Deckenleuchte Smart+RGB machen?

Xpect

Lt. Commander
Moin zusammen,

Ich versuche zwar, was passendes zu finden, aber anscheinend existiert es nicht.

Ich möchte gerne folgendes in meinem Wohnzimmer haben:

• Deckenleuchte mit RGB(W) Leuchtmitteln
  • Steuerung via Alexa
  • Herkömmlicher Wandschalter soll nutzbar sein um Licht in normal weiß Ein- und Auszuschalten, trotzdem sollen die Lampen auch via Alexa/Z-Wave/Zigbee geschaltet werden können und die Farbe eingestellt werden können, egal ob der Schalter die Lampe an oder aus geschaltet hat.
  • Vorzugsweise auch via Zigbee oder Z-Wave steuerbar

Vorhanden aktuell:
  • 3-flutige Deckenleuchte (E14 oder E27, bin mir nicht sicher, letzter Leuchtmitteltausch ist Jahre her)
  • Normaler Wandschalter bzw 2er Schalter (wofür auch immer, hab nur eine Lampe angeschlossen)
  • Schwaiger HA-101 Gateway (Link) für Z-Wave und Zigbee.

"Nimm Philips Hue und benutze den Schalter einfach nicht" ist übrigens keine Option.

Bisher finde ich nur Möglichkeiten, Unterputz einen Z-Wave/Zigbee Schalter zu verbauen und auf jegliche RGB oder Farbtemperatur Funktionen zu verzichten. Dimmen würde je nach Schalter und Leuchtmittel höchstens noch gehen.

Es gibt Lampen, die bei Stromtrennung ihre letzte Einstellung behalten und bei erneutem Strom das Licht dann auch wieder geben. Andere fallen auf den Standard der Lampe (weisses Licht) zurück.

Was sicherlich alle Lampen gemeinsam haben, wenn Du sie wieder mit Strom versorgst, dann brauchen die ein paar Sekunden, bis die sich wieder ins Netz eingebucht haben und via zB. Alexa zu steuern sind.

Daher, wo soll das Problem sein. Kauf Dir ein paar RGB Lampen, schraub die rein und dann einfach über den Schalter an/aus stellen. Was ohne Strom dann natürlich nicht geht, ist auf Zuruf das Licht anzuschalten. Aber das könntest Du über einen SmartSwitch lösen: https://www.amazon.de/dp/B082LN5G9N

Die gibt es auch in einer Version ohne Schalter: https://www.amazon.de/dp/B07PJGCQWZ

Ich würde einfach nur RGB Birnen einschrauben und den Wandschalter in Ruhe lassen. Der Schalter ist ja meist neben der Tür und einfach zu erreichen. Wahlweise kannste einfach "Alexa, Licht aus" sagen oder beim Raus/Rein gehen eben den Schalter betätigen. Das ist dann doch meist schneller, als Alexa reagiert.

Xpect schrieb:
Nimm Philips Hue und benutze den Schalter einfach nicht" ist übrigens keine Option

Dann nimm Philips Hue und decke den Schalter mit dem Hue Dimmer Switch ab oder nutze einen "Friends Of Hue"-Schalter in der Optik deines Lieblings-Schalterserien-Herstellers.

Oder was genau stört dich an der Lösung? Deine 4 Punkte, was du gerne hättest, bilde ich mit einem White & Color Ambient Starter Set in meinem Wohnzimmer genau so ab. Okay... Google statt Alexa, aber praktisch kommt dies auf dasselbe hinaus. Du kannst in der Hue App auch festlegen, wie sich die Lampen beim Einschalten verhalten sollen, wenn sie zuvor ausgeschaltet waren bzw. der Stromkreis unterbrochen wurde. Dann kannst du auch den regulären Lichtschalter, der den Stromkreis unterbricht, weiterverwenden.
Darüber allerdings die Helligkeit oder Farbtemperatur ändern, das geht tatsächlich ohne weiteres nicht, jedoch geht das über die "Friends of Hue" Schalter

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Zurück
Oben