Deckenleuchte mit Hue und konventionellem Schalter

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
429
Hallo Leute,
ich konnte auf Google irgendwie nichts dazu finden, weil ich mich wohl nicht ausdrücken kann oder niemand so einen Schwachsinn vor hat wie ich :D

Da ich in einer Mietwohnung wohne, möchte ich so Dinge wie die Lichtschalter (angedacht war die ganze Änderung für die Küche), nicht verändern. Meine Idee war es an der Deckenleuchte 3 Hue Lampen einzubauen. Hab bereits ein Hue System zu Hause, aber nie für Deckenleuchten, weil ich mich immer gefragt hab, wie das dann funktioniert. Dann muss ja quasi der Lichtschalter immer auf ein stehen und das Licht über die App gesteuert werden oder nicht?

Jedenfalls fänd ich das sehr unpraktisch. Hab nur so Möglichkeiten gesehen mit Unterputzschalter etc., aber da weiß ich nicht wie das dann wieder mit Hue sinn macht. Ich kenne diese Smart Buttons von Philips und das wäre wohl die Alternative quasi mit zwei Lichtschaltern, der eine der immer an ist und der andere, zum Steuern von Philips.

Klärt mich bitte auf, was ich da am besten machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) Genau richtig, den Lichtschalter einfach immer auf "ein" lassen. Ich habe es genauso gemacht. Da mir eine Steuerung per App aber nicht ausreicht, habe ich noch einen physischen Schalter (die Fernbedienung für Hue; Philips Hue Wireless Dimming Schalter) mit Magnet neben den eigentlichen Lichtschalter geklebt. Lässt sich wieder entfernen und funktioniert gut. Insbesondere, wenn nicht nur die Deckenleuchte, sondern auch noch eine (davon unabhängige) Leuchte im selben Raum gesteuert werden soll.

PS: Ebenfalls mit dem Bewegungssensor von Philips habe ich es versucht, der ist aber leider nicht fein genug. Gut eignet er sich allerdings für Durchgangszimmer wie den Flur.
 
@M-X @BoDyGuArD okay vielen Dank euch :) hat der Hue Button eine gute Haptik? Denke mal der ist wenn dann wohl am einfachsten oder? Ist nur interessant für die Leute, die mal zu Besuch sind :D mach mal Licht an. Hab ich und geht nicht. Ja der Schalter da neben dem Lichtschalter :D
 
sasbro97 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ich kann dir nur von dem Dimmer berichten, der funktioniert gut. Was wir aber tatsächlich beinahe häufiger zur Lichtsteuerung nutzen ist Alexa (alternativ Siri).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Du kannst übrigens einstellen wie sich die Lampen beim Wiedereinschalten des normalen Lichtschalters verhalten sollen.
Nichts / aus bleiben.
letzter EIN Zustand
bestimmter EIN Zustand
So kann man den Lichtschalter normal zum ein / ausschalten nutzen und die Fernbedienung (welche z.b. auf dem Tisch liegt) zum umschalten und dimmen. Hab ich eine ganze Weile so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und sasbro97
@Cebo stimmt! Gar nicht bedacht. Mach ich bei anderen Lampen ja auch so! Gute Idee!
 
Zurück
Oben