Dedizierte und Integrierte Grafikkarte

HansAn

Banned
Mein Notebook hat einen i7 2675QM mit integriertem Grafikchip und eine ATI 6750M dediziert.

Was heisst das jetzt?

Habe ich zwei Grafikkarten?
Habe ich zwei Grafikkarten Chips?
Kann ich zwischen den beiden wählen?
Oder sind beide in einem Chip vereint?

Wenn ich auf das Catalyst Controll Center clicke, sehe ich nur eine zur Auswahl nämlich die integrierte von Intel. Wo ist die ATI?
Sie sollte ja die schnellere sein, aber ich weiss gar nicht ob sie aktiv ist.

Der Punkt darüber ist es: "Umschaltbare Grafiken konfigurieren"

Samsung NP700Z5AH

Wie gesagt, er hat integriert und dediziert. Aber was heisst das? Kann ich nicht zwischen den beiden beiden Chips umschalten? Bemerkenswert ist, dass der ENergiesparende Chip schneller ist als der Höchstleistungs Chip.

So sieht es dann unter "Umschaltbare Grafikkarte konfigurieren"
Man kann rein nichts auswählen, ausser die Programme den Chips zuordnen, aber wie gesagt energiesparend ist schneller als der hochleistungs chip. Es läuft alles irgendwie bescheuert. Ich verstehe echt nichts. Hat niemand eine Notebook ATI Graka mit i7 Prozi? Die müssten es doch wissen.

Ja kannst du.
Sollte dein Notebook allerdings auch automatisch machen, je nachdem ob du im Akku- oder Netzbetrieb bist.
Ist bei dir im Bios die dedizierte Grafikkarte aktiviert? Bei mir sieht das Menü anders aus, habe aber auch nur eine HD5650.

schmibu schrieb:
Ja kannst du.
Sollte dein Notebook allerdings auch automatisch machen, je nachdem ob du im Akku- oder Netzbetrieb bist.
Ist bei dir im Bios die dedizierte Grafikkarte aktiviert? Bei mir sieht das Menü anders aus, habe aber auch nur eine HD5650.

Wie du hast nur eine HD5650? Wenn du einen I7 hast, dann hast du automatisch zwei Grafikkarten Chips.

Wie schaut denn das Menü bei dir aus? Kannst mal screenshot machen?

Danke.

Der Hersteller Samsung hat auf seiner Homepage immer noch einen veralteten Treiber vom September für die Grafikkarte öffentlich. Bei AMD Homepage steht ein aktueller Treiber vom 15.11, aber den kann ich nicht installieren, zumindest nicht dieses AMD Paket, das 1.2MB gross ist :confused_alt:

Das Catalyst Control Center geht dann zum installieren.

CHKL2011 schrieb:

Richtig, da steht folgendes:

Graphic
- AMD Radeon™ HD6750M (PowerXpress)
- 1 GB GDDR5 (Ext. Grafik)

Was heisst? Kann das jemand für einen Laien wie mich übersetzen? Habe ich zwei Grafikkarten JA - NEIN? Habe ich zwei Grafikkarten Chips JA - NEIN?

Danke

HansAn schrieb:
Samsung NP700Z5AH

Die dedizierte Grafik ist definitiv besser.
Wie es mit der Akku Leistung aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ich vermute keine 2 Grafikchips.
Es könnte sich eher um eine HD3000 Implentierung im Prozessor handeln.

Genaues sollte man im Bios finden.

@HansAn: HD6750M heißt es ist eine HD6750M verbaut. Der i7 hat darüber hinaus noch eine eigene IGP, die HD3000. Die ist fest in der CPU, wird aber bei manchen Notebooks nicht verwendet. Bei deinem schon, heißt du hast insgesamt zwei Grafikchips. Ob die Radeon jetzt auf einer Karte oder fest aufgelötet ist, weiß ich nicht, ist auch eher unwichtig (es sei denn du möchtest sie austauschen).

Im Prinzip hast du 2 "Grafikkarten". Eine ist in deinem Prozessor integriert:
- weniger Leistung
- weniger Energieverbrauch
- nutzt Arbeitsspeicher

Die andere ist eine eigenständige Grafikkarte:
- mehr (Spiele-) Leistung
- höherer Energieverbrauch
- eigener RAM

So sieht das bei mir aus:

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Ich habe jetzt mal im BIOS nachgeschaut.... fragt mich bitte nicht was ich gesehen habe. :o
Ich habe rein GAR NICHTS gesehen. System Info, da waren nur Zeiteinstellungen möglich, unter Advanced war alles grau, nichts anwählbar, keine Grafikkarte, keine CPU rein gar nichts zu sehen. Unter Settings waren dann nur wenige Strom und USB Einstellungen möglich. So ein Dreck.

@ schmibu
genau so habe ich mir das vorgestellt. Wieso ist das bei mir nicht? Ich will auch zwei Grafikkarten sehen. Im Gerätemanager steht es nämlich so.

Ehrlich gesagt bin ich etwas sauer auf Samsung. Entweder sie haben Schrott verbaut oder ich habe den falschen Treiber. So oder so Samsung hat nirgends eine Antwort auf Lager. Ich werde mal morgen meinen Frust an Samsung ablassen. Sonst will ich mein Geld wieder haben. Das Teil war über 1000e wert.

Drecksware. Nichts funktioniert wie es sollte. Habe schon einen Thread für iPhone aufgemacht, weil kein persönlichen Hotspot möglich ist...

Ich weiss nicht was ich noch machen kann. Windows 7 Premium deinstallieren und dann neu drauf? Aber dann werde ich wohl viele Probleme mit den Samsung spezifischen Hardware haben. Oder soll ich das machen?

Danke

War den Windows schon installiert?
Wenn ja, stelle es einfach wieder her (Recovery-CD, -Partition etc.) und experimentiere nicht mehr mit Treibern, die nicht passen.

Ja das wäre wohl das beste, aber ich habe so viele Sachen bereits installiert, Adobe Master Collection, Video Bearbeitungs Tool , Office Paket und vieles mehr.... Das hat mich ein ganzes WE gekostet. :rolleyes:

Macht mir das jemand für 50e? :D

Zurück
Oben