DeepSleep S4/S5 bei AsRock funktioniert nicht bzw. USB Ports immer unter Strom

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.175
Hallo,

da ich heute mal meinen PC so konfigurieren wollte, dass die USB Ports keinen Strom mehr nach dem Ausschalten haben, wollte ich bei meinem Mainboard "Deep Sleep" aktivieren. Das habe ich einmal mit der Option "S5 enabled" und "S4+S5 enabled" ausprobiert.
Jedes Mal wenn ich aber dann die Einstellungen speicher geht der PC einfach aus und geht nicht mehr an, bis ich ihn vom Strom trenne. Anschließend ist jedes Mal mein UEFI auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt worden, was recht nervig ist.
Schnellstart unter Win10 ist auch deaktiviert.

Mainboard: AsRock B150M Pro4
CPU: Intel G4560
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10

Könntet ihr mir sagen an was das liegen könnte? Denn es nervt wenn die USB Anschlüsse unter Strom stehen und noch eine externe Platte dran ist, weil die dann die ganze Zeit blinkt. Und jedes Mal abstecken ist recht nervig. Steckerleiste ist schon dran, aber dort sind Geräte angeschlossen, die immer an sein müssen.


BTW: Wenn ich schon einmal dabei bin: kann mir einer sagen, wie ich mit dem Board undervolten kann? Die Einstellung für den Offset finde ich, aber ich kann das "Auto" nicht rausmachen und keine Werte eingeben.

Hoffe ihr könnte mir helfen, danke.
 
Hallo,

hatte das selbe Problem mit den externen USB Ports da ich ein 5050 RGB Leiste anschließen wollte. Auch blieben Tastatur & Maus weiterhin hell beleuchtet als ich den Rechner ausgeschaltet habe.

Eine Anfrage bei Asus (oder Asrock bin mir jetzt nicht mehr 1000% sicher welcher Übeltäter das war) brachte zum Ergebnis das dies Hardwareseite nicht anders möglich ist. Ich hab genau so Ungläubig geschaut wie du jetzt.

Meine Lösung war, die RGB Leiste,Tastatur und Maus über den internen USB Port anzuschließen da funktioniert das nämlich. Das bemerkte ich weil das Lämpchen vom CardReader beim Ausschalten ausging.

Leider darf man hier kein Link einfügen, sonst hätte ich ein entsprechendes Kabel dazu verlinkt.

Bei einigen Boards kann man das verhalten wohl übers BOIS ähhh ... UEFI steuern. Bei diesen ging es nicht. Wenn gewollt such ich mal das Model aus den Rechnung raus

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben