Dedizierte GPU verschwunden

SaoJoaoBatista

Cadet 4th Year
BeitrÀge
123
Hilfe meine RTX 4090 Laptop đŸ’» Version ist plötzlich verschwunden.
Ich weiß net was hier passiert ist. Aber ich habe schon alles mögliche versucht.

Treiber kann ich keine installieren, weil keine kompatible Grafikkarte gefunden wurde.
Im GerÀtemanager taucht mir nur noch die integrierte Intel HD auf. GPU-Z und Hardwareinfo sagen dasselbe.

GerÀt hat eine
-INTEL Core i9-14900HX CPU
-MSi Chipset B550 glaube ich
  • DDR-5-5200 Mhz
  • RTX 4090 Laptop đŸ’» Version
  • 1 TB Micron NVMe
-16" IPS Panel

Ich habe bis jetzt versucht:

= DDU gesÀubert
= MSi Recovery gemacht.
= Backup vom 08.03. ausgewÀhlt.
= Karte ist verschwunden, wie aus dem Nichts einfach so
= Keine heftigen Games gezockt
= Nur ein Par Benches probiert, am Anfang, ist aber lÀnger her.
= Notebook wurde neu gekauft, am 26.02. diesen Jahres, bei Alternate.
=Hatte zum testen die Desktop Treiber von NVIDIA installiert. Vielleicht haben die das Problem verursacht ? Den genau ab diesem Zeitpunkt verschwand meine RTX 4090 Laptop-Version.

Ich glaube ich muß die RMA nutzen:
Ist echt super schade:(
Nun ja, ich habe oder hatte auch einen fetten langen Kratzer am Display gesehen. War aber Anfangs nicht da. So gesehen, habe ich den wohl verursacht:(

MFG

Schau mal im BIOS, ob da was steht. Hatte noch nie nen Laptop mit GPU, daher keine Ahnung, ob das da steht.
Ein BIOS Update könntest du optional noch machen, das beinhaltet auch einen BIOS Reset. Den BIOS Reset wĂŒrde ich auf jeden Fall machen!

SaoJoaoBatista schrieb:
MSi Recovery gemacht.
Also sprich Windows neu installiert?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001 und SaoJoaoBatista
Falls du Hilfe benötigst:

• Was fĂŒr ein Laptop ist das genau?
  • Was steht im GerĂ€temananger?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und madmax2010
SaoJoaoBatista schrieb:
die Desktop Treiber von NVIDIA installiert.
Zumindest unterscheidet Nvidia wohl zwischen Desktop und Notebook ;)

1743430271650.png

Sollte das Setup nicht eine PrĂŒfung durchfĂŒhren und dann melden: nee, Desktop ist nicht bei einer Notebook-GPU möglich?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Smily schrieb:
Schau mal im BIOS, ob da was steht. Hatte noch nie nen Laptop mit GPU, daher keine Ahnung, ob das da steht.
Ein BIOS Update könntest du optional noch machen, das beinhaltet auch einen BIOS Reset. Den BIOS Reset wĂŒrde ich auf jeden Fall machen!

Also sprich Windows neu installiert?
Jup, Windows frisch aufgesetzt. Und ein Backup von frĂŒher ausgewĂ€hlt. Die desktop-treiber habe ich spĂ€ter installiert also praktisch ab dem 20 MĂ€rz. Das Backup habe ich ausgewĂ€hlt vom 8 MĂ€rz.

Ist wohl was ĂŒbern Jordan gegangen wenn es selbst mit denen neuen Windows nicht geht. WĂŒrde da auch die RMA beanspruchen

motorazrv3 schrieb:
Zumindest unterscheidet Nvidia wohl zwischen Desktop und Notebook ;)

Anhang anzeigen 1602243

Sollte das Setup nicht eine PrĂŒfung durchfĂŒhren und dann melden: nee, Desktop ist nicht bei einer Notebook-GPU möglich?
Nein also der Treiber wurde eigentlich ganz normal installiert. Das Setup hat dann meine Hardware analysiert und praktisch nichts drĂŒber gesagt das ist eine Laptop Version und ich den falschen Treiber installieren möchte.
ErgÀnzung ()

JumpingCat schrieb:
Falls du Hilfe benötigst:

• Was fĂŒr ein Laptop ist das genau?
  • Was steht im GerĂ€temananger?
Im GerĂ€temanager wird nur die INTEL UHD, also interne Grafik angezeigt. Was das fĂŒr ein Laptop ist eines der MSi Vector SĂ©rie. Das habe ich auch in meiner Signatur aufgefĂŒhrt.
Ich habe schon im BIOS nachgeschaut. Aber Dort gibt es nur Informationen ĂŒber das System. Und die dedizierte Grafikkarte wird aber auch nicht aufgefĂŒhrt.

Also wie gesagt davor lief das System einwandfrei. Davor hatte ich auch schon den Notebook Treiber installiert. Die speziellen NVIDIA Treiber von Nvidia selbst. Dieses Problem hat praktisch da angefangen, wo ich den Desktop Treiber installiert hatte.
Ich hatte vorher auch im GPU-Z nachgeschaut. Und da waren die beiden Grafikkarten noch aufgefĂŒhrt. Bevor dieses Problem anfing.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du jetzt wieder den Laptop-Treiber installierst? Was passiert dann?

Das ist oft nen Problem von windows und den energiespareinstellungen, Je nach modus verschwindet bei meinem Tuf A17 notebook die 3060m, wÀhle ich nen anderen modus ist die wieder da.
Ähnliches verhalten hat auch mein anderes Notebook mit 4080m gezeigt, da habe ich dann im Bios die igpu deaktiviert. Jetzt ist die 4080m immer aktiv

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Bios Defaults laden oder am besten reseten. Wahrscheinlich hast du sie irgendwie aus versehen deaktiviert ĂŒber das Board eigene Tool etc. Wenn sie defekt wĂ€hre wĂŒrde der Laptop nicht angehen oder im GerĂ€temanager wĂŒrde die Grafikkarte mit einem gelben Ausrufezeichen (Code 43) zu sehen sein.

Kannst du mal die Modelnummer nennen die steht fĂŒr gewöhnlich auf der unterschale des Laptops oder als Sticker neben dem Touchpad.

Du bist im iGPU Modus. Installiere das MSI Center und stelle auf MSHybrid (Intel + Nvidia) oder nur auf Discrete Graphics Mode (nur die Nvidia) um. Die Installation dauert ein wenig und du benötigst dafĂŒr Administrator Rechte.
Wenn das nicht möglich ist, GerÀt ausschalten und 30 Sekunden lang den Powerbutton halten. Danach das GerÀt wieder einschalten und etwas warten. Es braucht nun ein bisschen, bis das GerÀt die Hardware neu initialisiert.

Es handelt sich ĂŒbrigens um ein MSI Vector 16 HX A14VIG.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Model
ZurĂŒck
Oben