Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

Mir fehlt der Vergleich zum Dark Rock 4 pro, kostet nur 65€ und sollte in etwa gleich gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Cr@zed^
cool and silent schrieb:
Einige Reviewer sehen den Assasin III messbar vor dem NH D15, Computerbase misst Gleichstand. Beides kann nicht stimmen. Offenbar gibt es signifikante Messtoleranzen :-)
Naja, die beigelegten Lüfter von Noctua sind Qualitativ welche der besten die du im PC-Bereich findest und haben noch immer Toleranzen von offiziell bis zu 20%. Das kann daher recht stark Modellbedingt sein. Wenn die Modelle die an die Reviewer gehen bspw. mit "gebinnten" Lüftern ausgestattet sind die garantiert am Limit laufen bei maximaler Laufruhe und der Vergleichslüfter im freien Handel erworben wurde - oder ohne verschwörungstheorien einfach einmal Glück und einmal Pech im Spiel ist lässt sich das gut erklären.

Daher bin ich bei den Vergleichen von Lüftern auch recht skeptisch wenn nur einer getestet wird, 20% Toleranz sind halt schon ne Hausnummer. Vor allem wenn 20% noch ein ziemlich guter Wert sind in dem Feld.

Wie weit liegt er denn vor dem Noctua? Wie lange wurde der Lasttest laufen gelassen? bei 10-15% mehr Material am Kühlturm und entsprechend größerer Kühlfläche kann das auch ganz einfach der Verteilungsfaktor sein bis sich das Ding richtig aufheizt. Und selbst wenn sie einfach den stärkeren Lüfter gebaut haben, ändert das nicht daran dass ich bei gleichem Preis wieder zum Noctua greifen werde :p

Ach nicht?
Habe beide hier gehabt, der Noctua kam zu Ebay, Werte waren identisch. Beide waren ebenfalls nicht zu hören, so durfte der "schönere" bleiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Cr@zed^ schrieb:
Ach nicht?
Habe beide hier gehabt, der Noctua kam zu Ebay, Werte waren identisch. Beide waren ebenfalls nicht zu hören, so durfte der "schönere" bleiben ...

Kann ich gut nachvollziehen. Allerdings vermute ich einen kleinen Leistungsvorsprung beim NH D15, der unter Extrem-OC-Volllast Szenarien auch messbar wird. 90% der Anwender fahren aber solche Szenarien nicht, insbesondere wenn sie die CPU tatsächlich unter Last betreiben und nicht nur einmalig nach dem Zusammenbau des Rechners für Prime 95 hochtouren.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Das kann daher recht stark Modellbedingt sein.

Nein, das funktioniert als Ausrede für die abweichenden Testergebnisse nicht, jedenfalls wenn lärmnormiert die Leistung bewertet wird, da bei höherer Drehzahl auch die Geräuschkulisse steigt.

Ist doch Quark... ein Dark Rock 4 Pro ist immer noch besser, gerade wenn man sich den Preis ggü Noctua und dem hier ansieht...

Nozomu schrieb:
Nein, ist er nicht.

Doch, sieh hier:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-4-und-dark-rock-4-im-doppeltest.html?start=7

temp_drp4.png

Ob 1000 upm oder volle Drehzahl, der Dark Rock Pro 4 ist mindestens auf Augenhöhe zum DH15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hallo zusammen,

@ Gortha
Gortha schrieb:
gerade wenn man sich den Preis ggü Noctua und dem hier ansieht...

Gerade wenn man bei den Noctua`s lediglich den Preis sieht und nicht das Gesamtpaket, macht man den größten Fehler, den man überhaupt machen kann.

Denn so ein Noctua-Kühlerpaket besteht absolut immer aus wenigstens noch einem der besten Lüfter auf dem Markt, der zu haben ist, der alleinig in der Regel zwischen 15 - 20 € im Handel kostet. Im Fall des NH-D15S sind sogar 2 an der Zahl dabei.

Dazu eine der am komfortabelst zu verarbeitenden Wärmeleitpasten in Form der NT-H1, wohlgemerkt in einer mehrmals nutzbaren Spritze und nicht in Tütchen-Kleckspackung, wie bei nicht wenigen Mitbewerbern, die gerade einmal zu Nutzen sind. Ebenfalls beachtenswert, eine NT-H1 Anwendung bringt ohne Veränderung / Erneuerung ca. 4 Jahre seine Leistung, ohne an Konsistenz zu Verlieren.

Dazu enthalten sind Low-Noise Adapter, mittels welchen man das Ganze nochmals feiner an seine eigenen Bedürfnisse Anpassen kann. Ebenfalls enthalten sind Vibrationsdämpfer, die den Namen noch verdienen, nicht wie oftmals bei der Konkurrenz. Und But Last not Least, 6 Jahre Garantie sowie den Fakt, daß bei jedweden zukünftigen Sockelwechseln das entsprechende Material von Noctua kostenlos bezogen werden kann.

Und das geht Ratzfatz. Ich habe einen Kollegen der einen NH-D14 hat, Ende 2009 gekauft. Der hat schon 3mal den Sockel gewechselt, jedesmal von Noctua innerhalb von 3-4 Tagen das entsprechende Installationsmaterial bekommen. So ein Noctua Kühlerpaket ist eine Anschaffung gerne für eine Dekade wenigstens. Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus, dann ist der Preis in meinen Augen sogar günstig zu Nennen.

Schau doch nur mal, wieviele bei jedwedem Sockelwechsel gleichzeitig noch einen Neuen Kühler erstehen. Und doch kommen sie nie an die Leistung eines solchen Gesamtpakets heran. Ein Noctua-Kühlerpaket zu Erstehen bedeutet, einmal Geld hinlegen und sich ewig keine Gedanken machen zu müssen. So sieht es aus und nicht anders.

@ 7hyrael
7hyrael schrieb:
Ausrede? welchen Grund habe ich für eine Ausrede?

Was vielleicht auch betont werden sollte, ist der Fakt, seit wann der NH-D15 auf dem Markt ist. Nämlich seit über 4 Jahren. Während Konkurrenten manchmal Jahr für Jahr Neuauflagen ihrer jeweiligen Kühlermodelle bringen. Das sagt doch schon beinahe alles und nicht vergessen werden sollte, selbst mit einem 10 Jahre alten NH-D14 bist du noch mehr als gut dabei.

Kennst du sonst noch einen Kühler / Kühlerpaket, welches über einen solchen Zeitraum nach wie vor in der Spitze wettbewerbsfähig ist? Ich nicht.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, 7hyrael und Nozomu
cool and silent schrieb:
Nein, das funktioniert als Ausrede für die abweichenden Testergebnisse nicht, jedenfalls wenn lärmnormiert die Leistung bewertet wird, da bei höherer Drehzahl auch die Geräuschkulisse steigt.
Ausrede? welchen Grund habe ich für eine Ausrede?
Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten woher die Abweichung der Leistung oder des Geräuschpegel je nach Drehzahl kommen kann und wie sie sich äußert. Mehr Spiel beim Antrieb sodass dieser etwas unrund läuft vs. Abweichungen bei den Rotorblättern usw... Zumal ich weder gesagt hab dass die einen noch die anderen Ergebnisse falsch sind, sondern dass die Unterschiede dem geschuldet sein können.

Wenn du den Lärmpegel festlegst für den Vergleich von zwei Lüftern oder Kühlern, einer aber leichte Fitzel an den Rotorblättern hätte und der andere in absolutem Topzustand ist (die 100% sind die Norm, üblicherweise gibt es immer auch mal Modelle die über den 100% liegen. Pinnst du die Norm zu hoch hast du viel mehr Toleranz nach unten) wird ersterer wohl früher den Lärmpegel erreichen, nicht so hoch drehen und entsprechend weniger leisten.
Daher machen ja auch Einzelvergleiche von Benchmarks einzelner CPUs nur bedingt Sinn sondern eher die Aggregierten Messergebnisse vieler Nutzer die ein einheitliches Test-Setup nutzen... kann immer mal sein dass man auch da ein Montagsmodell erwischt, von vielen anderen, wahrscheinlicheren Ursachen für Abweichungen die zwischen Tastatur und Bürostuhl sitzen mal abgesehen.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ist doch Quark... ein Dark Rock 4 Pro ist immer noch besser, gerade wenn man sich den Preis ggü Noctua und dem hier ansieht...
Kann jeder sehen wie er will. 1°C wäre für mich kein Anreiz zu einem Wechsel bei meinen Empfehlungen. Vor allem liegt für mich hier in der Schweiz der Noctua nur knapp unter 5CHF über dem DarkRock Pro 4, da vertrau ich lieber auf meine guten Erfahrungen.
Während meine Noctua-Fans laufen und laufen, ist in den Rechnern die ich mit diesen bestückt hatte bei zwei der Lüfter von beQuiet!-Netzeilen ausgefallen oder wurden recht laut durch ein Schleifgeräusch, welches sich durch Reinigung nicht beheben ließ, wobei da generell wenig Verschmutzung vorlag danke der Staubfilter.

Ich hab nichts gegen beQuiet!, im gegenteil, mein Dark Base Pro 900 Rev.2 ist top (bis auf einige der Abstandhalter fürs Mainboard oder den Gewinden der Platte wo die drauf kommen...) und wird wohl noch sehr lange bei mir stehen, aber bei Netzteilen geht der Griff für mich nur noch zu SeaSonic oder Corsair, mit denen hatte ich die wenigsten Probleme und soweit mir bekannt kommen von diesen auch die wenigsten RMAs wo ich arbeite ...
Bei Lüftern - wenn schwarz unabdingbar - war ebenfalls beQuiet! oder Noctua gesetzt, wobei erstere für mich durch die inzwischen verfügbaren, schwarzen Varianten von Noctua auch eigentlich nimmer genutzt werden, da die nur auf Grund der Farbe zum Zug kamen.

Am Ende ist vieles dabei aber auch einfach nur Glück und Geschmacksache auf Grund von Erfahrungen, Vorlieben, Prioritäten die man sich setzt usw. Prinzipiell Falsch macht man ja mit beiden nix. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Luxmanl525
druckluft schrieb:
Wo wurde da der NH-D15 getestet?

"Performance of the NH-D15S vs. the NH-D15 was almost 100% identical, while in a dual-fan configuration anyway, as we expected and as it should be.
Read more at https://www.legitreviews.com/noctua...pu-cooler-review_188613/5#VDbErGqoZZRcGiCj.99"

Es wurde der NH D15S getestet, eine asymmetrische Version des NH D15 für bessere ram-kompatibilät.

Laut legitreviews nahezu 100% identische Leistung. Warum also 90 bis 100€ ausgeben wenn es der Dark Rock 4 pro für 65€ genauso gut tut.

• Gefällt mir
Max007 schrieb:
Laut legitreviews nahezu 100% identische Leistung. Warum also 90 bis 100€ ausgeben wenn es der Dark Rock 4 pro für 65€ genauso gut tut.
Weil man seinen Kühler evtl plant lange zu verwenden und nicht bei jedem wechsel von Mainboard und Sockel einen neuen kaufen möchte oder hoffen dass beQuiet! noch kostenpflichtige MountKits bereitstellt?
Will man nicht alle 2 Jahre einfach immer eine komplett neue Kiste bauen, sondern wie ich eher alle 5 Jahre mal Upgraden und gerne den Kühler wiederverwenden, dann rechnet sich der Noctua über die Zeit immer, du bekommst selbst du einen 10 Jahre alten Kühler noch MountKits... bei anderen gibts oft gar keine oder nur für eine recht limitierte Reihe nicht allzu alter Lüfter, gegen Übernahme der Versandkosten und meist ist auch das MountKit selbst nicht kostenlos.

Davon ab hat Noctua meiner Meinung nach einfach die mit Abstand beste Montagekonstruktion.

Luxmanl525 schrieb:
Schau doch nur mal, wieviele bei jedwedem Sockelwechsel gleichzeitig noch einen Neuen Kühler erstehen. Und doch kommen sie nie an die Leistung eines solchen Gesamtpakets heran. Ein Noctua-Kühlerpaket zu Erstehen bedeutet, einmal Geld hinlegen und sich ewig keine Gedanken machen zu müssen. So sieht es aus und nicht anders.
Genau das. Klar tut es der Schraubendreher von Ikea. Den wirst du aber halt auch zigmal ersetzen weil er maximal noch als Eispickel taugt weil die Klinge verschlissen ist, bevor der Schrauber von Wera oder Wiha auch nur ne Macke bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Bei 30€ Preisunterschied und 5€ je montagekit kann ich 6 kits bestellen. Bei 4-5 jahren nutzungszeit wäre der kühler min. 20 jahre im Einsatz.

Muss jeder für sich wissen, ich hab die 30€ beim Kühler gespart.

• Gefällt mir
@Max007 wie soll das gehen, identische Leistung wenn
Max007 schrieb:
"Performance of the NH-D15S vs. the NH-D15 was almost 100% identical, while in a dual-fan configuration anyway, as we expected and as it should be.
Read more at https://www.legitreviews.com/noctua...pu-cooler-review_188613/5#VDbErGqoZZRcGiCj.99"

Es wurde der NH D15S getestet, eine asymmetrische Version des NH D15 für bessere ram-kompatibilät.

Diesem Review und dem Hardwareluxx-Test nach sollten NH-D15 und DRP4 dann angeblich gleichauf sein, mit leichten Vorteilen zugunsten des DRP4?
Andere Seiten kommen zu anderen Ergebnissen. Die Logik sagt mir, dass TweakTown näher an der Wahrheit liegt. Würde mich total wundern, wenn der NH-D15s mit nur einem Lüfter wirklich gleichauf dem NH-D15 mit Dual-Lüfter-Konfiguration performen würde. Der Kühler selber ist bis auf die geänderte Symmetrie identisch. Denke nicht, dass das für einen Unterschied sorgt, der den fehlenden zweiten Lüfter wettmacht.

Versteh mich bitte nicht falsch, der DRP4 ist für den Preis ein sehr guter Kühler. Habe den auch schon oft empfohlen. Aber ganz an den NH-D15 (non S) kommt er imho nicht ran.

@Max007 diese Rechnung geht nicht auf, du kannst die Lüfter bei Noctua so schnell ersetzten lassen (sollten sie mal wirklich nicht gut sein) auch Zubehör, ohne wenn und aber.

Lustig wie bei dem Titel die Pawlowschen Hunde bellen. Sprache ist was tolles

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iamcriso
Hallo zusammen,

@ Max007
Max007 schrieb:
Bei 30€ Preisunterschied und 5€ je montagekit kann ich 6 kits bestellen.

Zum einen liegst du beim Kühlerpreisunterschied daneben bzw. legst möglicherweise bewußt einen falschen Preisunterschied hier zugrunde. Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 mit günstigstem Preis liegt bei 68,90 €, bei der Version als TR4 bei 69,47 €. Hier:

https://geizhals.de/?fs=be+quiet+dark+rock+pro+4&in=

Desweiteren kostet das jeweilige Noctua Montagekit im Handel keine 5 € sondern liegt zwischen 7 - 8 €, je nachdem. Und du unterschlägst völlig daß da noch andere Sachen dabei sind, die sonstig sonst kein anderer Hersteller seinen Paketen beilegt - wie aus meinem o. a. Post entnommen werden kann -, noch gewährleistet in dieser Form.

Z. b. die Lebensdauer eines solchen Noctua Lüfters, ich habe sogar noch einen Noctua NF-R8 von 2008, der nach wie vor Superb seinen Dienst im Rechner einer Freundin versieht. Persönlich ist mir auch noch nie ein Lüfter von denen von dannen gegangen. Das sind auch so Sachen, die oft nicht beachtet werden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Man bekommt sicher auch für einen DR4P andere Halterungen wenn neue Sockel kommen.
Die Lüfter von beQuiet stehen denen von Noctua in nichts nach und sind günstiger(Silent Wings).
Lediglich die P12 und P14er (oder die CO Variantene) von Arctic sind nochmal ne Stufe besser und günstiger in einem.

Ich sehe halt Preis-Leistung und da sind beQuiet und Arctic eigentlich immer vor Noctua.
Alle Firmen sind gut und sollten von uns außerdem primär unterstützt werden, da sie alle aus dem Deutschsprachigen Raum sind.

Aber man wird doch wohl noch Argumetieren dürfen^^

Zurück
Oben