Defekt an Lautsprechern? Nerviges Fiepen

ProGunShooter

Lt. Commander
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. Seit einigen Wochen habe ich sobald meine SAXX AS30 sich einschalten ein penetrant hohes und lautes Fiepen im passiven Lautsprecher, im aktiven Lautsprecher ist es nicht ganz so laut. Dieses verschwindet nach 10-15 Minuten von selbst oder wenn ich ca. nach 3 Minuten die untere Membran des passiven Lautsprechers antippe.
Habe die Lautsprecher bereits an sämtlichen Steckdosen in allen Räumlichkeiten meiner Wohnung getestet, das brachte aber keine Besserung.

Was könnte die Ursache dafür sein und wie wäre diese zu beheben?

Danke schon einmal. VG

Airsound... per BT in Betrieb? Fehlerhafte quelle (Störfrequenzen?) Internes/Externes Netzteil nicht ausreichend abgeschirmt? Audiozuleitung an Störquelle? Die kabel sind nicht abgeschirmt Laut Datenblatt
Alles möglich

ProGunShooter schrieb:
Was könnte die Ursache dafür sein und wie wäre diese zu beheben?
Das Fiepen, welches nach dem einschalten leiser wird, ist normalerweise ein Zeichen für ein defektes Bauteil auf einer Platine. Meist ein Kondensator.
Finden kannst du den Fehler indem du die Boxen aufmachst und einschaltest. Danach wartest du bis das Fiepen aufhört. Danach gehst du mit einem Eisspray punktuell über die Bauteile der Leiterplatine. Wenn du ein defekte Bauteil ansprühst und es fängt zum fiepen an, dann weist du welches Bauteil getauscht gehört. Bauteil tauschen und es sollte wieder gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, ProGunShooter, lamer11 und eine weitere Person
da die teile einen eingebauten verstärker und nen bluetooth empfänger haben, wird wohl eines der technischen gimmicks einen schaden haben. aufschrauben und schauen, ob mechanisch ein fehler zu erkennen ist am verstärker. da es nach einer weile verschwindet, könnte es ein kondensator sein, muss aber nicht.

PS: da war jemand schneller ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter und LukS
Danke euch auf jeden Fall schonmal.
@Gothic74 Habe ich bereits alles getauscht und ausgeschlossen, daher vermute ich das @LukS und @n8mahr Recht haben.

Werde wenn ich Zeit habe mal die Dinger aufschrauben und mir das anschauen.
Ergänzung ()

So habe das Ding in der Mittagspause mal kurz aufgeschraubt und paar Bilder von der Platine gemacht.
Die beide, die Bauteile mit .220 beschriftet sind sehen komisch aus. Als wenn etwas ausgelaufen ist.

Was meint ihr?

IMG_20201006_121526.jpg IMG_20201006_121537.jpg MVIMG_20201006_121714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm
1601982811070.png
Das unten sieht nach Klebstoff aus. Oben das sieht komisch aus. Ich bin leider kein Elektroniker und kann daher nicht sagen was das ist. Vielleicht meldet sich hier noch jemand oder du kennst ne kleine Reparaturwerkstätte oder jemanden der das Hobbymäßig macht.

Das habe ich mir gedacht, sieht für mich nach geplatztem Elko aus. Ich weiß nur nicht was das für ein Teil ist, den da steht außer 220 nix drauf

hmm, vielleicht kann dir da @FormatC helfen.
Der wäre ja vom Fach. Oder schau mal bei Igors Lab im Forum vorbei. Vielleicht kann dir da einer Helfen.

oder eben in einem spezielleren audio-(bastel)forum.. immerhin ist´s ein Lautsprecher-Verstärker :) bin mir bezüglich des bauteils auch nicht sicher, und sage daher nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kurze Rückmeldung: Hab die ausgelaufenen Elkos ausgelöst, mir bei Conrad neue geholt und gerade wieder eingelötet.
Es läuft wieder alles ohne Probleme, großes Dankeschön an euch. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, LukS, calippo und eine weitere Person
@ProGunShooter

Waren es diese beiden ".220"?

PS: Ich liebe solche Erfolgsmeldungen, mit ganz wenig Aufwand laufen die Boxen jetzt wieder, in vielen Fällen wären die auf den Müll gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Nein, da war es nur drüber gelaufen, habe die 4 rot markierten am Rand getauscht ( war nicht genau zu sehen welcher ausgelaufen war )
IMG_20201006_121526~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und calippo
Das ist toll zu hören. 👌 :hammer_alt:
Ja, bei den vier Elkos sieht man auf dem Foto leider nicht das sie ausgelaufen sind. Normalerweise sollten die ja auch oben am Kreuz, der Sollbruchstelle, auslaufen...

Ich vermute mittlerweile, dass das ".220 Teil" eher eine eingegossene Spule ist.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
PS: Ich liebe solche Erfolgsmeldungen, mit ganz wenig Aufwand laufen die Boxen jetzt wieder, in vielen Fällen wären die auf den Müll gewandert.
Ja, ich liebe solche Meldungen auch. Es gehört viel mehr Repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
calippo schrieb:
in vielen Fällen wären die auf den Müll gewandert.
Finde sowas nicht gut, persönlich versuche ich immer alles zu reparieren. Sollte es doch Mal scheitern ist man immerhin schlauer und hat was gelernt.
Grundsätzlich finde ich die ganze Entwicklung sehr fragwürdig welche die Möglichkeiten der Instandsetzung immer schwieriger und aufwendiger macht, aber so ist leider der Kapitalismus.

ProGunShooter schrieb:
Finde sowas nicht gut, persönlich versuche ich immer alles zu reparieren.

Ich auch. Aber leider haben die meisten Leute weder Zeit noch Lust, Know-How oder Equipment dafür. Einer der Gründe dafür, warum wir eine "Wegwerf-Gesellschaft" geworden sind... ;)

@Sound-Fuzzy

Ich sehe da auch den Staat in der wesentlichen Verantwortung, der nicht dafür sorgt, dass Reparaturen lohnen.
Nicht mal so sehr auf Herstellerseite, wobei reparierbare Geräte und Ersatzteile natürlich Grundvoraussetzung sind.

Reparieren anzubieten muss sich vor allem für die Kleinbetriebe lohnen. Klar verlangt ein Waschmaschinenmonteur 50€ Anfahrt und 50€ Diagnose und dann einen saftigen Stundensatz (inkl. Mwst.), wenn er Auto, Lager, Mitarbeiter und vor allem Steuern und Abgaben und Versicherung zahlen muss.

Klar kaufe ich mir im Schadensfall dann lieber eine eine neue Maschine für 300€ inkl. Lieferung und Altgerätemitnahme, vor allem, wenn die neue Maschine zwei Tage später geliefert wird während der Monteur den ersten Diagnosetermin drei Tage später anbieten kann. (weil er sich nicht leisten kann, Leute rumsitzen zu lassen und auf maximale Auslastung achten muss)

Wenn es mehr und besseren Reparaturservice gäbe, würde die Leute auch gezielter nach besser reparierbaren Geräten verlangen, dann müsste man nicht mal den Herstellern große Vorgaben machen.
Steuerreduktionen, staatlich geförderte lokale Reparaturzentren (Repaircafes, aber mit richtig guter Unterstützung) usw. sind da bestimmt ein Ansatz, aber scheinbar ist das Interesse der Politik dann doch nicht so groß.

Nice nice nice!!

Habe seit 2 Wochen selbiges Problem und mittlerweile geht es nicht mehr weg....lustigerweise als ich es gestern zum letzten Mal testete, ging es weg wenn ich das Toslink Kabel abgezogen hatte. Nun wieder konsequentes Fiepen mit oder ohne Kabel... werde die Büchse dann auch mal öffnen. Kumpel kann löten bzw. hat Equipment da.

Freue mich echt doch noch gegoogelt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekras und ProGunShooter
Ich mich auch, ich habe das gleiche Problem, scheint ne Krankheit der LS zu sein... Danke für diesen Thread. Wo kann ich sowas reparieren lassen wenn ich nicht selber löten kann und von Elektrotechnik wenig Ahnung habe?

Tekras schrieb:
Wo kann ich sowas reparieren lassen wenn ich nicht selber löten kann und von Elektrotechnik wenig Ahnung habe?
Schau mal nach ob es irgendwo in deiner Nähe ein Repair Café oder ähnliches gibt.
Oder einfach mal im Freundeskreis fragen, da findet sich meistens auch eine entsprechende Person.

Zurück
Oben