Dedizierte und integrierte GPU je nach Bedarf nutzen

Julius92

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe gerade meinen ersten PC selber zusammengebaut. Zunächst nur mit integrierter GPU von Intel (UHD 750). Um auch Spiele in Full-HD flüssig spielen zu können, habe ich mir eine Nvidia GTX 1650 Super gekauft.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll (z.B. stromsparender/leiser/verschleißärmer für GPU) ist, für Office-Anwendungen die iGPU zu nutzen und nur bei Spielen die GPU zu nutzen? Gibt es da eine Möglichkeit? Habe gesehen, es gibt bei Nvidia ein Steuerungsprogramm, mit dem man bspw. die max FPS begrenzen kann (In meinem Fall 60 fps, mehr schafft der Bildschirm eh nicht).

Müssen dann sowohl die die GPU als auch die iGPU mit dem Bildschrim verbunden werden (vermute mal ja 🙈)? Mein Bildschrim hat leider nur einen HDMI-, einen DVI- und einen VGA-Anschluss.

Vielen Dank schonaml für eure Antworten. :)

Die dedizierte GPU hat genügend Stromsparmechanismen integriert um die iGPU obsolet zu machen.
In Laptops wird das zwar eingesetzt weil es da auf jedes bisschen ankommt aber im Desktop ist mir keine aktuelle Lösung dafür bekannt.

Am besten deaktivierst du die iGPU im BIOS damit diese sich keinen RAM Speicher abzwackt und nicht unnötig zusätzlich Energie aufnimmt.

Möglich ist das schon. Auch wenn der Anwendungszweck da ein anderer ist, wird in diesem Video die grundsätzliche Vorgehensweise erklärt:

Wie schon beschrieben hat deine Grafikkarte aber standardmäßig schon diverse Stromsparmechanismen und wirklich nennenswert lässt da nicht mehr viel einsparen.

Christian1297 schrieb:
Am besten deaktivierst du die iGPU im BIOS damit diese sich keinen RAM Speicher abzwackt
Nein, davon bitte Abstand nehmen. Jedes moderne Mainboard deaktiviert die iGPU automatisch beim Einstecken einer Grafikkarte. Explizites Deaktivieren macht dir nur Probleme, wenn man dann doch irgendwann mal auf die iGPU angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, inge70, Christian1297 und eine weitere Person
Ein Powerlimit für die CPU ist sinnvoll und kostet, insbesondere in Spielen, kaum Leistung.

Für die Grafikkarte gibt es ebenfalls eine Kur:

Eine manuelle Lüfterkurve ist zusätzlich sinnvoll. Du kannst die Lüfter konstant auf einem erforderlichen Minimum laufen lassen, solange wenig Last anliegt, damit die Karte kühler bleibt. Also anstelle eines ggf. vorhandenen Modus mit ruhendem Lüfter, unterhalb von bspw. 50°C.
Das schont die Teile und die Belastung geht auf die Lüfter. Die Lüfter kann man tauschen, falls das notwendig werden sollte.

Julius92 schrieb:
habe ich mir eine Nvidia GTX 1650 Super gekauft.
Meine Frage ist, ob es sinnvoll (z.B. stromsparender/leiser/verschleißärmer für GPU) ist
die schluckt im leerlauf ~9W. wenn es ne halbwegs gescheite karte ist sollte die im leerlauf auch keinen lärm machen. verschleiß... kann man vernachlässigen.

wrglsgrft schrieb:
Möglich ist das schon. Auch wenn der Anwendungszweck da ein anderer ist, wird in diesem Video die grundsätzliche Vorgehensweise erklärt:
Ich habs auch selber schonmal getestet. Das Ergebnis ist leider das die IGPU dann die Arbeit macht, die Hauptgpu aber trotzdem meist zu gut 20 % ausgelastet war weil an der der Monitor hing und alles drüber lief was von der igpu kam.
Ergänzung ()

Friesisch_Derb schrieb:
Nein, davon bitte Abstand nehmen. Jedes moderne Mainboard deaktiviert die iGPU automatisch beim Einstecken einer Grafikkarte. Explizites Deaktivieren macht dir nur Probleme, wenn man dann doch irgendwann mal auf die iGPU angewiesen ist.
Vorallem haste dann nachher das Problem das du das Bios zurücksetzen muss, sollte die GPU mal defekt gehen und man aber weiter am PC arbeiten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Weedlord schrieb:
Die Hauptgpu aber trotzdem meist zu gut 20 % ausgelastet war weil an der der Monitor hing und alles drüber lief was von der igpu kam.
Naja, der Monitor müsste natürlich an der IGPU hängen. Aber wirklich Sinn macht es wahrscheinlich trotzdem nicht.

wrglsgrft schrieb:
Naja, der Monitor müsste natürlich an der IGPU hängen. Aber wirklich Sinn macht es wahrscheinlich trotzdem nicht.
Dann müsstest ja ständig umstecken, das wäre mir zu nervig und zusätzlich belastest dadurch ja nur die Anschlüsse am Mainboard und an der Grafikkarte. Ich denke nicht das dass einer will. Wenn dann geht man bei win 10 Einstellungen/Grafikeinstellungen und weißt dort einer Anwendung die IGPU oder dedizierte GPU zu. Aber macht halt aus Stromspartechnischer Sicht keinen Sinn, das ist nur sinnvoll wenn ein Spiel mit z. B. der Nvidia GPU Probleme macht aber auf der intel oder AMD igpu läuft.

Warum sollte man dann umstecken? In dem Video ging es ursprünglich ja sogar drum, eine GPU zu verwenden, die gar keine Anschlüsse besitzt.

Friesisch_Derb schrieb:
Danke,

das automatische Deaktivieren der iGPU kann ich nur bestätigen. Habe weder im Geräte-Manager noch im BIOS die iGPU finden können, sodass ich auch auch nix mehr geändert habe. :)

Zurück
Oben