Deep Silence 3 brummt wegen HDD

Xaskor

Banned
Nabend Leute,

habe das DS3 und als Platten eine 850 Evo und eine Seagate St100DM003 1TB 7200rpm für Daten und die meisten Games die nicht wirklich von einer SSD profitieren.

Die Platte ist eindeutig das lauteste im PC, weil das ganze Case am vibrieren und brummen ist.
Die Platte ist laut CrystalDiskInfo Okay.

Die HDD Schienen vom Case haben 4 Gummis auf denen die Platten geschraubt werden, welches diese halt entkoppeln soll....scheint ja eher weniger zu funktionieren.

Hab die relativ fest angezogen, halt soweit bis Wiederstand kamm, ist das falsch oder sollte man die etwas lockerer auf solchen Gummi Teilen anschrauben weil die sonst nicht wirklich "puffern"?

Jemand eine Idee was ich tun kann, nervt schon wenn der ganze PC recht leise ist aber es die ganze Zeit "brummt".

Kann ich die Platte (inkl Schine wo die aufgeschraubt ist) z.B Problemlos auf den Gehäuseboden auf irgendwas weiches legen oder ist sowas für die Platten nicht gut?
Oder gibts andere gute Alternatives, außer mit jetzt eine 1TB SSD zu kaufen ;)

Wenn du sie lose montierst/lagerst und sie recht fibriert wie du sagst, dann wird sich das Problem eh bald in Luft auslösen.
Mal ehrlich: Tausch doch das alte Ding aus, wenn es dich stört? Das Teil ist von 2011

Nabend...

Wie sollen die Gummis entkoppeln..wenn sie arg gepresst werden, dann kannst du gleich ohne verschrauben..

Xaskor schrieb:
Die HDD Schienen vom Case haben 4 Gummis auf denen die Platten geschraubt werden, welches diese halt entkoppeln soll....scheint ja eher weniger zu funktionieren.

Funktioniert bei mir ganz prima - man darf die Schrauben vielleicht nicht ganz festziehen, aber kp. Ansonsten kann man in den Energieoptionen den HDD-Sleep-Timer runterstellen. Ich hab eine HDD als Datengrab und benutze die vllt. ~2x am Tag länger...

Lg, Franz

rg88 schrieb:
Wenn du sie lose montierst/lagerst und sie recht fibriert wie du sagst, dann wird sich das Problem eh bald in Luft auslösen.
Mal ehrlich: Tausch doch das alte Ding aus, wenn es dich stört? Das Teil ist von 2011

Die Platte ansich ist völlig normal von Lautstärke etc. die gibt halt nur perfekt die Vibrationen weiter.
Die Platte selbst ist neu ~10 Monate alt, wurde mir hier auch mehrmals empfohlen als 7200rpm Platte für Daten letztes Jahr.

AIRMIC schrieb:
Nabend...

Wie sollen die Gummis entkoppeln..wenn sie arg gepresst werden, dann kannst du gleich ohne verschrauben..
Ich hab die halt Schrauben halt ganz normal bis Wiederstand angezogen, also einfach mal etwas lösen?

FranzvonAssisi schrieb:
Funktioniert bei mir ganz prima - man darf die Schrauben vielleicht nicht ganz festziehen, aber kp.
Okay dann werde ich die nacher mal etwas lösen, man kanns ja mal probieren

Schrauben koppeln an, egal wie viel Gummi dann nochmal zwischen Einschub und Platte liegt.

Die bestmögliche Entkopplung bietet meines Erachtens immernoch einfacher, poröser Schaumstoff. Dessen offene, inhomogene Struktur überträgt in Gegensatz zu deutlich dichterem Gummi oder gar Metall nämlich kaum Schwingungen. Außerdem ist er sehr günstig, unter Umständen als noch vorhandenes Verpackungsmaterial sogar absolut kostenlos.

Hab den Thread schon wieder voll vergessen.
Ich hatte die 4 Schrauben ein Stück gelockert und auch geschaut das nach möglichkeit weder Strom- und Satakabel die Rückwand berühren.
Es wurde echt deutlich besser. Jetzt hört man nur noch die Platte selber, aber kein brummen/dröhnen durch die vibrationen!

Zurück
Oben