Deco X50-5G Antenne gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen TP-link Deco X50-5G Router. Diese soll mit einer externen Antenne geupdated werden.
Nun habe ich eine Antenne gekauft, welche nicht auf das Gewinde passt. Danach habe ich auch noch einen falschen Adapter gekauft.
Bevor ich nun etwas kaufe, was wieder nicht passt, hoffe ich auf Hilfe von euch.

Gesucht wird eine Antenne für den Router, welche Aussen montiert werden kann.
Der Router hat zwei RF-SMA-F Antennen Ports.

Welche Antenne sollte ich kaufen?

Ich möchte die Antenne nach aussen verlegen, da die Signalstärke Aussen besser ist als im Raum.
Daher würde die Ansteckantenne so nicht helfen :(

Welche Antenne hast Du denn bereits gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Allan Sche Sar und beni_fs
Einfach mal so zur Verdeutlichung der unterschiedlichen SMA / RP-SMA Stecker/Buchsen

1718826602227.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Vielen Dank es hat funktioniert. Das Signal ist nun besser dank der externen Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und azereus
Kurze Frage, bevor ich einen eigenen Thread öffne:
Wie zufrieden bist du mit dem Router?

Sehr zufrieden. Die Bedienung über die App funktioniert einwandfrei und dazu müsste ich noch nicht mal im WLAN sein.
Es war leicht Geräten eine feste IP zuzuweisen.
Portweiterleitung habe ich noch nicht gemacht, aber auch dieses Menü sieht leicht nutzbar aus.
Firmware Updates habe ich nun schon zwei bekommen.

Würde ihn wieder kaufen.

Gruss Erik

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Welche Download- und Uploadgeschwindigkeiten erreichst du mit den externen Antennen? Welchen Provider nutzt du?

Danke!

Die Down- und Upload Raten hängen stark von der Windrichtung ab. Vorher waren es 1 bis 2 Mbps nun sind es 80 im Download. Ähnlich beim Upload. An schlechten Tagen, da ich wirklich unglücklich leben bzgl. der Netzabdeckung sind es nur 20 Mbps im Download. 200 Meter weiter ist alles super
Das läuft bei mir über Digital Republik.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Allan Sche Sar schrieb:
Sehr zufrieden. Die Bedienung über die App funktioniert einwandfrei und dazu müsste ich noch nicht mal im WLAN sein.
Es war leicht Geräten eine feste IP zuzuweisen.
Portweiterleitung habe ich noch nicht gemacht, aber auch dieses Menü sieht leicht nutzbar aus.
Firmware Updates habe ich nun schon zwei bekommen.

Würde ihn wieder kaufen.

Gruss Erik

Hört man den verbauten Lüfter im Alltag?

überhaupt nicht. Bei mir ist er nur beim Start (Boot Vorgang) an und danach habe ich ihn noch nie gehört. Auch beim Download auf der vollen Bandbreite.

• Gefällt mir
Allan Sche Sar schrieb:
Die Down- und Upload Raten hängen stark von der Windrichtung ab. Vorher waren es 1 bis 2 Mbps nun sind es 80 im Download. Ähnlich beim Upload. An schlechten Tagen, da ich wirklich unglücklich leben bzgl. der Netzabdeckung sind es nur 20 Mbps im Download. 200 Meter weiter ist alles super
Das läuft bei mir über Digital Republik.
Von 1-2 auf bis zu 80 MBit/s im DL ist schon immens. Hast du die externen Antennen per Kabel nach außen (außerhalb des Gebäudes) geführt? Den üblichen Testberichten nach zu urteilen hält sich der Antennengewinn mit omindirektionalen Antennen meistens in Grenzen, daher wundert mich der Zuwachs dann doch etwas. Denn selbst die teuren und massiv ausgeführten Modelle von FTS-Hennig erreichen keine derartige Steigerung.

Ja ich habe es nach aussen geführt.
Der Geschwindigkeitszuwachs kommt daher, dass die Antenne nun näher am noch guten Signal ist.
Wie ich beschrieben habe, liege ich leider sehr ungünstig, was die Abdeckung angeht.

• Gefällt mir
Habe den Router nun auch in Betrieb. An gleicher Position wie das Smartphone liefert er einen konstanteren Download und auch einen durchweg höheren Upload, was den größeren internen Antennen geschuldet sein dürfte. Download schwankte mit dem Smartphone zwischen 160 und 200 Mbit/s, nun sind es fast immer an die 200-220 Mbit/s, im Upload sind es rund 50 Mbit/s im Vergleich zu 20-45 Mbit/s zuvor. Wenn man den Router näher ans Fenster stellt (in meinem Fall wenig Dämpfung), sind bis zu 80 Mbit/s im Upload drin. 5G auf n1 2,1 GHz.

Der Lüfter ist nicht hörbar- wie schon gesagt wurde, nur beim Hochfahren des Routers.

Der WLAN-Durchsatz auf 2,4 GHz durch dickere Wände ist… naja… Aber dafür gibt es Repeater.
Für um die aktuell 250€ ein einwandfreier 5G-Router mit Snapdragon X62. Eine vergleichbare FritzBox kostet das Doppelte. Werde demnächst noch mit externen Antennen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Update: Mit zwei Stabantennen via SMA-Anschluss (im vorliegenden Fall von Teltonika) ergibt sich indoor leider überhaupt keine Verbesserung des Empfangs. Die DECO-App lässt zwar vermuten, dass es ein bisschen weniger Dämpfung vorliegt, der Wert schwankt aber ohnehin. In der App wurde auch explizit auf externe Antennen umgestellt. Soweit ich weiß, sind diese dann für höhere Frequenzen vorgesehen (3,6 Ghz bspw.). Ich schätze, dass alles darunter weiterhin mit den im Router verbauten Antennen empfangen wird (2,1 Ghz auf N1). Ist aber eben Spekulation. Der Upload verringerte sich mit aktivierten externen Antennen um ca. 20-30 Mbit/s. Beim Download gab es keinen nennenswerten Unterschied.

Habe den Router ohne externe Antennen nun direkt am Fenster stehen und erreiche damit die höchsten Datenraten. Zusammenfassend finde ich, dass er sein Geld wert ist (derzeit 249 EUR).

Eins ist mir noch aufgefallen: Der routerseitige Stromstecker muss wirklich fest angebracht werden, sonst gibt es schnell einen Wackler und der Router bootet sich neu, sobald man hn ein bisschen bewegt. Die Status-LED kann man deaktivieren, die SIM-PIN-Abfrage ebenfalls. So steht der Blumentopf nun mehr oder weniger unauffällig am Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Zurück
Oben