Dedizierte und integrierte GPU wechseln sich alle paar Tage ab

A.D.K.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 Corsair Dominatior-GT
  • Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: FSP
  • Grafikkarte: Palit GTX 770
  • HDD / SSD: NVMe M.2 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorweg: Das System lief seit einigen Jahren ohne Probleme. Es wurden auch kürzlich, also vor dem Auftreten des Problems, keine Änderungen an der Hard- oder Software vorgenommen, also auch keine von mir ausgeführten Teiberaktualisierungen (ausgenommen eventuelle unbemerkte Treiberaktualisierungen durch Windows Update).

Vor ein paar Wochen startete ich meinen Rechner, wie jeden Tag, und auf dem Display wurde "kein Bildsignal" angezeigt, also schon während des BIOS-Posts. Der Rechner ist aber ganz normal hochgefahren, das habe ich einerseits an der Aktivität der Festplatten-LED aber vorallem an einem USB-connecting-Ton, der jedesmal nach dem Hochfahren ertönt, erkannt.

Nach den ersten Problemlösungsversuchen, die ich gleich in Punkt 3 beschreibe, hat sich herausgestellt, dass die im Prozessor integrierte GPU ein Bildsignal liefert. So habe ich das dann ersteinmal laufen lassen und dann, ein paar Tage später, plötzlich das selbe Problem, "kein Bildsignal" von der integrierter GPU. HDMI wieder an dedizierte GraKa angesteckt, Bild wieder da.
Und so läuft das jetzt schon seit ein paar Wochen immer im Wechsel. Also alle paar Tage kommt beim Starten des PC's "kein Bildsignal", dann stecke ich das HDMI-Kabel an die andere GPU und habe wieder ein Bild.

Beim Auftreten des Problems ertönt kein spezieller BIOS-Warnton und es leuchtet auch keine Fehler-LED auf dem Mainboard.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Nach dem Hochfahren ohne Bildsignal den Reset-Knopf gedrückt -> manchmal Bild wieder da; scheint aber immer nur einmalig zu helfen, dann direkt beim nächsten normalen Start des Rechners wieder "kein Bildsignal", dann hilft auch das mehrmalige Neustarten per Reset-Knopf nichts mehr.
  • Herunterfahren per Power-Button und dann wieder einschalten -> hat noch nie geholfen
  • CMOS-Clear durchgeführt -> Ich weiß gerade nicht mehr ob es dannach zumindest temporär wieder ging, also ob direkt dannach wieder ein Bildsignal da war, das müsste ich nochmal testen. Auf alle Fälle tritt ja das Problem seither weiterhin alle paar Tage auf (BIOS-Version ist aktuell (2203))
  • BIOS-Batterie gegen neue getauscht -> keine Veränderung
  • GraKa und RAM mehrmals aus und wieder eingebaut -> keine Veränderung (vllt. sollte ich mal längere Zeit nur ein RAM-Riegel probieren?? Fällt mir gerade ein ´:))
  • verschiedene HDMI-/ DVI-Kabel und -Anschlüsse am Display probiert -> keine Veränderung (also wenn eine GPU kein Bildsignal liefert dann auch an allen Anschlüssen der jeweiligen GPU)
  • Intel Treiber- und Support-Assistent hat ein Update der Intel HD-Grafik durchgeführt -> keine Veränderung (Ich schließe Software-/ Treiberprobleme eigentlich aus, da ja, wenn kein Bildsignal erkannt wird, dies schon während des BIOS-Posts auftritt, also bevor überhaupt irgendwas von der Festplatte geladen wird.)

Die BIOS-Settings sind bis auf das X.M.P.-Profil für den RAM und die Aktivierung des M.2-Slots auf den Standarteinstellungen.

So, das war eigentlich erstmal alles...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen die Ursache des Problems ausfindig zu machen.

VG




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich habe seit etwa zwei Wochen bei einem meiner Rechner exakt das gleiche Problem. Bildschirm bekommt kein Signal, nach Umstecken passt wieder alles. Ich hatte davor nichts geändert, es wurden einzig Windows Updates installiert.

Auch manuelle Treiberupdates haben leider nichts gebracht. Ist auch ein 4970K, allerdings auf einem Asus Z97 Deluxe Board mit Win 10 21H1. Grafikkarte ist eine 980er.
 
Hallo ermel,

das ist ja schonmal interessant das wir eine sehr ähnliche Hardware-Kombi haben (den Z97er mit 4970), das könnte das Problem evtl. schonmal eingrenzen.
Ich habe die 21H1 noch nicht installiert.
 
Ich würde ggf. auf Mainboard Batterie tippen. Zumindest kann man im BIOS einstellen in welcher Reihenfolge die GPUs booten und ob die Integrierte GPU überhaupt aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Lawnmower, Asghan und 2 andere
c[A]rm[A] schrieb:
Ich würde ggf. auf Mainboard Batterie tippen.
Siehe meine Problemlösungsversuche -> hat nichts gebracht

c[A]rm[A] schrieb:
Zumindest kann man im BIOS einstellen in welcher Reihenfolge die GPUs booten und ob die Integrierte GPU überhaupt aktiviert ist.
Stimmt... da hatte ich garnicht mehr drangedacht.
Das ist und war aber auch immer auf "Automatisch" gestellt, aber ich werde morgen mal austesten was passiert wenn ich das auf eine GPU fixiere.

Danke schonmal für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Wenn die BIOS Batterie durch Tausch gegen eine ganz frische Batterie als Quelle dieser Effekte ausscheidet, dann bleibt nur das Festnageln der Grafikkausgabe weg von der iGPU auf die im Rechner sich tummelnde Grafikkarte. Damit darf dieser Effekt (einmal iGPU, einmal dedizierte GPU) nicht auftreten. Fall doch wieder kein Bild kommt, dann hätte ich die dedizierte Grafikkarte in Verdacht.
Das "normale" Verhalten bei Default wäre ja, die iGPU steht auf AUTO und schaltet sich bei vorhandener Grafikkarte im Rechner ab.

Mit irgendwelchen Treiber rumspielen kannst Du Dir sparen wenn das bereits im BIOS das Problem ist, da liegt der Hund eher beim Board begraben, aber ein Betriebssystem kann da noch nicht mitspielen.

Hast Du die Möglichkeit testweise eine andere Karte zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung wäre: Die GTX770 hat sporadisch Anlaufschwierigkeiten und deswegen wird auf die iGPU zurückgeschaltet. Ursache kann da die Karte selbst sein. Oder auch das Netzteil.
Wie alt sind die Teile ? Ich schätze 6-7 Jahre ? Und welches Bequiet ist es genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mal probiert die grafiktreiber komplett zuentfernen mit ddu etc und dann neuinstallieren evtl wende nen update hattets nen alten treiber nehmen vieleicht hat sich ja nen bug riengeschlichen.

Ansonnsten hatte ich son bug mal durch eine samsung wd green sobald die drin war fuhr der pc nich ordentlich hoch mal wurden keine bildschirme erkannt und ohne rannte es xD
 
prian schrieb:
Wenn die BIOS Batterie durch Tausch gegen eine ganz frische Batterie als Quelle dieser Effekte ausscheidet
Also die war zwar frisch aus der Verpackung genommen, aber die Packung ist selber auch schon ein paar Jahre alt..😅 Ich weiß nicht ob Knopfzellen ein "Verfallsdatum" haben.

prian schrieb:
Hast Du die Möglichkeit testweise eine andere Karte zu verwenden?
Leider nein.

mkossmann schrieb:
Wie alt sind die Teile ? Ich schätze 6-7 Jahre ? Und welches Bequiet ist es genau ?
Kann so ungefähr hinkommen, ist alles gebraucht gekauft vor ca. 4 Jahren (Komplettrechner ohne Festplatte).
Habe dann kurz darauf nur den RAM von ehemals 4GB auf 2x 4GB Kit aufgerüstet (auch gebraucht gekauft) und dann später alles in ein neues Gehäuse mit anständiger Lüftung verpflanzt.
Das Netzteil (Straight Power 11 BN282 650 Watt CM) habe ich vor ziehmlich genau 2 Jahren neu gekauft weil mir das alte zu laut war.

ayanamiie schrieb:
Mal probiert die grafiktreiber komplett zuentfernen mit ddu etc und dann neuinstallieren evtl wende nen update hattets nen alten treiber nehmen vieleicht hat sich ja nen bug riengeschlichen.
Wie von mir bereits vermutet und auch von prian nochmals erwähnt wurde sind Treibersachen eher unwahrscheinlich da ja das Problem bereits im BIOS auftritt, also ich bekomme im Problemfall nicht mal den BIOS-Post angezeigt.

ayanamiie schrieb:
Ansonnsten hatte ich son bug mal durch eine samsung wd green sobald die drin war fuhr der pc nich ordentlich hoch mal wurden keine bildschirme erkannt und ohne rannte es xD
An meiner Festplattenkoniguration habe ich seit Jahren nichts geändert.
Ich weiß aber nicht ob Samsung Magican evtl. ein Firmware-Update der SSD's gemacht hat was dann zu dem Problem führt..


Ich werde jetzt erstmal die Sache mit dem GPU-Routing im BIOS ausprobierten und auf die dedizierte GPU festlegen und mal schauen was die nächsten Tage passiert.
Allerdings bin ich beruflich auch die nächsten Tage außer Haus, also wird es frühestens nächstes Wochenende ein Update von mir geben.
Evtl. hat ja ermel, der das selbe Problem hat, Zeit das auch parallel zu testen ;)

Bis dahin erstmal danke für eure Infos und Anregungen.

VG
 
A.D.K. schrieb:
Also die war zwar frisch aus der Verpackung genommen, aber die Packung ist selber auch schon ein paar Jahre alt..😅 Ich weiß nicht ob Knopfzellen ein "Verfallsdatum" haben.
Yep, haben sie, steht auch als Jahreszahl mit drauf auf der Verpackung, nicht der Batterie.
Da schreibe ich immer das Jahr drauf wann ich die eingebaut habe.
Du könntest die Batterie auch messen, 3,3V sollte die haben wenn neu(wertig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
prian schrieb:
Yep, haben sie, steht auch als Jahreszahl mit drauf auf der Verpackung, nicht der Batterie.
Da schreibe ich immer das Jahr drauf wann ich die eingebaut habe.
Du könntest die Batterie auch messen, 3,3V sollte die haben wenn neu(wertig).
das is ja auch noch oft das schlimme das dir hersteller ihre garantien ab herstell datum geben bei manchen sachen xD alte lagerware mein alptraum ^^
 
A.D.K. schrieb:
Evtl. hat ja ermel, der das selbe Problem hat, Zeit das auch parallel zu testen ;)

Ich könnte zwar eine andere Karten zum Testen organisieren, alllerdings ist seit ein paar Tagen wieder Ruhe bei mir. Alles funktioniert wieder so wie soll, auch bei Neustarts, dh das Problem ging so mysterös wie es kam :confused_alt:

Nur so lange alles gut läuft will ich es grad nicht anfassen, aber wenn es wieder losgeht dann teste ich es. Die Bios-Batterie wurde hier übrigens letztes Jahr neu eingesetzt, ich glaube daher nicht dass es daran liegt (bzw lag).
 
Stell doch mal im BIOs Display auf "onboard bzw PCIex". wenn das nicht "hält" ist die Batterie oder BIOschip schuld.
 
Danke dir! Da steht es aktuell und bislang passt es so. Glaube vorher war es auf Auto. Sollte es wieder auftreten, dann wechsle ich nochmals die Batterie.
 
So, also das GPU-Routing im BIOS lies sich derzeit nicht auf PCIe festlegen. Wenn ich die BIOS-Einstellungen gespeichert habe, startet der Rechner neu und dann ist es wieder auf "Automatisch" eingestellt. Allerdings habe ich das zu einem Zeitpunkt gemacht als gerade die interne GPU aktiv war. Könnte also heißen die GraKa ist pfutsch, also BIOS findet keine GraKa und stellt deswegen wieder zurück (die GraKa-Fehler-LED auf dem Mainboard leuchtet allerdings nicht, das tut sie aber wenn ich z.B. nur den Strom von der Karte trenne).

Auf die interne GPU konnte ich allerdings festlegen, da hat sich nichts zurückgestellt. Ich müsste das jetzt aber ersteinmal länger damit laufen lassen um zu sehen ob das so hält.
Bzw. würde ich auch nochmal probieren, wenn die GraKa mal wieder anspringt, ob es sich dann auf PCIe festlegen lässt, dann währe es eig. ziehmlich eindeutig das die Karte einen weg hat und langsam das zeitliche segnet..
 
Nachdem sich tagelang die GraKa garnicht mehr gemeldet hatte und nur noch die interne GPU funktionierte kam ich noch auf die Idee den PCIe-Slot zu wechseln... und zumindest habe ich seitdem (ca. 1 Woche) keine Probleme mehr gehabt :)
 
Das oben beschrieben tritt bei mir ähnlich auf und ich habe als einziges bisher die Batterie nicht gewechselt, weil mein Mainboard vom Feb. 2019 ist. Komponenten: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151, MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6G Grafikkarte und i9-9900K. Gibt es bei dir irgendwelche weitere Erkenntnisse? Ist es wirklich ein defekt vom PCIe-Slot als Ursache zu sehen?
 
Hallo Onln,
OnIn schrieb:
Gibt es bei dir irgendwelche weitere Erkenntnisse?
Nein.

OnIn schrieb:
Ist es wirklich ein defekt vom PCIe-Slot als Ursache zu sehen?
Seit dem wechsel des PCIe-Slots gab es keine Probleme mehr und die GraKa läuft ohne Probleme.
Also ich kann demnach nur den Slot selbst als Ursache identifizieren.

Das würde auch erklären warum die Fehler-LED für die GraKa nicht geleuchtet hat wenn die GraKa mal nicht ging. Wenn der Slot defekt ist kann das MB die GraKa ja auch nicht als "defekt" erkennen (denke ich zumindest ;)

VG
 
Danke, für die Rückmeldung! Dann muss ich bei mir alles weiter beobachten und schauen ob es sich etwas als Hauptursache finden lässt. Ich vermute bei meinem System eher ein Treiber bzw. Windows Update Problem.
 
Zurück
Oben