Dedizierte Grafikspeicher

Vpi

Cadet 2nd Year
Hallo meine Frage ist ob der dedizierte Grafikspeicher die Performance in Spielen oder allgemein stört,wenn ja wie kriege ich den weg?

Danke schonmal im vorraus :p Clipboard01.jpg

Der dedizierte Grafikspeicher ist der Speicher, der auf der Grafikkarte fest verbaut ist, der stört überhaupt nicht ... ist sogar wichtig, da schneller als der gemeinsam genutzte Speicher.
Der gemeinsam genutzte Speicher von 1791MB ist Arbeitsspeicher, den die Grafikkarte mitbenutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die HD 5450 ne super Karte ist (lautlos und sparsam) braucht dich das nicht interessieren da sie sowieso nicht zum spielen geeignet ist.

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-dedizierter-grafikspeicher

es gibt dedicated und share memory für grafikkarten.
der dedicated memory bzw. dedizierte arbeitsspeicher. ist auf der Grafikkarte integriert und einzig und allein für Grafik-Dinge reserviert.
der sogenannte shared memory, shared arbeitsspeicher oder einfach geteilter arbeitsspeicher ist der Grafikspeicher, der NICHT auf der Grafikkarte integriert ist. Die Grafikkarte greift dafür einfach auf den normalen Arbeitsspeicher des Computers zu.
Allerdings ist ein dedizierter stets besser, da er a) schneller ist, und b) den Arbeitsspeicher des normalen Systems nicht in Anspruch nimmt.
Fazit: Eine Grafikkarte hat zwei Möglichkeiten um an Arbeitsspeicher zu kommen: 1. sie hat einen eigenen (dedizierten), oder sie verwendet den normalen Arbeitsspeicher vom Computer (shared). Oftmals findet man eine Hybrid-Lösung: z.B. 512 MB dediziert, und dazu nochmal 768 MB shared, insgesamt also... 12xx MB; von denen aber die 512 schneller sind :-)

OKay ich danke euch dann allen :)) Ich denke dann mal über einen Wechsel der Graka nach. :evillol:

Zurück
Oben