DECT Telefon am Speedport Smart Verbindungsproblem

  • Ersteller Ersteller DatBoi
  • Erstellt am Erstellt am
D

DatBoi

Gast
Hallo, ich habe das Problem dass mein Gigaset C430HX, gekoppelt an einen Speedport Smart von der Telekom, immer mal wieder, kurz, die Verbindung verliert. Manchmal passiert dies auch 2-3 mal nacheinander, dann ist es wieder für 3-4 Stunden gut.

Jetzt frage ich mich woran das Verhalten liegen könnte. Ich habe bisher die Verbindung im Verdacht gehabt, da an der Position an der das Telefon steht kaum bis gar kein WLAN ankommt, allerdings scheint DECT besser auszustrahlen, denn es zeigt permanent volle 3 Balken Verbindung.

Neu verbunden habe ich natürlich auch schon alles. Hat aber auch nicht geholfen. FW aller Geräte ist aktuell. Es ist auch kein ECO Mode oder ähnliches eingestellt.

Im Routerlog ist auch nichts auffälliges zu sehen.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch mal in direkter Nähe zum Speedport. Läuft es dann ohne Probleme, liegt es doch an der Verbindung.
 
Dann habe ich das Telefon allerdings nicht mehr im Blick und ich mag mich nicht wirklich 4-5 Stunden in den Korridor stellen und warten ob das Mobilteil die Verbindung verliert...

Wenn es wirklich an der Verbindung liegt, dann finde ich DECT einen sehr schlechten Standard, wenn die angezeigte Verbindungsstärke nicht mit der Realität übereinstimmt.
Ergänzung ()

Ich glaube nicht dass es am Empfang liegt. Wenn ich am Router die Sendeleistung herunterfahre, dann schwankt die Verbindungsanzeige am Mobilteil zwischen 2 und 3. Wenn ich im Router den Full Eco Modus aktiviere, dann wird kein Signal mehr zum Mobilteil gesendet. Das Mobilteil zeigt dann auch 0 Balken Empfang an. Allerdings sagt das Mobilteil dann nicht dass es keine Basis hat. Ich glaube doch eher es hat einen anderen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg beim Finden des Fehlers.
Wenn du keine Lust auf Lösungsansätze hast und eh weißt, woran es liegt oder nicht liegt, könntest du dir auch den Thread sparen :rolleyes:
 
"Ich glaube nicht dass es am Empfang liegt." doch der Empfang geht ja verloren.
Also am besten erst mal ECO ausschalten, das funktioniert ja offensichtlich nicht.
Danach mal die Akkus kontrollieren, herausnehmen und anschauen ob die oxidiert sind. Es kann ja sein, das wenn man das Telefon in die Hand nimmt, die Akkus Wackelkontakt haben.
Wenn das ausgeschlossen ist, dann kann es nur am Funk-Kontakt liegen. Sind denn dicke Wände über 24cm als Hindernis vorhanden? Bei Beton-Decken ist es ähnlich. Decken sind 15-30cm + Estrich 5-7cm. Durch mehr als eine 24er Wand und eine Beton-Decke geht DECT meist nicht. In der Regel reicht DECT für eine Wohnung bis 100QM wenn keine dicken Wände vorhanden sind.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dann viel Erfolg beim Finden des Fehlers.
Wenn du keine Lust auf Lösungsansätze hast und eh weißt, woran es liegt oder nicht liegt, könntest du dir auch den Thread sparen :rolleyes:

Ja dann stell du dich doch 4-5 oder gar 10 Stunden daneben und warte dass was passiert. Meine Fresse...

@hildefeuer: Aber warum geht der Empfang verloren, wenn ich selbst bei schwacher Sendeleistung 2-3 und bei starker Sendeleistung permanent 3 Balken habe?

Die Akkus sind i.O. und sitzen gut. Das Mobilteil steht zudem auch einfach nur in der Basis und es ist nicht so dass es erst wegen Energiemangel ausfällt und dann die Basis neu sucht, das würde sich sonst mit einem Bootscreen bemerkbar machen.

Von den Räumlichkeiten her wären es keine 10 Meter Abstand zwischen Speedport und Mobilteil. Die beiden Geräte haben an sich, bis auf einen kleinen Knick, Sichtkontakt. Also sage ich mal es ist eine Wand zwischen den zwei Geräten.
 
Ich hab das Problem ja nicht. Das Offensichtliche zu ignorieren, weil man zu bequem ist, ist dämlich. Meine Fresse...
 
"Aber warum geht der Empfang verloren, wenn ich selbst bei schwacher Sendeleistung 2-3 und bei starker Sendeleistung permanent 3 Balken habe?"
Weil auch Störungen von außen eine Rolle spielen können. Die Balken sind halt nur eine primitive Anzeige......
10 Meter Abstand müsste eigentlich problemlos funktionieren. Du hast das Telefon ja an die DECT-Station des Routers angemeldet. Das naheliegendste wäre, die Station des Herstellers des DECT-Telefons mal an den Speedport per Kabel anzuschließen und dort anmelden und mal versuchen, ob das Problem da nicht auftritt. Dann den DECT-Teil des Routers ausschalten.

Auch DECT-Stationen belegen Kanäle. Wenn also in Deiner Wohnung schon 2 Stationen laufen (eine quasi als Ladestation, eine vom Router), kann es sein das es eng wird. Durch Nachbarstationen. Wenn Du es genau klären willst, ziehe doch mal den Schuko Stecker der Station, die zum Laden genutzt wird, heraus und teste ob der Fehler dann noch auftritt. Die läuft ja normalerweise den ganzen Tag und sendet auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigaset besitzt keine eigene DECT Station. Es ist eine reine Ladeschale. Naja, bleibt mir nur noch einen DECT Repeater zu testen. Wenn das nicht hilft werd ich wohl mal den Router gegen ein AVM Produkt tauschen und wenn das auch nichts bringt ist entweder das Telefon hin oder einer schießt permanent mit Mikrowellen um sich... :lol:
 
Eine Möglichkeit hast Du vergessen. Und eine, die sehr nahe liegt. Das Telefon selbst. GigaSet war vor Dekaden mal gut. Ist heute und schon länger nicht mehr wirklich gut. Und GigaSets machen an fremden DECT Basen oft und viele Probleme.
 
Danke BlubbsDE, das ist natürlich gut zu wissen. Leider wird einem Gigaset nach wie vor als Premium verkauft weswegen ich davon ausging ein gutes Produkt gekauft zu haben...

Kannst du denn etwas empfehlen? Dann würde ich das Gigaset nämlich gegen eine gute Alternative eintauschen .
 
Bei Analogtelefonen kann ich Panasonic empfehlen. Und welches genau, einfach nach persönlichen Vorlieben eins aussuchen. Aussehen, Ausstattung usw. Oder, wenn Du eine FritzBox kaufst, dann ein FritzFon.
 
Zurück
Oben