Deckenlampenanschluss kurios

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.281
Hey Leute.

Ich habe ja schon so etliche Deckenlampen angeschlossen aber folgendes ist mir noch nicht untergekommen.

Zur Lampe die dran soll: Metallgehäuse, Anschluss: Phase, Nullleiter (blau) und Erdung (Ge/Gr).

Aus der Decke kommen jedoch: 2 Phasen(!) (schwarz und braun) sowie der Nullleiter.

Egal ob ich jetzt den braunen oder schwarzen nehme - ich kriege die lampe nicht zum leuchten.

Woran liegts? Kennt jmd solch eine Schaltung / Belegung?

Noch was: da aus der Decke ja keine Erdung kommt, macht man ja üblicherweise ein Brücke vom Ge/gr der Lampe auf den Nullleiter. Nun habe ich aber im Zuge meiner langen google recherche gelesen, dassmman dies nicht machen sollte wenn man einen FI-Schalter als absicherung hat! Ist das korrekt?
 
Jop, Nulleiter ist keine Erde. (Nullleiter geht auch noch über den FI zurück - wenn beispielweise das Gehäuse unter Strom steht, löst der nicht aus)
Bei Kabeln darf man sich sowieso nie auf die Farben verlassen.

Schwarz-blau oder Braun-blau würde ich mal probieren. (und die Erde mit Bauchweh weglassen - je nach Lampentyp kann die Erde auch völlig wurscht sein)
 
wie gesagt ist hat die Lampe ein Metallgehäuse (bzw teile davon).

Ich verstehe deine Antwort jetzt so, dass man den Schutzleiter nie auf Nullleiter legen darf?!

Das man den Schutzleiter der Lampe -bei fehlenden Schutzleiter aus der Decke- zusammen auf den Nullleiter legt, ist aber gerade bei Altbauten gängige Praxis. (Stichwort PEN)

Oder beziehst du dich jetzt speziell auf meine Frage mit Fi-Schalter?

Wenn also per FI abgesichert ist, den Schutzlleiter immer weglassen?
 
Wie der Kollege schon sagte würde ich auch mal Schwarz & Blau bzw Braun & Blau versuchen. Die Leuchte leuchtet dann bestimmt aber wenn die Leuchte einen Schutzleiter benötigt (SK1) ist dann ist es bescheiden.

Besser wäre es erstmal die Drähte mit einem 2Poligen Spannungsprüfer (Am besten mit Lastzuschaltung) zu überprüfen. Wie alt ist die E-Installation? Evtl ist ein PEN Anschluss möglich bzw. zwingend erforderlich. Der Schalter für die Drähte, ist der Schalter geteilt (Serienschalter)?
 
Slezer schrieb:
Besser wäre es erstmal die Drähte mit einem 2Poligen Spannungsprüfer (Am besten mit Lastzuschaltung) zu überprüfen. Wie alt ist die E-Installation? Evtl ist ein PEN Anschluss möglich bzw. zwingend erforderlich. Der Schalter für die Drähte, ist der Schalter geteilt (Serienschalter)?

Ich habe leider nur einen (Ein-)Phasenprüfer in Schraubendreherform zur Verfügung.

Keine Ahnung wie alt die E-Installation ist. Schätze auf Mitte des 20. Jahrhunderts.

Ein PEN Anschluss wollte ich ja eh machen - bis ich auf die Sache mit dem FI Schalter gestoßen bin.

Bin nun etwas irritiert ob ich die PEN Schaltung wegen dem FI-Schalter weglassen oder trotzdem legen soll?!

EDIT: noch etwas grundsätzliches:

Wenn FI-Schalter verbaut sind, steht diese Bezeichnung immer drauf oder gibt es auch FI-Schalter die nicht benannt aber trotzdem welche sind?

Begründung: der halbe Sicherungskasten in der Bude sieht mir nicht ganz koscher aus. Eine Sicherung sieht zwar aus wie FI, es fehlt dort aber die Bezeichnung auf der Sicherung...Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:

Denke es war nicht Mitte des 19 Jahrhundert, sondern 20 Jahrhundert. Oder sitzt du im ehmaligen Haus von Werner von Siemens? :)
1850 gab es noch nicht so gebräuchliche Lampenverkabelung.

Ist mir nur mal so aufgefallen :) Wir leben ja derzeit auch im 21 Jahrhunder (auch #Neuzeit genannt), und es ist 2013 nicht 2113 :)
 
natürlich meine ich das 20. ;)
 
Warum läßt du nicht jemand ran der das gelernt hat?

Ist es Wohneigentum oder Miete?

Und wer mißt die Anlage durch und stellt die Sicherheit sicher? Du? oder ein eingetragener Meisterbetrieb
 
Neue Erkenntnisse und noch mehr durcheinander. Wer hat da eigentlich damals die Kabel verlegt -_-

war heute -nach 1 Woche- mal wieder in der Wohnung. Ursprünglich dachte ich es sind 3 Kabel. Es sind jedoch 4!

2x braun, 1x schwarz, 1x grün/gelb

und jetzt Achtung: es ist kein nullleiter (blau) vorhanden und auf ganze 3 Kabel (2x braun+ 1x schwarz) ist Strom drauf! O_o

Soweit mir erzählt wurde, waren Ende letzter Woche 2 Elektriker da. Die beiden "Fachleute" haben div.Schalter ausgetauscht und haben die besagte Deckenverkabelung durchgemessen jedoch kein Wort zur Mieterin gesagt. Die Spezis haben jedoch -wie ich heute gesehen habe- Endkappen (aka lüsterklemmen) montiert.

Auf 2 braune kabel jeweils mit Beschriftung "L"
Auf den ge/gr kabel die Beschriftung "N"
der übrige, schwarze kabel war ohne Beschriftung / Kappe und hing so rum *g*

Also ist der ursprünglich gedachte Schutzleiter nun der Nullleiter?! :D ^^


...und 2 stromführende Kabel muss ich demnach einfach weglassen
 
Ob auf einer Leitung "Strom" ist läßt sich mit einem Lügenstift nicht feststellen. Da braucht es einen zweipoligen Spannungsprüfer.

Und noch mal, Miete oder Eigentum?
 
Zurück
Oben