Dedizierte GPU für Spiele, iGPU für Desktop an gleichem Ausgang?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.202
Ich habe mein System geupgradet und habe jetzt auf einer Z170-Plattform die iGPU eines 6700k zur Verfügung und eine R9 390. Für Spiele möchte ich natürlich die R9 390 nutzen, auf dem Desktop, gerade in Browsern, könnte die iGPU aber eine bessere Wahl sein (bspw. was VP9-Hybriddekodierung angeht). Das Bildsignal soll aber immer über die dedizierte Grafikkarte ausgegeben werden.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das ohne Drittprogramme wie Lucid Virtu umzusetzen? Wenn ja, wie, also wie sage ich bspw. Chrome, dass er die iGPU benutzen soll?
 
 
Nein. Nur ein zweites Kobel zum Monitor und dann den Eingang wechseln am Monitor würde evtl gehen.
 
Was sollte dies bringen? Die dedizierte kann dies doch auch?

Frage: Wird nicht auch die interne Grafikkarte genutzt (falls die korrekten Einstellungen getätigt sind), um Videos zu dekodieren?
 
Ok, das wäre natürlich deutlich zu umständlich. Habe mal gelesen, das würde mittlerweile funktionieren, das war dann wohl eine Falschinformation. Dann kann die iGPU deaktiviert bleiben.

diamdomi schrieb:
Was sollte dies bringen? Die dedizierte kann dies doch auch?
Die Intel-Treiber sind gerade was Hardwarebeschleunigung im Treiber angeht meiner Erfahrung nach oft weniger fehlerbehaftet als AMD-Treiber.
Zudem sind die Videofähigkeiten teils weiter als bei der 390.
 
Lurtz schrieb:
Die Intel-Treiber sind gerade was Hardwarebeschleunigung im Treiber angeht meiner Erfahrung nach oft weniger fehlerbehaftet als AMD-Treiber.
Zudem sind die Videofähigkeiten teils weiter als bei der 390.

Hast du dazu ein Beispiel? Hatte noch nie solche Probleme.
 
JpG schrieb:
Das funktioniert nur bei Notebooks.

Mein Mainboard kann das auch. (Asrock Z77 Pro4-m) Lucid Virtu MVP. -> AMD Radeon 280X + Intel HD Graphics.
Monitor ist angeschlossen am Mainboard, an der Grafikkarte ist kein Display angeschlossen.

Leider werden die Chips aber nicht mehr verbaut...
 
Der größte Vorteil liegt bei der Idee eigentlich am massiv reduzierten Stromverbrauch der Hawaii Serie, wenn man auf Youtube Videos schaut schlucken die 290 (X) oder 390 (X) massiv viel mehr als im normalen Desktop Betrieb: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#diagramm-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-youtube
Meiner Meinung nach ist dies das größte Problem der Hawaii/Grenada Karten...
Durch ein solches Umschalten auf die IGPU könnte man durchaus mal eben über 75 Watt gegenüber der Nutzung von Hawaii einsparen :)
 
Wobei moderne NVs gerade mal 14W oder weniger im Idle ziehen. Der Zug ist in der Hinsicht (meiner Meinung nach) abgefahren.
 
Zurück
Oben