Xpect
Lt. Commander
Moin zusammen,
Ich versuche zwar, was passendes zu finden, aber anscheinend existiert es nicht.
Ich möchte gerne folgendes in meinem Wohnzimmer haben:
Vorhanden aktuell:
"Nimm Philips Hue und benutze den Schalter einfach nicht" ist übrigens keine Option.
Bisher finde ich nur Möglichkeiten, Unterputz einen Z-Wave/Zigbee Schalter zu verbauen und auf jegliche RGB oder Farbtemperatur Funktionen zu verzichten. Dimmen würde je nach Schalter und Leuchtmittel höchstens noch gehen.
Ich versuche zwar, was passendes zu finden, aber anscheinend existiert es nicht.
Ich möchte gerne folgendes in meinem Wohnzimmer haben:
- Deckenleuchte mit RGB(W) Leuchtmitteln
- Steuerung via Alexa
- Herkömmlicher Wandschalter soll nutzbar sein um Licht in normal weiß Ein- und Auszuschalten, trotzdem sollen die Lampen auch via Alexa/Z-Wave/Zigbee geschaltet werden können und die Farbe eingestellt werden können, egal ob der Schalter die Lampe an oder aus geschaltet hat.
- Vorzugsweise auch via Zigbee oder Z-Wave steuerbar
Vorhanden aktuell:
- 3-flutige Deckenleuchte (E14 oder E27, bin mir nicht sicher, letzter Leuchtmitteltausch ist Jahre her)
- Normaler Wandschalter bzw 2er Schalter (wofür auch immer, hab nur eine Lampe angeschlossen)
- Schwaiger HA-101 Gateway (Link) für Z-Wave und Zigbee.
"Nimm Philips Hue und benutze den Schalter einfach nicht" ist übrigens keine Option.
Bisher finde ich nur Möglichkeiten, Unterputz einen Z-Wave/Zigbee Schalter zu verbauen und auf jegliche RGB oder Farbtemperatur Funktionen zu verzichten. Dimmen würde je nach Schalter und Leuchtmittel höchstens noch gehen.