Defekt durch Verkäufer verursacht - Recht auf ein neues Gerät?

shnix25

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Guten Morgen allerseits.

Folgende Situation: Eine Freundin muss ihr Iphone 6s als Garantiefall einschicken. Ersatzweise will sie ihr altes vollkommen funktionsfähiges Moto G Gen2 in der Zwischenzeit nutzen. Daher muss ihre Nano-Sim in einen Micro-Sim Schacht und sie geht zum Saturn um einen Adapter zu kaufen. Der freundliche Mitarbeiter bietet an, die Sim samt Adapter ins Moto G einzusetzen und beschädigt dabei die Kontakte des Sim-Schachtes irreparabel. Nun wird im Saturnmarkt erstmal groß diskutiert, der Verkäufer versucht sich rauszureden ("Ist doch nicht schlimm! Das Gerät hat doch noch einen 2. Sim-Schacht.."). Letztendlich sagt mann aber zu, das defekte Moto G auszutauschen.

Nun meine Frage: Hat meine Freundin ein Anrecht auf ein neues Moto G oder dürfte mann sie auch mit einem Gebrauchtgerät "abspeisen"? Vielleicht hat jemand ja sogar einen Link zum passenden Gesetzestext.
Danke schon mal!
 
Wieso sollte sie ein Recht auf ein neues Moto G haben? Sie hat Anrecht auf Schadensersatz, und der Schaden ist ja nicht an einem Neugerät entstanden.
 
OK, das klingt plausibel. D.h. ein Gebrauchtgerät müsste mann dann wohl akzeptieren :rolleyes:
 
Ja, ein gleichwertiges.

wenn das Gerät deiner Freundin in tadellosem Zustand war, dann darf sie keine der Kundenhuren bekommen die die immer im Umlauf als Ersatztelefone nehmen. Oder halt Geldwerten Ersatz, was auch immer so ein gebrauchtes Moto G wert ist.
 
Zurück
Oben