dedizierte Wlan Karte für besseren / stabilieren PING?

synno

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich habe Standort bedingt "nur" einen Telekom 5G Unlimited Tarif im Einsatz.
Durchschnittliche Ergebnis von Speedtest.net sieht wie folgt aus:

Download 130-150 Mbit
Upload 100 - 120 Mbit
PING: 25 ms

Downloads sowie Uploads laufen auch sehr stabil und zügig mit der Verbindung, nur leider Gaming ist mir nicht möglich.
Verliere ständig die Connection zu den Servern in diversen Spielen.

Router: ZTE HyperBox 5G MC801A

Verkablung sieht wie folgt aus:
ZTE Router steht draussen im Freien in einer Wetterfesten Outdoor Box, Verbindung laut Webinterface 5G (aktuell noch kein reines 5G hier von der Telekom). Kabel führt nach innen, geht an einen Nova Tenda MW12 Mesh AP, darüber habe ich das Wlan im Haus verteilt. Insgesamt 3 Stück der Nova Tenda im Einsatz. Der eine Mesh AP hängt im Arbeitszimmer von dort geht ein Kabel zum PC.

Besteht die möglichkeit bzw. kann ich durch eine dedizierte WLAN Karte hier irgendwas verbessern? seht ihr hier reale Chancen?
Besten Dank
Gruß Synno

Du hast "LAN Kabel" falsch geschrieben.

Du meinst eine dedizierte WLAN Karte im PC? Was hat er denn jetzt? Welche Wi-Fi Standards kommen zum Einsatz? 5GHz 2,4GHz? Mimo? Wie sind die Pings zum Accesspoint/5G Router? Kannst du dich mal direkt am 5G Router anstöpseln? Ist es dann besser?

Fragen über Fragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Wenn Du verrätst was für ein Mainboard oder Endgerät Du einsetzt?!?
Denn der PC aus deiner Signatur kann es schonmal nicht sein, da das Mainboard kein integriertes WLAN hat.

EDIT: Sorry, habe den Teil übersehen, wo das Netzwerkkabel vom AP zum PC geht.

• Gefällt mir
Lan Kabel von der Outdoor-Box zum PC, das verbessert den Ping am effektivsten. Zumindest innerhalb deiner eigenen Hausverkabelung.

• Gefällt mir
Danke @derchris

ich dachte ich hab bereits möglichst ausführlich alles geschildert xD

sorry

Also direkt am router anstöpseln is schwierig, müsste ich ein deutlich längeres Lan Kabel (verlege Kabel) nutzen um von draussen bis drinnen ins Büro zu kommen.

aktueller PC hat kein Wlan integriert, daher bin ich mit dem LanKabel vom Mesh AP an den PC gegangen um dort überhaupt Internet zugriff zu haben.

5Ghz Wlan wird ausgestrahlt in der Wohnung.
Mimo (weiss ich grad nicht bzw. glaub ich nicht)

Und ja ich meine eine Wlan Karte die man im Rechner einbaut um vllt via Wlan dann doch irgendwie bessere werte zu erreichen.

Danke schonmal
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Lan Kabel von der Outdoor-Box zum PC, das verbessert den Ping am effektivsten. Zumindest innerhalb deiner eigenen Hausverkabelung.

okay sowas hab ich mir gedacht :/
Wird nur schwieirig umzusetzen.

1. bräuchte ich ein ordentliches Kabel von über 25-30 meter

2. muss bin ich grad nicht sicher ob der Router überhaupt 2 RJ45 Buchsen hat :/
muss ich morgen bei tageslicht gucken. Wäre dann aber wohl die alternative die mir bleibt :/

D. H. Dein PC hängt an einem Repeater, der wiederum an einem Repeater hängt, der mit Kabel am 5g Modem hängt? Mglw. wird es besser, wenn du den PC direkt mit Kabel an den Repeater hängst? Wie sind denn die Verbindungsgeschwinsigkeiten, wenn du mit dem Handy direkt 5G vom Modem und vom Mast abgreifst?

• Gefällt mir
Über wieviele Stockwerke sprechen wir denn hier?

Und grundsätzlich ist es möglich mit einer PCI-Express WLAN-Karte besseren WLAN-Empfang hinzubekommen, sofern man an der Karte dann entsprechend ordentliche Antennen montiert. Im Idealfall ist das ab Werk schon in Form von Kabel + Antenne dabei und nicht die Lösung wo die Antenne direkt an die Karte geschraubt wird.

• Gefällt mir
synno schrieb:
Also direkt am router anstöpseln is schwierig, müsste ich ein deutlich längeres Lan Kabel (verlege Kabel) nutzen um von draussen bis drinnen ins Büro zu kommen.
Wäre aber genau der erste Punkt um dein jetziges WLAN Konstrukt als Ursache zu bestätigen. Wenn das Problem mit Kabel zum 5G Router immer noch besteht, dann bringt dir das mit der dedizierten Karte auch nix.

Wenn es dein WLAN als Ursache bestätigt, dann kannst du Anfangen mit ausprobieren. Platzierung der Mesh APs, andere Frequenzen, ... haben die Dinger ein Webinterface? Kannst du da sehen, wie gut die Verbindung untereinander ist? Haben die Dinger IPs, die du anpingen kannst?

• Gefällt mir
krennin schrieb:
D. H. Dein PC hängt an einem Repeater, der wiederum an einem Repeater hängt, der mit Kabel am 5g Modem hängt? Mglw. wird es besser, wenn du den PC direkt mit Kabel an den Repeater hängst? Wie sind denn die Verbindungsgeschwinsigkeiten, wenn du mit dem Handy direkt 5G vom Modem und vom Mast abgreifst?

richtig
draussen Router platziert, via Lan Kable nach innen geholt an den ersten Repeater. Der verteilt Wlan 5GHz im Haus das greift der nächste Repeater 8-10 meter weiter im anderen Raum dann ab und von dort nochmal mit 10m Lan Kabel wirds an den PC gebracht.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Über wieviele Stockwerke sprechen wir denn hier?

Und grundsätzlich ist es möglich mit einer PCI-Express WLAN-Karte besseren WLAN-Empfang hinzubekommen, sofern man an der Karte dann entsprechend ordentliche Antennen montiert. Im Idealfall ist das ab Werk schon in Form von Kabel + Antenne dabei und nicht die Lösung wo die Antenne direkt an die Karte geschraubt wird.

Alles eine Etage Erdgeschoss

Ja das war auch mein gedanke eine wlan karte mit externe (kabelgebundenen Antennen) PC steht unterm Schreibtisch. Antennen müssten nach oben.

Warum denn keine Richtantenne am PC? Ich bin mit dieser hier Alfa Network sehr zufrieden und zum Router bessere Verbindung.
1670358633405.png

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Wäre aber genau der erste Punkt um dein jetziges WLAN Konstrukt als Ursache zu bestätigen. Wenn das Problem mit Kabel zum 5G Router immer noch besteht, dann bringt dir das mit der dedizierten Karte auch nix.

Wenn es dein WLAN als Ursache bestätigt, dann kannst du Anfangen mit ausprobieren. Platzierung der Mesh APs, andere Frequenzen, ... haben die Dinger ein Webinterface? Kannst du da sehen, wie gut die Verbindung untereinander ist? Haben die Dinger IPs, die du anpingen kannst?

Handy App wird nur angeboten von Tenda.
Die Repeater sind gut mit einander verbunden, kann ich einsehen. IPs haben die Geräte auch so wie ich im ipscan sehen konnte. also könnte man mal pingen.

synno schrieb:
draussen Router platziert, via Lan Kable nach innen geholt an den ersten Repeater. Der verteilt Wlan 5GHz im Haus das greift der nächste Repeater 8-10 meter weiter im anderen Raum dann ab und von dort nochmal mit 10m Lan Kabel wirds an den PC gebracht.
Und dann wunderst Du Dich über hohe Latenzen? Also ich wunder mich nicht und mit einer anderen WLAN Karte wird das nicht besser werden.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Wie ist denn der Empfang des Modems, wenn du das ins Büro stellst? Wenn der Mast nah genug ist, ist auch in Innenräumen fixes 5G möglich.

• Gefällt mir
aklaa schrieb:
Warum denn keine Richtantenne am PC? Ich bin mit dieser hier Alfa Network sehr zufrieden und zum Router bessere Verbindung.
Hatte unwissentlich rund 200€ schon investiert für ne aussenantenne die am Router angeklemmt wird. Ohne besserung, Grund die Antennen funktionieren nur bei 5G StandAlone (was die Telekom derzeit nicht anbietet) Mit aussen Antenne hab ich nur noch LTE 6-8 Mbit download und noch weniger Upload.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Wie ist denn der Empfang des Modems, wenn du das ins Büro stellst? Wenn der Mast nah genug ist, ist auch in Innenräumen fixes 5G möglich.

Den Router hatte ich an diversen Positionen getestet alles ganz grottig. Kein 5G mehr und deutlich schlechter inkl. mehrfach verbindungsabbrüche.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und dann wunderst Du Dich über hohe Latenzen? Also ich wunder mich nicht und mit einer anderen WLAN Karte wird das nicht besser werden.

Cu
redjack

Gewundert hat mich das nicht :) hab ich mir schon gedacht.

Wollte mich jetzt aber hier nochmal genauer informieren.

Puh, also ich befürchte, dass es mit einer WLAN Karte nicht besser werden wird, denn du hängst ja schon mit einem Kabel am Repeater. Mglw. könnte es dann besser werden, wenn sich der PC mit wlan karte mit dem ersten Repeater verbindet, d. H. Du müsstest den zweiten Repeater mal aus dem Netz nehmen.

Falls du das probieren willst: ich nutze die Asus PCE-AC 88, die ist unfassbar gut.

• Gefällt mir
Ich schau mir Morgen die Kiste draussen nochmal an ich weiss das hinten zwei Buchsen sind. 1x RJ45 und eine weitere (ich glaube das ist aber kein RJ45, ich weiss das es den Router in 3 Ausführungen gibt und nur eine davon hat 2x RJ45 wie ich es brauchen würde)
Sollte die Kiste doch 2 RJ45 Anschlüsse haben, werde ich mir ein ausreichend langes Kabel kaufen (oder selbster Crimpen) und quer durch den Flur legen wenn ich fertig gezockt habe, kann das Kabel ja zurück gerollt werden und verstaut werden so muss ich halt nicht immer draussen alles auf machen etc.

Ich denke das wäre die beste möglichkeit die mir bleibt. Danke euch vielmals :) ich stand echt aufm schlauch was die gedanken anging, wie man was optimieren könnte
Ergänzung ()

1670359685295.png

Hilft das noch irgendwie weiter? Netzwerk Informationen ausgelesen aus dem Router

synno schrieb:
den Router in 3 Ausführungen gibt und nur eine davon hat 2x RJ45 wie ich es brauchen würde
Wie wäre es mit einem Switch? Gibts für kleines Geld an jeder Ecke.

• Gefällt mir
die Repeater haben jeweils 2 LAN Anschlüsse, ein Swich hätte keinen mehrwert ausser noch ein Gerät in der Kette.. :/ oder irre ich mich?

synno schrieb:
die Repeater haben jeweils 2 LAN Anschlüsse
Dann schließ doch den Rechner an den ersten Repeater mit an. Brauchst dann nicht draußen was umstecken und kannst das WLAN als Problemquelle ggf. ausschließen.
Der Hersteller gibt 3 Ethernet-Anschlüsse an, was ist denn nun richtig?
Vermutlich sind noch 2 Anschlüsse am ersten AP frei.
synno schrieb:
ausser noch ein Gerät in der Kette
Der Anschluss des Routers kann so verteilt werden, zudem erzeugen Switche keine relevante Latenz.

Man müsste zuerst mal schauen, ob es am 5g oder am wlan liegt. Alles andere ist spekulatius mit Sahne.
also lankabel statt wlan testen. Ist das gleich schlimm mit lankabel liegt es am 5g oder Antenne oder 5gmodem

Zurück
Oben