DECT-Telefon an WLAN-AccessPoint anschließen, nicht an Modem. Geht das?

Picard87

Commodore
Hallo zusammen,

ziehe wegen Praxissemester wieder bei meinen Eltern ein und bringe mein ganzes IT-Equipment inkl. "Netzwerk" mit.

Situation:
  • Internet und Telefon über Kabel Deutschland vorhanden
  • WLAN Netzwerk für alle PCs im Haus
  • mehrere Telefonnummern intern (d.h. ich habe eine eigene Telefonummer + Telefondose in meinem Zimmer)
  • LAN Kabel vom WLAN Router in mein Zimmer

mein Vorhaben:
  1. meine eigene Fritzbox (7320) an das LAN als Access-Point anschließen. Sollte ich hinbekommen, auch dank des Tutorials hier im Forum. Dann hätte ich ein "eigenes" WLAN + mein Fernsehr und BluRay-Player könnten ebenfalls per LAN ans Internet, ebenso der Drucker per USB. Geht so, oder?
  2. viel wichtiger: kann ich ein DECT-Telefon direkt an den AccessPoint (Fritzbox) anschließen? Könnte auch die Fritzbox mit der Telefondose in meinen Zimmer verbinden... ginge das oder was könnte ich noch machen?!
Ich glaube nämlich, dass das nicht geht, weil das DECT Telefon direkt mit dem eigentlichen Modem (was nicht DECT-fähig ist) verbunden sein muss und nicht mit dem AP. Oder kann ich DECT (ähnlich wie den AP) als drahtlose Erweiterung meiner Telefondose verstehen?

Hoffe ich habe es kurz, aber verständlich beschrieben und sag' schon mal Danke für evtl. Hilfe.

genau... einfach deine kiste anders konfigurieren (andere ip, dhcp-server aus, lan zu lan (wan nicht benutzen)) und der rest wie immer anschliessen.
sollte deine dect auf void basis laufen, ist das auch kein problem. sollte dect auf der normalen telefonleitung laufen, gehts nicht.

meine eigene Fritzbox (7320) an das LAN als Access-Point anschließen. Sollte ich hinbekommen, auch dank des Tutorials hier im Forum. Dann hätte ich ein "eigenes" WLAN + mein Fernsehr und BluRay-Player könnten ebenfalls per LAN ans Internet, ebenso der Drucker per USB. Geht so, oder?
Geht so.
viel wichtiger: kann ich ein DECT-Telefon direkt an den AccessPoint (Fritzbox) anschließen? Könnte auch die Fritzbox mit der Telefondose in meinen Zimmer verbinden... ginge das oder was könnte ich noch machen?!
Das... sollte gehen, meine ich. Einen Test ist es wert. Die Telefonie ist nicht von der Art des Internetanschluss abhängig, besonders nicht wenn du quasi bereits ein 'Amt' an der Dose hast (keine VoIP-Einwahl nötig). Musst halt das schwarze Ende des Y-Kabels an die TAE-Dose anklemmen und das graue Ende frei lassen. Die Anbindung als AP erfolgt dann über eine der LAN-Buchsen.

t-6 schrieb:
Musst halt das schwarze Ende des Y-Kabels an die TAE-Dose anklemmen und das graue Ende frei lassen. Die Anbindung als AP erfolgt dann über eine der LAN-Buchsen.
Könntest du das kurz noch weiter ausführern was für ein Y-Kabel du meinst. Steh grad aufm Schlauch... Also ich schließe die Fritzbox per LAN Kabel als AP an, soweit klar.
Und wo und wie verbinde ich das Telefon? Funktioniert es, wenn ich von meiner TAE Dose ein Telefonkabel an die Fritzbox anschließe und dann das DECT-Telefon über die Box anmelde?

Gnah, mea culpa, musste gerade an eine "große" Fritzbox denken die auch mit konventionellem Amt was anfangen kann. Die 7320 kann anscheinend nur VoIP-Adapter spielen.

d.h. mein Vorhaben klappt so nicht?

Nein, leider nicht. Bei "vollwertigen" Fritzboxen sind in der DSL-Buchse neben den beiden Kontakten für DSL noch die restlichen 6 für analoge Telefonie bzw. ISDN reserviert, die mit einem Y-Kabel entsprechend an eine TAE-Dose/Splitter (auch am Kabelmodem möglich) bzw. NTBA angeschlossen werden können. http://www.router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=y_kabel
Die 7320 kann nur VoIP-Telefonie, benötigt also eine Internetverbindung.

ok, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

Zurück
Oben