Dedizierte Grafikkarte abschalten

Firnprinz

Ensign
Hi liebe Community,

bin bei der Suche nach einem neuen Laptop auf den HP Probook 450 G5 gestoßen. Leider hat das einzige Modell, wo alle Komponenten und der Preis passen, eine dedizierte Grafik (NVIDIA GeForce 930MX 2GB GDDR3), die ich in keinster Weise brauche.

Meine Artikelrecherche ergab viele Artikel, wie man die Onboardeinheit abschaltet bzw. die dedizierte Einheit ran lässt, aber nicht wie man die Geforce restlos abstellt. Weiß jemand, ob das über Gerätemanager oder Bios/UEFI geht? Ich möchte ein kühles, leises, sparsames System und hatte deswegen eigentlich nur nach Modellen mit integrierter Onboardlösung gesucht (Intels 620 reicht mir auch völlig).

Kurze Frage zum besseren Verständnis bei mir:
Was versprichst du dir davon die dedizierte Grafikkarte abzuschalten? Und vor allem, welche Anforderungen hast du? Wenn du den Leitfaden aus der Kaufberatung ausgefüllt hättest, hätten wir dich vielleicht ja effizient beraten können

Und ... man kann im Optimus Treiber von Nvidia doch sagen nutz die oder die Grafikkarte ...

Wofür der Gedankliche Aufwand ... um eine länger Akkulaufzeit zu haben von 2 Minuten ?

Firnprinz schrieb:
NVIDIA GeForce 930MX 2GB GDDR3
Das Ding ist eh eine reine Office Karte, mehr kann die nicht. Bedeutet, Stromverbrauch und Temperatur sind eh gering, lass sie einfach so, wie sie ist.

Die Nvidia läuft nur wenn nötig (z.B. wenn man ein Spiel startet), die Intel GPU ist der Chef und ist standardmässig aktiv.
Kann man auch für seine Bedürfnisse konfigurieren (über den Nvidia Treiber).

Das ist bei Nvidia mit Optimus nicht nötig. Wenn die nicht gebraucht wird ist der Einfluss im Stromverbrauch vernachlässigbar. Wie schon gesagt, in Windows Desktop usw. ist eh die iGPU aktiv und Nvidia ist quasi deaktiert.

Es gibt auch Geräte bei denen z.B. der externe HDMI Port NUR über die NVidia Grafik läuft. Da wäre es dann blöd wenn man diese abschaltet.

Falls man sie abschalten kann (was bei Optimus Lösungen eher selten ist) dann im UEFI.

Ja, die zusätzliche GPU verbraucht wirklich nicht viel; im worst-case 5W mehr, eher so 2-3 W maximal.

Freu dich an den Mehrwert beim Wiederverkauf (+30 € mind.)

Außerdem hast du mehr Zukunft bei Videokodecs in Webvideos etc., die die IntelGPU vielleicht nicht unterstützt. Z.B. unterstützt in meinem Laptop die 1050 8k 60fps Videos einwandfrei, die UHD 630 schafft es nicht.
Und du kannst vermutlich mehr Bildschirme anschließen durch die dGPU.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja, es gibt viele HP Modelle mit Onboard-only-Lösung. Wenn man bei Geizhals genug filtert (und ich hatte jede Menge Filterkriterien), sind aber nur wenige Lösungen übrig geblieben.

Warum das Ganze: ich mag leise Systeme, die länger halten. Reine Onboard-Lösungen müssten weniger Abwärme und daher weniger Lärm und längere Akkulaufzeit bescheren. Da ich nicht mit dem Laptop spielen werde oder Programme nutze, die Grafikpower benötigen, wollte ich mir das ersparen. Blöd nur wenn der Preis-/Leistungshammer den man möchte die Geforce einem nachwirft :heul:

Aufgrund eurer Antworten, würde ich es trotzdem mal ausprobieren:).

Firnprinz schrieb:
Ja, es gibt viele HP Modelle mit Onboard-only-Lösung. Wenn man bei Geizhals genug filtert

Nein, es gibt exakt das von Dir genannte Modell auch eben ohne nVidia GPU. Nicht irgendein HP Notebook, sondern das Probook 450 G5.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt

Wenn Du dieses Probook 450 G5 irgendwo mit integrierter Grafik unter 800€ findest, ok. Ich hab leider nichts finden können. Die meisten Modelle hatten entweder keine HDD (wird eh durch eine SSD ersetzt, aber ich brauche den Wechselrahmen, der scheinbar nur schwer zu bekommen ist) oder hatte kein AC-Wireless Controller.

Zurück
Oben