Default Apple Mailprogramm // Konteneinstellungen von iPhone auf iPad übertragen?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir zu meinen bestehenden Applegeräten ein iPad gekauft. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen von Mail vom iPhone (bzw. Macbook) auf das iPad zu übertragen? Die Synchronisation via iCloud habe ich aktiviert, aber in Mail auf dem iPad sind die Einstellungen/Konten vom iPhone nicht übertragen worden. Muss ich also das ganze nochmal selbst von Hand vornehmen oder übersehe ich einen Schritt?

Was ich gemacht habe:

Alle icloud-Synchronisationssachen aktiviert. In meiner Mail-App auf dem iPad ist allerdings nur der iCloud account zu sehen. Habe dann noch ein bisschen gegoogelt, aber die wollten mir dann immer irgendwelche 3rd Party Apps unterjubeln oder bei einem Beitrag von 2012 stand, dass man alles selbst eintippen muss.

Danke für Hilfe!

Ja das musst du selbst eintippen.

Die Synchronisation funktioniert nur bei Apple-eigenen Diensten.

Beispiel:

Du nutzt "Fotos", Fotostream etc. -> Software+Dienstleistung von Apple: Funktioniert

Du installierst auf deinem iPhone eine App -> Diese wird standardmäßig auch auf dem iPad installiert. Der App Store ist von Apple: Funktioniert.

Du nutzt "iMessage" -> Wird synchronisiert da von Apple.

Du tippst deine Daten im Safari ein (Passwörter, Anmeldedaten etc) -> Wird synchronisiert durch den iCloud Schlüsselbund, da Safari+iCloud von Apple.

Wenn du aber Mail-Konten einrichtest (z.B. Outlook.com oder gmail) sind die halt nicht von Apple -> Musst du separat eingeben.

---
Ausnahme ist die Übertragung des Backups eines iOS Gerätes auf ein anderes.
Wenn du ein lokales Backup in iTunes (Wichtig: Verschlüsselt!) anlegst, und auf ein anderes Gerät wiederherstellst, sind die Konten auch da. Eine ständige Synchronisierung erfolgt NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sollten diese Daten mit im iTunes Backup drin sein. Vorausgesetzt du hast die Verschlüsselung dafür aktiviert.

Dann kannst du einfach das neue Gerät anschließen und mit dem Backup wiederherstellen und alles ist da.

Zurück
Oben