Dedizierte Soundkarte notwendig?

Zyrran

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
198
Hi,

ich nutze seit fast 2 Jahren eine Onboard-soundkarte für folgendes System:
http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...BCL8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1347438362&sr=8-4
Jetzt wollte ich wissen ob eine dedizierte Soundkarte hier die Soundqualität steigern würde?
Leider kann ich euch nicht sagen welches Mainboard ich habe, Everest spuckt keine Daten aus.
Das einzige was ich noch weiß ist, dass es eins von Gigabyte mit einem AM3+ Sockel für ungefähr 100€ ist.

Zusätzlich möchte ich mir demnächst das Astro A40 Headset zulegen, welches ich parallel zu der Soundanlage nutzen will.
Wäre es dann theoretisch möglich die Soundanlage über die Onboardsoundkarte laufen zu lassen und das Headset über die, möglicherweise notwendige, dedizierte Soundkarte ?


Danke

LG,
Zyrran
 
Professionell ist die Logitech Z5500 Anlage nicht (Anlage ist laut Tests nicht wiedergabegetreu wie AV Receiver). Da reicht dir der onboard Sound vollkommen. Dein Mainboard verfügt auch über einen optischen Ausgang. Diesen kannst du via Toslink an deinen Z5500 anschließen (hohe Übertragungsqualität).Hast du an deinem Gehäuse kein Frontpanel?. Dann kann man hinten die Anlage anschließen und vorne das Headset. Dazu brauchst du wirklich keine dedizierte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen receiver auch digital via toslink verbunden. das headset läuft über den analogen klinkenstecker. dazu passend hab ich mir ein autohotkey-script gebastelt, was auf knopfdruck den audio-ausgang zwischen headset und anlage hin- und herschaltet. funktioniert wunderbar mit dem onboard-chip. ich würde dir auch von einer dedizierten soundlösung abraten.
 
Wenn du die Anlage zufällig per Klinke angeschlossen hast könnte auch reichen den Klinkeanschluss für Vorne Links / Vorne Rechts per Y-Kabel anzuschließen und damit dann am Y-Kabel auch Dein Headset.
 
so sah meine vorige lösung aus. funktioniert auch, dabei geht aber leistung verloren. gerade weil headsets selten aktive verstärker haben ist das auch von der soundqualität bzw. lautstärke her nicht optimal, ist aber auch nicht wirklich tragisch.
 
Also ich würde schon eine extra Soundkarte kaufen, auch wenn es von Anschlusswegen her nicht erforderlich ist. Das ist ne einmalige Anschaffung (meine werkelt nun schon im 3. Rechner) und erhöht die Audioqualität schon spürbar wenn man ein Headset auf dem Kopf hat, zumal man für so ein Teil ja auch nicht seine Großmutter verkaufen muss. Wenn man zudem ein älteres System hat und trotzdem gern spielt, dann nimmt die Karte auch etwas Last von der CPU, aber ich kann grad leider nicht einschätzen ob das signifikant ist.
 
Zurück
Oben