Dedizierte Grafikkarte im Laptop nutzen

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe festgestellt, dass mein HP Elitebook 850 G1 (i7,16GB Ram, 256 SSD) neben einer Intel 4400 auch eine AMD 8750m integriert hat. Nix Dolles, mich würde aber mal interessieren, wie sich das Teil bei älteren Spielen und Indiegames so schlägt.

Ich nutze Zorin OS 16.1 und bei System Information zeigt er mir nur "unknown" an. Ich würde zum einen gerne wissen, welche Grafik er aktuell nutzt und wie ich diese umstellen kann, insbesondere um Games zu testen. Der Kernel sollte ja eigentlich die AMD Treiber enthalten, aber so richtig bin ich im Netz nicht schlau geworden, wie und wo ich die AMD Karte umstellen/aktivieren kann. Unter Steam starten Spiele wie Chronicon und Catle Crashers zwar, jedoch teils mit Grafikfehlern, Spiele wie z.B. Monkey Island 2 starten gar nicht erst, ich tippe mal darauf, dass er versucht die Intel Grafik und nicht die AMD Grafik zu nutzen.

Freue mich über Lösungsvorschläge.
 
Zumindest kann man die Leistung anhang der Gaming Benchmarks recht gut abschätzen.
Viele geht da natürlich nicht...
 
Spiele mit etwas höheren Anforderungen starten gar nicht erst. Wo kann ich denn sehen, welche Grafik der Laptop überhaupt benutzt und wie kann ich auf die AMD umschalten?
 
Zorin OS 16.1 basiert auf Ubuntu 20.04 für die Graka gibts nur Treibersupport bis Ubuntu 14.04.
Treiber musst du natürlich installieren wie in dieser Anleitung beschrieben.
 
Danke euch. Das werde ich testen und dann mal berichten.
 
Den Laptop habe ich selbst nicht aufgerüstet. Unsere Firma hat vor Kurzem die Teile nach Abschreibung an die Mitarbeiter für 50€ verkauft. Mich wundert nur, dass die AMD Karte auf der offiziellen Website vermerkt ist (siehe mein Link), aber die Karte wird mir nicht mal im Bios angezeigt. Könnte also sein, dass die Radeon gar nicht verbaut ist.
 
Auf der Seite werden wohl nur alle Optionen abgedeckt. Sonst hättest du auch zwei Displays verbaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@NedFlanders
dreh das teil doch um, da muß ein typenschild sein mit einer die austattungsvariante definierende typnummer sein. irgendwo ist immer ein typenschild.
eine sub-nummer zur allgemeinen serie 850 G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben