Dedicated Streaming PC / Aufnahme-PC

Chrillo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Aktuell nutze ich meinen Gaming-PC (Spezifikationen schreibe ich unter Punkt 2) um damit Lets Plays für YouTube aufzunehmen und streame auch hin und wieder auf Twitch (1080p mit 60fps).
Streamen möchte ich in Zukunft durchaus auch häufiger, evtl. auch über YouTube und dann (4K/60FPS), Twitch hängt da ja leider meilenweit hinterher.

Das funktioniert bislang gut, mir fehlt allerdings die Möglichkeit das Gameplay aufzunehmen, ohne dass die Alerts usw. vom Livestream angezeigt werden.
Außerdem nutze ich bislang keine Facecam, die soll dazu kommen und würde ja auch noch wieder Leistung fressen.

Für den Streaming-PC braucht es dann wohl eine Capture Card, sinnvoll wäre da vermutlich eine Elgato 4K60 Pro Mk2. Ist es dann möglich im Streaming-PC eine GTX 1660Ti oder RTX-Karte zu verbauen und dann den NVENC-Chip fürs encoden zu nutzen? Leider bin ich in dem Bereich kein Profi.

Außerdem schwebt mir vor nur noch einen der drei Monitore mit dem Gaming-PC zu verbinden und dann einen der 4K-Bildschirme und den Full-HD Monitor mit dem Streaming-PC zu nutzen.

Ist es vielleicht sinnvoll Teile aus dem Gaming-PC für den Streaming-PC zu verwenden um dann für den Gaming-PC neue Teile zu kaufen?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:

Planet Zoo
Oxygen Not Included
Star Wars: Jedi Fallen Order
The Outer World
Call of Duty Modern Warfare
usw...

Hohe Qualität
Auflösung ist immer 3840 x 2160 mit 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird bislang nicht wirklich genutzt, allerdings könnte Videobearbeitung (Davinci Resolve) in Zukunft Thema werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön, aber kein Zwang.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell nutze ich an meinem Gaming-PC zwei Samsung U28E590D und eine Acer 24Zoll.
Auflösung auf den Samsung Monitoren ist 4K und auf dem Acer Full HD. FreeSync oder G-Sync nutze ich nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASUS Z370-F
  • Netzteil: BeQueit Dark Power Pro 11 750W
  • Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-B
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC Edition 11GB
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 950 Evo 500GB + Samsung 860 Evo 1TB
Darüber hinaus habe ich noch ein weiteres Chieftec Gehäuse, ein BeQuiet 530W Netzteil, da ist zwar zwei Jahre alt, hat aber erst ca. 3 Monate einen PC mit Strom versorgt. Vielleicht kann man das ganze auch noch für den Streaming-PC nutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eine direkte Grenze habe ich mir nicht gesetzt 1.000 € schweben mir vor, wenn es sinnvolle Erweiterungen gibt, gerne auch mehr.
Die Elgato muss von dem Budget nicht bezahlt werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann ich nicht wirklich beantworten, also 2-3 Jahre sollte das ganze schon funktionieren.

5. Wann soll gekauft werden?
Kurzfristig, noch in diesem Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC kann ich selbst zusammenbauen, Erfahrung ist ausreichend vorhanden.

Chrillo schrieb:
ein BeQuiet 530W Netzteil, da ist zwar zwei Jahre alt, hat aber erst ca. 3 Monate einen PC mit Strom versorgt
BQ baut seit 2011 keine Netzteile mit 530W mehr.
Ist also ein L7 oder L8, die sind deutlich älter als 2 Jahre und beide würde ich ersetzen.

Chillaholic schrieb:
BQ baut seit 2011 keine Netzteile mit 530W mehr.
Ist also ein L7 oder L8, die sind deutlich älter als 2 Jahre und beide würde ich ersetzen.

Ich habe es gerade nochmal nachgesehen, ich hatte da etwas falsches im Kopf, es ist ein 500W Netzteil aus der 10er Serie, gekauft 2017.

Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp oder eine Idee für mich?

Zurück
Oben