DECT Telefon für Speedport W504V? (Probleme mit der Telekom)

Bluefire87

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und müsste jetzt um Eure Hilfe bitten:

Mein Vater hat vor einiger Zeit bei der Telekom angerufen, um nachzufragen, ob es für seinen bestehenden Vetrag (DSL u. Telefonie) eine Vergünstigung geben würde, da sein bestehender Vetrag in etwas mehr als 3 Monate ausgelaufen wäre.

Die Geschichte endete jetzt damit, dass meinem Vater von der Hotline eine "Call & Surf Comfort IP" Vertragsverlängerung aufgeschwatzt wurde, obwohl die Telefonie bisher per ISDN Telefonanlage XI321 lief und nicht per VOIP.
Da lobe ich mir mal die Aussage eines kompetenten Hotline-Mitarbeiters, der meinem Technik-Unerfahrenen Vater, erzählte, dass er lediglich den neuen Router anschließen müsste und alles würde wieder ohne Probleme funktionieren.
Man kann jetzt zwar sagen, warum willigt mein Vater da ein, aber in dem Moment hat er sich halt auf die Aussage der Hotline nach mehrfacher Nachfrage verlassen.

Bis ich das Übel bemerkte, war es allerdings für die Telekom wohl zu spät, den Termin für die Umstellung abzuändern/ zu löschen.

Nun zum Hauptproblem, dass war ja nur die Einführung, damit ihr grob den Hintergrund kennt, warum ich mich nun mit der Geschichte rumärgern darf. :D

Ich habe das Problem, dass ich an den Speedport 3 analoge Geräte, zwei Telefone und ein Fax anschließen müsste.
Der Speedport besitzt aber nur 2 Möglichkeiten, analoge Geräte anzuschließen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ein DECT Telefon anzuschließen, um damit wieder einen analogen Anschluss für das Fax freizubekommen.
Ich finde dazu allerdings im Internet kaum verlässliche Informationen, welche Telefone dafür geeignet wären, zum Teil soll ja überhaupt keines der Telefone wirklich funktionieren. :lol:

Habe ich es generell richtig verstanden, dass ich nur ein DECT-Mobilteil benötigen würde, da der Speedport somit als Basisstation dient?
Benötige ich bei dem Telefon also lediglich die Ladeschale und kann somit das Mobilteil auch überall im Haus anschließen, da es ja nicht direkt an einen Telefonanschluss gebunden ist?

Wie er seht Fragen über Fragen, aber in so einer Situation will ich meinen Vater jetzt nicht hängen lassen, die Telekom hat es nach über 20 Telefonaten und einem lustlosen Techniker leider schon zur Genüge getan.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Dominik

Vergiss dein Vorhaben, hol dir den Speedport W920V oder W921V . Dort kannst du die bestehende Concept XI anschließen und alles wie bisher nutzen.

Hast dann halt statt des NTBA den Speedport vor der Anlage hängen. Aber du kannst alles ohne Neukonfiguration der Anlage oder neuen Telefonen weiternutzen.

Zurück
Oben