Defekt einer MSI 6600 GT PCIE

Terrawältie

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
ja wie fang ich jetzt an das zu erklären. Also kleine Vorgeschichte: Ich lasse meinen pc nachts immer durchlaufen und dreh die lüfter der wasserkühlung immer auf unterste stufe. Sofern ich morgens nicht vergesse diese wieder auf höchste stufe zu stellen bevor ich in spiele reingehe, geht das alles bestens. Nur gestern habe ich genau das vergessen. Bin in meiner Eile in gta sa rein und nach 10 Min war der Bildschirm schwarz und es roch verbrannt. Hab sofort den Netzstecker gezogen und geschaut was passiert war. Zuerst sah ich nichts besonders, und versuchte den Rechner wieder anzuschalten. Es kam dann diese sprachmeldung meines asus a8n-sli, dass etwas mit der grafigkarte nicht stimmte. Also wieder netzstecker gezogen und das teil ausgebaut. Die Grafikkarte (eine MSI 6600gt pcie) hängt seit einigen wochen mit der wasserkühlung zusammen. Bisher gabs keine Probleme, nur wenn ich eben die Lüfter nicht mehr anschalte wird das wasser im kreislauf ziemlich warm. Meine erste Vermutung war also dass es die gpu verrissen hatte. Ich schaute mir die graka an und bemerkte am hinteren rand das Problem. (Bild ist hier, wenns gefuntzt hat, da ich keine digicam habe, kann ich euch nicht zeigen wie sie jetzt aussieht, also da wo die rote umrandung ist, ist alles schwarz bzw teilweise weiß, weiß nicht was das für zeug ist)
http://www.directupload.net/show/d/409/OxCLElEf.jpg
Kann das durch die Überhitzung entstanden sein oder ist vielleicht ein anderes Problem vorhanden? Die gpu ist in bestem zustand, habe den wasserkühler entfernt, nichts zu erkennen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Dome

Ka, was du da hinten genau meinst, aber wenn du die Grafikkarte wieder so zusammen gebaut bekommst (kühlermäßig), dass das nicht nach Umbau, bzw. nach kaputt durch Umbau aussieht, dann solltest du die ohne Probleme beim Hersteller ausgetauscht bekommen! Ist ja nit normalen und somit ein Garantie fall, wenn da im normalen Betrieb auf einem nen paar elektronische Bauteile in Rauch auf gehen!

mist :( ....naja ok :-) dann versuch ich ma bei ebay noch was dafür zu bekommen ^^
die nächste graka werd ich wohl nich mehr in den wakükreislauf mit einbauen. :freak:
thx @ all

Zurück
Oben