deep silence 2 i5 3570k +gpu

salo08

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
112
Guten Abend,
Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU und später auch GPU mit einem Wasserkreislauf zu kühlen.

cpu 3570k
gpu vega 64 oder 56 (wird nachgerüstet)

Budget bis ca 300€ + Radiator wenn Graka kommt

In meinem Gehäuse (http://nanoxia-world.com/de/produkt...-silence-2/223/deep-silence-2-anthracite?c=66)
habe ich Platz für einen 240mm Radiator und hinten könnte ich noch einen 120mm Radiator anbringen. Meint ihr das würde reichen um beides leise (sollte auch übertaktbar sein) zu kühlen? Mach das einen Unterschied ob ich einen großen oder 2 Radiatoren habe unter der Annahme dass die Pumpe das schafft?

Wenn ja, sind die ek sets empfehlenswert? Wenn ich das richtig gelesen habe sind die ja erweiterbar. Habe leider bisher nur Erfahrungen mit meiner kleinen AiO sammeln können...

Was würdet ihr sonst empfehlen?

Danke
Phil
 
Welche Auflösung spielst du und geht es dir ums Aussehen, und wie lange möchtest du die CPU noch behalten oder soll die Kühlung schon vorgekauft fürs nächste System werden?

Weil bei 1080p wird dir die CPU ins Limit laufen, und da würde ich lieber die 300 Euro in neue Hardware stecken.

Also nur zum Vergleich für dich, ich selbst Spiele grade auf einem i5 3570k, der bei einem OFFSET von +75 stabil auf 4,4 Ghz läuft. Mein uralter Thermalright Truespirit kühlt die CPU bei Prime auf unter 65°. Leider habe ich kein Messgerät für die Lautstärke, aber ich würde es als fast unhörbar bezeichnen. Bei 4.7Ghz mit einem OFFSET von +250 komme ich auf 75° vllt etwas mehr. Ich kann es nochmal ausprobieren, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es leicht hörbar war. Bei offenem Case versteht sich.
Da meine Graka kaputt ging kaufte ich eine 1080 ti, bei PUBG kommt sie so auf geschmeidige 50% Ausleistung bei 1080p, bei 4,7GHz etwas mehr vllt 70%, also voll im CPU Limit, bei um die 60 FPS.
Im Cinebench hole ich 169 Punkte auf 4.7 GHz. Klar ist die Vega 64 etwas langsamer, aber trotzdem sollte sie die CPU ins Limit drängen.
Bei 3440x1440 hingegen reicht die CPU schon aus um die Graka ins Limit laufen lassen. Dann habe ich bei PUBG 3440x1440 auch etwa 60 FPS. Mit einem Core i9 7900x und 2 1080 ti im SLI hatte ich ab und zu 100 FPS eher aber so 70 FPS. Das war mit Luft aber nicht mehr zukühlen.

Allem in allem würde ich der alten CPU aber keine neue Kühlung gönnen, ich habe selbst darüber nachgedacht, aber meiner stürzt nach den ganzen Jahren jetzt doch hin und wieder mal ab, und ich glaube er hat sich seinen Ruhestand als Ersatzrechner redlich verdient. Also ich würde jetzt einen i5 8600k oder 8700k holen, oder mit der alten Kühlung auf die 10nm CPUs warten, und da es nicht dringend erscheint würde ich das auch empfehlen.

Erfahrung mit AiO und Customwasserkühlung habe ich noch nicht gemacht, habe jetzt aber etliche Testberichte gelesen für den 8700k, und ganz ehrlich mein Favorit ist die Master Cooler Master Liquid 240 als AiO,grade sogar bei Alternate im Sale, oder die Alphacool Eisbaer die ja erweiterungsfähig wäre für die Graka. Costumkühlung würde ich nur sagen wenn vorallem auch das Aussehen im Vordergrund steht, da sonst keine Relation zu Preis und Leistung gegeben ist.

PS: Ich möchte keine Disskusion anfangen aber sicher mit den Grakas? Als ich im August geguckt habe waren die einfach 100 Euro zuteuer selbst im Bundle, hab den Preis aber nicht weiter verfolgt. Was ich so von der 1070 ti höre soll die ja gut abgehen und liegt auch so im Preisbereich?
 
Danke für die Antwort. Ich spiele in wqhd.
Ich denke du hast recht, für die Cpu schaffe ich doch keine neue Kühlung mehr an. Auch das Case ist leider nicht so super geeignet, da ich keine großen Radiatoren einbauen kann und die Luftzirkulation auch nicht ganz optimal ist.

Die Kühlung kommt dann mit der nächsten Plattform. So lange muss die CPU noch durchhalten.

Die Vega 64 sind knapp 70€ teurer als eine 1080. Ich hätte wegen adaptive sync gerne wieder eine AMD Karte im Rechner aber ist bisschen schwierig gerade.
 
Zurück
Oben