Debugoptionen für fehlgeschlagenes W10-Update (außer Minidumps)?

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Hallo zusammen,

ich probiere momentan aufgrund eines anderen Problems mit meinem Rechner (PC bootet nur nach Wiedereinsetzen der RAM), zur Fehlerisolierung das 1709-Update aufzuspielen, jedoch schlägt dies schon seit Monaten mit einem Memory-Management Bluescreen fehl. Ein manuelles Update per Mediacreationtool gibt das gleiche Fehlerbild. Nach der Wiederherstellung wird mir der Fehlercode 0x1900101 - 0x30017 angezeigt. In diesem Blogpost wird ein Microsoft-Entwickler zitiert, der sagt, dass zu diesem Zeitpunkt keine Minidumps erstellt werden, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Jegliche Versuche, irgendwelche Abbilder, seien es nun Kernalabbilder, vollständige oder automatische Speicherabbilder, kein einziges wird erstellt. Die setuperr.log und setupact.log in den Panther und Rollback-Ordnern zeichnen erst nach dem Bluescreen auf, sodass ich keine Ahnung habe, was diesen verursacht.

Hat jemand irgendeine Ahnung, welche Logfiles o.ä. noch benutzt werden könnten, um den Fehler ausfindig zu machen? Oder habt ihr andere Vorschläge, woran das Scheitern des Updates liegen könnte?

(PS: Laut diesem Dokument tritt der Fehler nach dem zweiten Reboot bei der Operation SP_EXECUTION_OP_BOOT auf)
 
Windowscratcher schrieb:
System:
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • RAM: 2x4GB G.Skill RipJaws X Series DDR3-1600
  • Grafikkarte: Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
wenn die frage kommt

/edit: schonmal 1709upgrade mit nur 1 der beiden RAM-riegel versucht?

Windowscratcher schrieb:
Werde ich definitiv am Wochenende ausprobieren, habe grade leider nicht die Möglichkeit dazu. Dann kann ich auch die neu bestellten RAM-Riegel testen, um mit Sicherheit den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle auszuschließen.
die neuen schon angekommen und getestet?
Windowscratcher schrieb:
Ein erneutes Flashen des BIOS bringt nur temporäre Besserung, die neuen RAM-Riegel bringen gar keine. Ich bin völlig ratlos. :confused_alt:
frage erübrigt sich aber RAM-Riegel einzeln noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM einzeln schon probiert, keine Besserung.

Die nächsten Schritte, die ich noch probieren muss, sind:

  • Alle Festplatten außer der Systemplatte abklemmen und erneut versuchen
  • USB Legacy Mode im BIOS ausschalten und erneut versuchen
  • Das Update zu "babysitten" (nach jedem Reboot manuell resetten, soll wohl manchen geholfen haben)

Am leichtesten wäre es natürlich, wenn ich einfach irgendeine Logfile auswerten könnte, jedoch weiß ich nicht, ob es noch eine solche Debuggingoption gibt, die weiterhelfen könnte...
 
Habe alle von mir aufgelisteten Schritte ausprobiert, und trotzdem bleibt der Bluescreen...

Hat irgendwer noch Tipps, die möglicherweise zu einer Lösung des Problems führen könnten?
 
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