Patrick91 schrieb:
thermalright macho hr2 tut es für 35€ genau so gut.
ich hätte sowas gerne für grafikkarten. da gibt es leider noch nicht so viele
Der Macho hat aber gewisse Ansprüche an sein direktes Umfeld, er wütet gerne auf Mainboardaufbauten, RAM-Riegeln und Gehäusecken wie Godzilla in Tokyo
Für ein Intel-System mit Sockel 115x ist der Macho aber auch für OC locker ausreichend. Bevor man da mit einer AiO für 100€ < (denn die billigen mit 120er Radi haben keine bessere Kühlleistung) da noch das letzte Quäntchen an Takt rausquetscht, sollte man lieber köpfen.
Ich seh den Sinn einer AiO auch nur bei zwei Punkten:
- ein Towerkühler direkt auf dem Prozessor passt wegen der Platzverhältnisse nicht. Eigentlich eher bei ITX-Gehäusen etc der Fall
- man schubst die Abwärme direkt aus dem Gehäuse und muss die im Gehäuse verteilte Luft nicht erst mit einer Armada Gehäuselüfter bändigen. Dafür wären mir die 100W Abwärme eines übertakteten 115x aber zu gering. Selbst in einem Miditowerbringt mit nur einem Hecklüfter sorgt das kaum für wohlige Wärme.
Sockel 2011 und AMD FX8xxx - vor allem aber FX9xxx mit seinen 200W+ - ist da grenzwertig. Vor allem für richtiges OC sollte es da eigentlich schon fast eine richtige WaKü sein da die Wassertemperaturen von 70° welche die AiOs gerne haben nicht ausreicht ein genügend großes DeltaT zu erzeugen um die Wärme schnell aus dem hotspot zu ziehen. Sieht man ja (leider) an Broadwell-E... bei den packagedesigns frage ich mich jedesmal was mit den IBM-Forschungen passiert ist welche seit über zehn Jahren versuchen die Wärme aus dem Silizium zu befördern.
Das Schicksal scheint uns auch bei GPUs zu drohen wenn man mal eine gewagte Prognose zu den OC-Ergebnissen des GP104 abgeben darf.
Was die GPUs anbelangt: Der Arctic Hybrid mit Doppelradi ist eigentlich ganz nett. Nicht völlig silent, aber recht leise (mit dem Geräuschniveau eines Macho auf 70% kann man übertaktete GK110/GM200/Hawaii etc recht gut kühlen, je nach Aussentemperatur 65 - 75°C).
Ansonsten gab es noch Adapter, z.B. den Kraken G10 -
http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-2.html - mit denen Du dann die AiO Deiner Wahl aufschnallen kannst.
P.S.: Bei GPUs macht die AiO sogar Sinn. Für mich weniger um "noch mehr OC" zu erreichen - dafür ist die Wassertemperatur zu hoch, Du bekommst die Wärme nicht deutlich schneller aus der GPU als mit guten Stockkühlern, ich behaupte sogar mal dass Du einen Morpheus auf bessere Kühlleistung trimmen kannst wenn Du z.B. zwei 140er mit massiv Fördervolumen da draufpackst.
Es ist aber merklich einfacher das Gehäuse, Mainboard, CPU etc kühl zu halten wenn man die 300W direkt aus dem Gehäuse bläst anstatt zu versuchen mit einem halben Dutzend Gehäuselüftern den nötigen (lauten) Luftstrom zu erzeugen. Sprich: Du sparst Dir die Kosten für Gehäuselüfter sowie deren Geräusche. Und kannst ein deutlich geschlosseneres Gehäuse verwenden, was auch wieder für mehr Ruhe sorgt sowie gegen Staub etc schützt.