DECT Telefon für die Fritzbox 7490

Pantau1

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Frage ist nicht zu blöd:

Aktuell habe ich noch einen klassischen analogen Telefonanschluss bei EWE mit der Fritzbox 3270.
In einer Woche wird mein neuer Easybell Anschluss geschaltet (DSL 16000, Voice over IP).
Benutze momentan ein "altes" Sinus 44 Telefon (DECT-GAP) aus 1999, das müsste
dann ja auch mit der 7490 funktionieren.

Nun meine Frage:
Wie melde ich denn dann das Telefon mit der Fritzbox an? Ich weiß, dass es bei neueren
Telefonen übers Menü geht, ein Menü hat das Sinus 44 jedoch nicht.
Kann mir jemand helfen, oder muss ich mir ein neues kaufen? Hätte dann an das Gigaset A400
oder an das A630 gedacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Willkommen im Forum

Besteht das Interesse die Station und das Mobilteil weiter zu verwenden? Die 7490 hat zwei analoge und ein ISDN Anschluss.

Handbuch 7490 (PDF; avm.de)
Seite 44 - 8.1 Analoge Telefone und Endgeräte anschließen
Seite 45 - 8.2 ISDN-Telefone und ISDN-Endgeräte anschließen
Seite 46 - 8.3 FRITZ!Fon und andere Schnurlostelefone (DECT) anmelden
Seite 47 - 8.4 iPhone oder Android-Smartphone anmelden

Setie 55 - 9 FRITZ!Box zum Telefonieren einrichten

Einfach ausprobieren und das Sinus 44 an der Fritz!Box anmelden, ob es geht und welche Dienste (wie Anruferliste) im Zusammenspiel funktionieren, wird sich zeigen.

Sonst eventuell: AVM FRITZ!Fon C4 Mobilteil

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wer »A« sagt und sich eine 7490 gönnt, kann sich auch »B« denken und sich passend dazu ein FRITZ!Fon MT-F oder ein FRITZ!Fon C4. Dann funktioniert alles einfach verlässlich. Ich habe es mehrfach getestet und nur einmal ein C3 zurückgegeben. Wem das zu teuer ist, der kann sein Handy (wenn es nicht gerade ein Windows Phone ist) über eine passende App mit der FB verbinden und auch im Festnetz als IP-Telefon nutzen.

MfG
Harry Bo

Och ... Muss kein Fritz!Fon sein. Habe ein MT-F und ein schrubbeliges AEG-DECT-Telefon angeschlossen und beide funktionieren tadellos.
Die ganzen smarten Funktionen gibt's aber nur mit dem Fritz!Fon.

Harry Bo schrieb:
Wer »A« sagt und sich eine 7490 gönnt, kann sich auch »B« denken und sich passend dazu ein FRITZ!Fon MT-F oder ein FRITZ!Fon C4. Dann funktioniert alles einfach verlässlich. Ich habe es mehrfach getestet und nur einmal ein C3 zurückgegeben. Wem das zu teuer ist, der kann sein Handy (wenn es nicht gerade ein Windows Phone ist) über eine passende App mit der FB verbinden und auch im Festnetz als IP-Telefon nutzen.

MfG
Harry Bo

Die Fritzbox gibt es bei easybell vorkonfiguriert zu einem guten Preis, deswegen habe ich sie gekauft, die 3270 kann ja nicht zum Telefonieren verwendet werden.

Würde lieber bei einem Gigaset bleiben, die haben auch alle gute Bewertungen.
Die Frage ist ja: wie melde ich das Sinus 44 an die Fritzbox an? Das Sinus 44 hat kein Menü,
kann ich das also komplett über die Fritz Weboberfläche machen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben,
dass man im Menü des Telefons auch ein paar Sachen eingeben muss.
Oder kann ich das auch ohne Menü machen?

Pantau1 schrieb:
Die Frage ist ja: wie melde ich das Sinus 44 an die Fritzbox an?
Die Station des Sinus 44 (Bedienungsanleitung PDF; telekom.de) wird an den alnalogen Anschluss der Fritz!Box angeschlossen.

Handbuch 7490 (PDF; avm.de)
Auf Seite 44 - Analoge Telefone und Endgeräte anschließen
Endgeräte mit TAE-Steckern schließen Sie es an die Buchsen „FON 1“ und „FON 2“ seitlich an der FRITZ!Box an.
Ab Seite 50 wird beschrieben, wie die Fritz!Box zum Telefonieren eingerichtet wird.
9 FRITZ!Box zum Telefonieren einrichten schrieb:
Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Ihre FRITZ!Box zum Telefonieren einrichten.
9.1 Eigene Rufnummern einrichten schrieb:
Sie können Internetrufnummern und Festnetzrufnummern in die FRITZ!Box eintragen.
9.2 Telefone und Endgeräte einrichten schrieb:
Nachdem Sie Ihre Rufnummern eingetragen haben, richten Sie die angeschlossenen Telefone und anderen Endgeräte in der FRITZ!Box ein. Dabei legen Sie je nach Geräteart fest:
  • Rufnummer, über die das Endgerät ausgehende Anrufe in das öffentliche Telefonnetz herstellt.
  • Rufnummern für die Rufannahme. Ein Telefon kann bei allen ankommenden Anrufen klingeln oder nur bei Anrufen für bestimmte Rufnummern.
  • Interne Bezeichnung für das Endgerät. Diese Bezeichnung erscheint zum Beispiel in der Anrufliste der FRITZ!Box.

Alle Einstellungen werden über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box vorgenommen. Zum öffnen der Benutzeroberfläche 'fritz.box' in die Adresszeile des Browsers eingeben.

Auf youtube - http://www.youtube.com/user/avm:

AVM FRITZ! Clip: Erste Schritte mit der FRITZ!Box
https://www.youtube.com/watch?v=4OlUHkq3VK8

AVM FRITZ! Clip: Telefon mit FRITZ!Box nutzen und einrichten
https://www.youtube.com/watch?v=62Oz_EC4mYk

AVM FRITZ! Clip: Telefonen Rufnummern zuordnen
https://www.youtube.com/watch?v=BjX54gPgtXQ

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben