Deckenleuchten/Lichtschalter per Funk schalten

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Flur drei separate Deckenstrahler mit fest montierten Design LED's verbaut (also fallen Phillips oder Ikea Smartleuchten zum wechseln schon einmal weg).
Nun würde ich diese Deckenlampen gerne nachträglich über einen seperaten (mobilen) Funkschalter/Fernbedienung schalten, um mir die Verlegung eines zusätzlichen Unterputzlichtschalters zu sparen. Das ganze sollte zudem kein Vermögen kosten - hat jemand eine Idee für mich, wie ich das realisieren könnte?

Hi,

wenn du fragen musst würde ich sagen: Du realisierst das gar nicht, sondern fragst einen Elektriker, der auch die sachgemäße Installation übernimmt, da du vermutlich an der 230V Zuleitung "basteln" musst. Der kann dir auch zu einem Produkt raten.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Buschmann3000
Die Deckenleuchter haben doch auch Leuchtmittel drin, die man wechseln kann. Da gibt es nichts smartes?? OSRAM wäre da auch noch zu nennen und ist kompatibel mit Philipps HUB oder Alexa.

Sir_Sascha schrieb:
Die Deckenleuchter haben doch auch Leuchtmittel drin, die man wechseln kann. Da gibt es nichts smartes?? OSRAM wäre da auch noch zu nennen und ist kompatibel mit Philipps HUB oder Alexa.
Mit dem Lesen hapert es noch oder? Er sagte doch die LEDs sind fest verbaut, da ist nichts zum wechseln.

Funk-Wandschalter

@Twin_Four: das selbe frage ich dich auch. Zumal du ruhig etwas freundlicher mich hättest zitieren dürfen. Auch wenn die Dinger fest verbaut sind, muss es doch eine Möglichkeit geben, wenn man eine LED ausfällt, diese zu wechseln. Da die SmartLED Hersteller verschiedene Varianten im Angebot haben...

@Sir_Sascha Nein, diese Option muss es nicht geben und wird, gerade bei den "Design" Lampen immer weniger. Da ist das Leuchtmittel fest verbaut und wenn dann LEDs ausfallen ist halt doof. Ärgert mich auch, aber das nimmt immer mehr zu

Hallo zusammen,

die LED Leuchtmittel sind tatsächlich nicht wechselbar, sprich: ist eine kaputt, ist die ganze Lampe für den Müll, aber meiner Frau gefielen sie halt-der WAF war hier ausschlaggebend ;-)

Ich schaue mir beide Vorschläge einmal an-das Shelly System könnte aber das sinnvollere sein,da im Flur u.a. Kreuzschalter verbaut sind.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Ideen!

Zurück
Oben