Deep Sleep in S5 an - jetzt 5 Sekunden zum Starten?

Blanka

Lt. Junior Grade
Ich hab im Bios (ASROCK H610M) Deep Sleep in S5 enabled damit USB Geräte (insb. ein Kopfhörerverstärker) im ausgeschalteten Zustand nicht mit Strom versorgt werden. Jetzt aber geht der PC erst 3-5 Sekunden nach Betätigen des Power Knopfs an.

Ist das normal? Sowas kann ja auch Symptom eines Defekts sein, soweit ich weiß. Das Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 Gold 750W.

Wenn du es deaktivierst und es dann schneller startet, dann ists kein Defekt, das initialisieren von Mainboardkomponenten und/oder angeschlossenen Geräten dauert halt einfach.
Wenn dir 5 Sekunden warten zu lange sind, machs aus, und kauf dir ne Steckdosenleiste mit Schalter oder nen gebrauchten C64, der braucht zum booten nur ne halbe Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DJMadMax
Noninterlaced schrieb:
oder nen gebrauchten C64, der braucht zum booten nur ne halbe Sekunde
Made my day :D

Sorry @Blanka - das sollte jetzt keinesfalls abwertend dir gegenüber klingen ^^ Noninterlaced hat da einfach nur nen Kracher rausgehauen - die Bootdauer des C64 unter den "Personal Computers" ist wirklich rasend kurz - das BASIC ist betriebsbereit, noch bevor der Bildschirm initialisiert :)

Tatsächlich würde ich aber auch auf Deep Sleep verzichten und den PC lieber ordentlich herunterfahren und mit einer Schalter-Steckerleiste versehen.

DJMadMax schrieb:
Tatsächlich würde ich aber auch auf Deep Sleep verzichten und den PC lieber ordentlich herunterfahren und mit einer Schalter-Steckerleiste versehen.

Warum das? Kann der Deep Sleep schädlich für die Hardware sein? S5 ist doch der heruntergefahrene Zustand.

Blanka schrieb:
Warum das? Kann der Deep Sleep schädlich für die Hardware sein? S5 ist doch der heruntergefahrene Zustand.
Deep Sleep - und generell alle Stromsparmechanismen - stellen recht hohe Anforderungen an das Netzteil, aber eher weniger an die dahinter verbaute Hardware.

Es gibt sicherlich immer auch Graustufen, in diesem Bereich bin ich aber bekennender Freund von schwarz oder weiß :)

DJMadMax schrieb:
Deep Sleep - und generell alle Stromsparmechanismen - stellen recht hohe Anforderungen an das Netzteil, aber eher weniger an die dahinter verbaute Hardware.
Egal, das Netzteil hat 5 Jahre Garantie und im Benutzerhandbuch wird nicht vor Deep Sleep gewarnt. 🙃Und es wird nur einmal am Tag eingeschaltet.

Wobei mir fällt grad ein, würde über die Steckdosenleiste auszuschalten nicht einem Deep Sleep gleich kommen? Deeper als das gehts ja kaum :D

Deep, deeper, deepest :D und dann befinden wir uns immer noch im Sleep und nicht im Off State. Sleep ist immer mit ein wenig Stromverbrauch verbunden, da der RAM ja weiterhin die aktuelle Session vorhalten muss (Suspend to RAM).

Ist das system komplett heruntergefahren oder nur im tiefen Energiesparmodus?
Im ersten Fall sollte die Aktivierung von ErP auch helfen.
Ggf den Schnellstart von Windoofs testweise deaktivieren

Ja, S5 Zustand ist ja komplett heruntergefahren. Schnellstart ist auch aus.

Zurück
Oben