DECT Reichweite an Fritzbox 6490 zu Fritzfon C5 erhöhen

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Fritzbox 6490 und nutzen die Fritzfons C5.
In meinem Arbeitszimmer ist die DECT Reichweite leider sehr an der Grenze, eine andere Position für die Fritzbox 6490 ist auch nur schwer denkbar... daher die Frage:

Es sind ja zB der FritzRepeater DECT 100 und 200 am Markt. Sind diese Geräte empfehlenswert und warum ist der 200er billiger als der 100er? Gibt es sinnvollere Alternativen als einen DECT Repeater anzuschaffen?

Danke...

Ich hab den 100 er im Einsatz. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hab immer Probleme gehabt im Garten die letzte Ecke zu erreichen, da die Box im Keller ist. Mit dem FritzRepeater 100 ist das Problem schnell gelöst gewesen. Installation in 1min erledigt.

Der Dect 200 ist nur eine über Dect schaltbare Steckdose. Der verstärkt nichts.

Ist DECT Roaming zwingend notwendig?
Wenn nein, kannst Du jede beliebige Fritze mit DECT Basis als SIP Client am SIP Server der 6490 betreiben und daran ein DECT Telefon anmelden. Es gibt nur keinen handover zwischen Handgerät und den DECT Basen während des Gesprächs.
Eine 7412 zum Beispiel. Dürfte für nen 10er zu bekommen sein.

Ich fürchte, Roaming wäre schon nicht schlecht, wenn ich mich vom Arbeitszimmer ins EG bewege, würde die Verbindung ja auch wieder abreissen....

Hi...

bender_ schrieb:
[...] Es gibt nur keinen handover zwischen Handgerät und den DECT Basen während des Gesprächs. [...]
Meine 7580 macht das aber (im MESH) mit dem 1750E während des Gesprächs anstandslos.

Der 1750E ist doch gar nicht DECT - fähig.....?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
peterchen schrieb:
ist doch gar nicht DECT - fähig
Egal.
Im MESH! können AVM Geräte einfach alles.
Da virtualisiert so eine 7580 an einem WLAN Repeater einfach eine DECT Basis während sie parallel per live Jailbreak das Roaming des DECT Handgeräts überschreibt.

peterchen schrieb:
Der 1750E ist doch gar nicht DECT - fähig.....?
Völlig richtig! (Tippfehler - ist wohl schon zu spät...🤔)
Da sollte auch 7520 stehen - war eine aus einem alten Vertrag Übriggebliebene...und steht in der Garage.
Der 1750E sitzt woanders.

Edit:
Funktioniert jedenfalls (irgendwie) mit dem M2-Fon über's gesamte Grundstück und tw. sogar beim Nachbarn noch.

Hi,

@User007 Dann ist deine DECT-Reichweite gar nicht so schlecht. Die FB 7520 kann kein DECT Hannover/Roaming, sondern spannt ein eigenes Netz auf. Die "aktuellste" Box, die DECT Repeating kann, ist die von Knochenfisch erwähnte FB 7390.

@peterchen : Ein FRITZ!DECT Repeater 100 ist das gesuchte Gerät zur Erweiterung einer bestehenden DECT-Funkzelle.

User007 schrieb:
Funktioniert jedenfalls (irgendwie)
Nur nicht so, wie Du dir das vorstellst.
Wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du ja AVM:
Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen.
Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@Tom_123 / @bender_
Ok, ich bin da bestimmt auch nicht firm genug, um das mit 100%iger Sicherheit besser zu wissen (wohl schon gar nicht, als der Hersteller selbst!).
Mir fällt jedenfalls nur beim Telefonieren keine merk-/hörbare "Übergabe" bei Bewegung aus dem gedachten Versorgungsbereich der anderen Geräte hin zur als Mesh-Master eingerichteten 7580 auf - und dort ist das M2 angemeldet. 🤷‍♂️
Daher dachte ich halt, dass das dann vom Mesh schon i-wie geregelt wird...mea culpa.

Zurück
Oben