts verändert hast.

inter2k3 schrieb:
Wieso findes du das nicht?
Wenn ich einfach "windbg microsoft" bei google eingebe bin ich sofort auf der richtigen Seite.

Wirklich gesucht hast du nicht wirklich oder? :D

Meine Suche führte mich immer auf diese Seite.
Doch welcher Link ist der richtige für x64 ??? :(

Das ist wurscht, der SDK Installer lädt dir die für dein System erforderliche herunter.

O.K. ich habe es jetzt installiert, aber ich finde den WinDBG nicht auf meiner HDD :(

Installiert hast du jetzt was? Den Windows SDK Installer (winsdk_web.exe 489 Kb groß) oder mit diesem die Debugging Tools for Windows heruntergeladen und installiert?

Die winsdk_web.exe wird in deinem Standard Dowloadordner gespeichert.

WinDbg:
Installationsort C:\Program Files\Debugging Tools for Windows,
Start über Start/alle Programme/Debugging Tools for Windows

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die winsdk_web.exe ausgeführt. Dann kam das im Amhang abgebildete Fenster, aber unter C:\ProgramFiles ist der WinDBG eben nicht installiert, obwohl ich es eigens noch im Fenster des Installationsfensters abgehakt hatte :pcangry:

Anhänge

• SKD.PNG
    SKD.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 208
Interessant, hast du auch vor ausführen der winsdk_web.exe die .Net 4 installiert, die wird für das ausführen derselben bennötigt ?

Seltsam. Führe das Setup noch einmal aus (Häkchen nur bei Debuggingtools belassen).

Hattest du früher die Standardinstallationspfade umgebogen? Da du erwähnt hast, das WinDbg bisher auf D installiert war?

Sollten alle Stricke reißen, kopiere die WinDbg.exe von D auf C, dann kannst du damit Memory-, Kernel- und Mini-Dumps auswerten, allerdings kein Livesystem debuggen (ist auch nur für Entwickler notwendig).

Umgebogen habe ich nichts.
Die Tools waren nur auf der D:\, weil das mein altes OS unter dem X58er Chipsatz gewesen ist.
Ich habe jetzt die Debugging tools von D:\ in C:\Programme reinkopiert- aber muss das nicht installiert werden, damit es funktioniert (Reg.-Eintrag?)

Unter XP hat das so funktioniert, bei W7 kann ich es nicht gesichert sagen.
Einfach Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun von D:\ Progamme\Debugging Tools for Windows kopiert und in C:\Programme\Debugging.. eingefügt. Dort habe ich von dem Bildschirmsymbol eine Verknüpfung erstellt und auf den Desktop gezogen. Mit einem Klick auf diue rechte Maustaste Eigenschaften anzeigen lassen, sah gut aus, denn C:\... Siehe da, es funktioniert.
Trotzdem ist es ein Mysterium, dass die Installation nicht geklappt hat.
Wohin ist das Zeug eigentlich installiert worden?

Zurück
Oben