DECT Telefon an PowerLine Adapter mit WLAN möglich?

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
848
Hallo,
der Schwieger-Papa hat nun einen Glasfaser-Anschluss und daran eine FritzBox 7590. Internet funktioniert gut aber WLAN Empfang ist schlecht weil der Aufstellungsort des Routers im Keller des Einfamilienhauses ist. In den Etagen "Erdgeschoss" und "1 Stockwerk" ist wenig bis kein Empfang. Daher die Idee über Powerline Adapter im Haus das Netzwerk zu verteilen - idealerweise gleich mit jeweiligem WLAN Adapter -> gibt es ja von AVM. Ich nehme auch gerne was anderes; muss nicht nur AVM sein.

So die Frage ist aber:
Wir wollen auch das DECT Telefon vom derzeitigen TELEKOM Router auf den neuen Anschluß umlegen. Kann ich an einem AVM PowerLine Adapter ein DECT Telefon anmelden? Kann ich mit diesem Telefon dann im ganzen Haus telefonieren?

Ich bin nun schon einige PowerLine Adapter durch gegangen (devolo, AVM, TP-Link, ...) und bin nur auf einen DECT "repeater" von ASCOM gestoßen. Das Teil sprengt aber sicherlich den Rahmen etwas. Viel weiter habe ich aber ehrlicherweise nicht ewig gesucht.

Eine Überlegung ist den Router vom Keller zumindest ins Erdgeschoss zu holen. Da bin ich mir nicht sicher ob ich die alten Telefonleitungen gut für das Signal zwischen LWL/Kupfer Wandler und Eingang zum Router verwenden kann. Ich denke zwar dass das auch irgendetwas IP basiertes sein wird aber sicher bin ich mir nicht. Das Netzwerk via Telefonlitze relativ (mit akzeptablem Verlust) geht habe ich nun schon öfters gelesen. Das ist eine elegante Idee. Dennoch würde ich gerne wissen ob ich einfacher das Netzwerk via Powerline Adapter hinbekomme und ob es mit den DECT Telefonen funktionieren kann.

Danke für eure Tipps und Ideen
 
Du brauchst wohl sowas:

https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/

2018-08-15 20 32 30.jpg
 
Mittels DLAN und einer weiteren FRITZ!Box sollten sich weitere DECT Telefone anmelden lassen.

Nachtrag: Der DECT 100 ist wohl die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben