Dovahkiin311
Lt. Junior Grade
In letzter Zeit höre ich immer häufiger Musik über Kopfhörer an meinem Rechner. Zu diesem Zweck habe ich mir nun auch High-Res Kopfhörer mit sehr hoher Bandbreite zugelegt. Bisher hatte ich immer eine Surround-Anlage genutzt, welche dank eigenem Decoder den Sound digital von der Grafikkarte bekommen hat, weshalb sich die Frage einer Soundkarte nie gestellt hat. Ich bin mit dem Sound eigentlich soweit zufrieden, stelle allerdings einen kleinen Unterschied zwischen dem Sound am Laptop und am PC fest (keine Veränderung in den Einstellungen), weshalb ich mich frage, ob sich eine Soundkarte vielleicht wirklich lohnt - sprich einen hörbar besseren Klang erzeugt. In den Geräten sind Standard-Chips von Realtek verbaut (ALC892 bzw. ALC269 PCH). Mehr als Stereo ist dabei für mich uninteressant, die Soundquellen sind entweder Musik im .flac - Format, Musik von DVD, Games oder hin und wieder auch mal nur Sprache. Die aktuell genutzten Kopfhörer haben eine Impedanz von 70 beziehungsweise 36 Ohm. Falls ich mir eine externe Soundkarte kaufen würde, gibt es da auch empfehlenswerte externe Modelle? Dann könnte ich sie sowohl an Laptop und PC benutzen (beides Windows-Geräte).