DECT Basisstation an Speedport Router Durchleitung 3 verschiedene Telefonnnumer

Garack

Captain
Kann an einem DECT fähigem Speedport 723V (VOIP) eine weitere DECT Basisstation per Kabel verbinden und in einem anderem Raum aufstellen, so dass:

-Ich in dem anderem Raum 3 Telefone an der Basis anmelde. Und werden diese alle mit von mir vergebenen VOIP Nummer ,die ich von der Telekom habe, versorgt?

Oder kann ich diese Nummern nur direkt mittels DECT vom Speedport an Mobilteile zuweisen?

Versteht ihr ? Ich möchte eine weitere DECT Basis quasi als DECT Repeater nutzen, da der 723V keine Repeater untersützt.

1. Der Fritz DECT Repeater funktioniert auch mit den Speedports
2. Wenn du die andere DECT Station an einem analogen Port des Speedports anschließt (z.B. Siemens Gigaset o.ä.) funktioniert das

Wenn es eine Nummer ist, geht das.

Bei mehreren Nummern brauchst Du eine ISDN oder VOIP Basis.

Es sind mehrere Nummern:

Nummer 1 per Analogem Anschluss 1 vom Speedport an eine Mobile Station 1

Nummer 2 per DECT vom Speedport an eine Mobile Station 2

Nummer 3 und 4 sollten weiter weg per Analogem Anschluss 2 vom SPeedport an eine seperate DECT Basis, welche dann Nummer 3 und 4 an 2 Mobilteile weitergibt.

1. Der Fritz DECT Repeater funktioniert auch mit den Speedports
Laut Telekom funktioniern gar keine DECT Repeater

2. Wenn du die andere DECT Station an einem analogen Port des Speedports anschließt (z.B. Siemens Gigaset o.ä.) funktioniert das
echt? wie weise ich dann dem Gigaset 2 unterschiedliche Nummern zu?

Bei mehreren Nummern brauchst Du eine ISDN oder VOIP Basis.

VOIP Basis..Kenne ich gar nicht. Dieser kann ich dann 2 unterschiedliche Nummern zuweisen? Wie wird die angeschlossen? nicht über analog?

Zuletzt bearbeitet:
VOIP-Basis wird per LAN angeschlossen. Kann am Router sein, oder irgendwo in der Wohnung im Haus sofern LAN-Dosen verlegt sind. Dadurch spare ich mir z.B. einen DECT-Repeater, da die Go-Box genau im mittleren Stockwerk steht und überall hin Empfang bietet. Die GO-Box von Gigaset kann z.B. sowas. Daran laufen neue aber auch alte DECT-Telefone. Die GO-Box kann mit bis zu sechs DECT-Telefonen umgehen und die entsprechenden Nummern verwalten.

flo222 schrieb:
VOIP-Basis wird per LAN angeschlossen. Kann am Router sein, oder irgendwo in der Wohnung im Haus sofern LAN-Dosen verlegt sind. Dadurch spare ich mir z.B. einen DECT-Repeater, da die Go-Box genau im mittleren Stockwerk steht und überall hin Empfang bietet. Die GO-Box von Gigaset kann z.B. sowas. Daran laufen neue aber auch alte DECT-Telefone. Die GO-Box kann mit bis zu sechs DECT-Telefonen umgehen und die entsprechenden Nummern verwalten.

Ok danke, wie soll das gehen? Ich habe dann den Speedport der als DECTP Basis eine Nummer weiterleitet. Dann die GOBOX die als zweite DHCP Basis 2 weitere DECT NUmmer weiterleitet. Ich kann die am LAN des Speedport anschliesen, aber woher bezieht sie die noch freien Rufnummern des Speedport?

In der VOIP Basis kannst Du selber deine Provider und Telefonnummern den DECT Geräten zuordnen.

Das heißt, der Speedport hat damit nichts mehr zu tun.

Bei einer Fritzbox, also eventuell auch bei dem Speedport, kann man aber auch den Fritz Registrar verwenden und dann die Funktionalität der Box weiter nutzen, wie Anruferliste usw. Muß man aber nicht.

Du nutzt dann die Basis des Speedport gar nicht mehr, sondern gehst mit der GO-Box an einen LAN-Anschluss hinter dem Speedport (oder im Speedport). An der GO-Box hängen dann alle DECT-Telefone und werden dann darüber auch verwaltet. Die GO-Box ist ne normale DECT-Basis, mit dem Unterschied, dass diese nicht per TAE direkt am Router angeschlossen wird, sondern über ein LAN-Kabel irgendwo im Netzwerk hängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, aber kollidiert das nicht damit das auch am Speedport noch eine DECT Nummer weitergeleitet werden muss?

Der Speedport steht in einem Raum, nur innerhalb dieses Raumes geht DECT, deswegen muss die Nummer über DECT des SPeedport laufen. Analoge Anschlüsse sind belegt.

Im zweiten RAUM muss auch DECT hin, da Reichweite des Speedport begrenzt und DHCP Reapter nicht laufen muss da auch was hin. Also die GO-Box.

Somit habe ich aber zwei VOIP-DECT Basisstationen. Das kollidiert nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genügend Nummern hast, nicht.

Auch lassen sich VOIP Nummern i.d.R. mehrfach auf verschiedenen Geräten registrieren. Das kannst Du z.B. mit einem Softphone wie PhonerLite ausprobieren.

Ansonsten bliebe die Möglichkeit, wie ich sie mit den Fritz Registrar beschrieben habe.

Wie gesagt, die DECT-Basis im Speedport brauchst du dann eigentlich gar nicht mehr, kannst ja alle DECT-Telefone direkt an die GO-Box hängen. Wenn du die DECT-Basis des Speedport unbedingt noch nutzen willst, sollte das aber auch gehen. Du musst dann halt in der GO-Box nur die restlichen Nummern registrieren. Sind ja IP-Nummern, die kannst du ja im Regelfall auf beliebig vielen SIP-Clients registrieren. Da wo du als erstes rangehst wird das Gespräch aufgebaut. Hab bei mir im Handy auch noch nen SIP-Client mit meiner Festnetznummer laufen. Wenn wer bei mir Zuhause anruft, läutet das Festnetz (durch die GO-Box vermittelt) und gleichzeitig der SIP-Client im Handy. Sobald ich an einem Gerät ran geh, hört das andere Gerät auf zu läuten.

Hier ist mal ein Beispiel von nem Gigaset das die GO-Box dabei hat: http://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid...e=UTF8&qid=1454767519&sr=8-1&keywords=C430+Go

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die DECT-Basis im Speedport brauchst du dann eigentlich gar nicht mehr, kannst ja alle DECT-Telefone direkt an die GO-Box hängen

Eben nicht. Die GO-Box würde ja dann per LAN Kabel angeschlossen in einem anderen Raum stehen und dort 2 Telefone mit verschiedenen Nummern versorgen.

Der Speedport muss in einem anderem Raum noch 1 Telefon per DECT versorgen.

Wenn du die DECT-Basis des Speedport unbedingt noch nutzen willst, sollte das aber auch gehen. Du musst dann halt in der GO-Box nur die restlichen Nummern registrieren. Sind ja IP-Nummern, die kannst du ja im Regelfall auf beliebig vielen SIP-Clients registrieren.

Das ist gut!

Hier ist mal ein Beispiel von nem Gigaset das die GO-Box dabei hat: http://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-...ywords=C430+Go

Super danke und wenn ich zwei davon brauche einfach das Zusatzgerät nehmen oder?
Ergänzung ()

Hmm die Gox box 100 ist bei diesem angeboten gar nicht dabei

Ich würde aber erst mal versuchen, ob die GO-Box als reine DECT-Basis nicht eine bessere Reichweite hat als die integrierte DECT-Basis im Speedport. Vielleicht kannst ja alle DECT-Telefone direkt an die GO-Box packen, macht das verwalten leichter. Und wenn die DECT-Basis im Router nicht aktiv ist, gibt es u.U. auch weniger Störungen zwischen DECT- und WLAN-Signal, was beiden Geräten hinsichtlich der Reichweite zugute kommt. Und wie gesagt, da du nur nen LAN-Anschluss brauchst bist du vom Aufstellort sehr flexibel und kannst etwas spielen um den optimalen Platz zu finden der eine maximale Abdeckung erlaubt. Bei mir steht sie im ersten Stock und versorgt vom Keller über das Erdgeschoss, den ersten Stock und das Dachgeschoss und den Garten. Ganz ohne Repeater. Und in jedem Stockwerk steht ein Telefon das per DECT mit der GO-Box verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Super danke und wenn ich zwei davon brauche einfach das Zusatzgerät nehmen oder?
Ergänzung ()

Hmm die Gox box 100 ist bei diesem angeboten gar nicht dabei

Wenn Du die Option "Hybrid-Gerät analog mit AB und VOIP" nimmst ist die GO-Box dabei. Was meinst Du mit Zusätzgerät? Eine zweite GO-Box oder ein weiteres DECT-Telefon? Telefon solltest Du jedes nehmen können, wie es sich mit zwei GO-Boxen verhält muss ich passen, wobei es grundsätzlich eigentlich gehen müsste. Da ja nur SIP-Accounts registriert sind.

Zurück
Oben