Dect-Telefon mit Zeitschaltung (Speedport Pro)

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,

hoffe das ist das richtige Unterforum.

Wir haben uns in unserer neuen Wohnung, aufgrund des schlechten Netzausbaus, für einen Telekom Hybrid Vertrag inklusive Telekom Router Speedport Pro entschieden.

Wir haben 3 Rufnummern die ich gerne wie folgt einrichten möchte:
  • Rufnummer 1 - Für Private Anrufe von Familie Freunden soll rund um die Uhr möglich sein und wenn wir nicht dran gehen soll Ab dran gehen.
  • Rufnummer 2 - Soll die Arbeitsnummer für meine Freundin sein. Sie ist Lehrerin und wird teilweise Abends um 22 Uhr oder am Wochenende angerufen. Dies wollen wir gerne mit einer Zeitsteuerung unterbinden. Ab 20 Uhr Abends und am Wochenende soll sofort der AB dran gehen, ohne das es klingelt.
  • Rufnummer 3 - bleibt erst frei
Ich dachte eigentlich, dass der Speedport Pro Router der Telekom eine Zeitsteuerung hat mit der ich dies umsetzen könnte, dem scheint aber nicht so zu sein, zumindest finde ich nichts dazu.

Jetzt bin ich am überlegen ob dies evtl mit den DECT-Telefonen umsetzbar ist.
Sprich Rufnummer 1 = DECT-Telefon 1 -> Dauerhaft aktiv mit eingerichtetem AB auf dem Speedport Pro.
Rufnummer 2 = DECT-Telefon 2 -> Telefon müsste dann eine Zeitsteuerung haben, so dass wie oben beschrieben Abends und am Wochenende der AB sofort dran geht.

1. Kann mir jemand sagen ob dies so funktionieren würde?
  2. Welches DECT-Telefon mit Zeitsteuerung würdet ihr für die Umsetzung empfehlen?
  3. Oder gibt es eine bessere Lösung des Problems? Hab noch nen Raspberry Pi4 da den ich demnächst mit IOBroker einsetzen will, evtl wäre da ja auch was besseres machbar.
VG Timo

Wenn der Speedport als DECT-Basis diese Funktion nicht mitbringt, hast du schlechte Karten, wenn die Mobilteile direkt via DECT mit dem Speedport verbunden sind

Sind die Telefone jedoch über eine eigene DECT-Basis an einem Telefon-Port des Speedports angeschlossen, kannst du das Netzteil dieser DECT-Basis einfach mit einer Zeitschaltuhr ein- und ausschalten. Wie gut die Basis die täglichen Ein- und Ausschaltzyklen verträgt, weiß ich natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Du musst das Telefon mit eigener AB-Basis per Kabel anschließen, dann ist es wie ein normal angeschlossenes, analoges Telefon und alle Standardfunktionen stehen zur Verfügung. NICHT per DECT koppeln!

Merle schrieb:
Du musst das Telefon mit eigener AB-Basis per Kabel anschließen, dann ist es wie ein normal angeschlossenes, analoges Telefon

Dann fehlen aber Comfort-Funktionen wie HD-Voice

HD-Voice ist wohl nicht das wichtigste Merkmal...

Schwieriger wird es schon ein Telefon mit einem AB zu finden das auch eine Zeitsteuerung zulässt und dabei dann selbst auch nicht mehr klingelt - Lösungen dafür gibt es (sogar mit HD-Voice), allerdings müsste der TE dafür auch etwas kaufen was es nicht für 5€ gibt.

Bei der Telekom geht das nicht mit Zeitsteuerung, zusammen mit einer Zeitschaltuhr welche die Leitung zum Telefon unterbricht würde es recht kostengünstig gehen.

Richtig wäre es wenn die Schule diese Funktion mittels der mit Sicherheit vorhandenen Telefonanlage realisieren würde - aber nein, das kann sich die Schule ja nicht leisten.
Ich würde an stelle des TE dem Arbeitgeber nicht mal die Rufnummer zur Verfügung stellen, aber eine Lehrerin ist sicher so gut bezahlt dass man das von ihr erwarten darf...

Zurück
Oben