[Defekt?] MSI Z77A-GD65 (G3), Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

OneShot

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
321
Hallo Computerbase,

ich bräuchte dringend einbisschen hilfe.

Habe seit heute morgen das Problem das mein PC nicht mehr,bootet.

Hardware = die in meiner Signatur. ; Ich habe gestern Abend ganz normal heruntergefahren und wollte heute morgen noch ne Runde Hearthstone spielen. Beim Starten bleibt der Bildschirm Schwarz;

Am linken oberen Rand sieht man ein Minuszeichen (-) und rechts unten am Rand die Zahl b2 ; knapp 2 Minuten passiert nichts danach, springt der Bildschirm um und geht kurz aus, danach startet der Bildschirm neu und oben links ist nun wieder das Minus zeichen was nun blinkt, es lässt sich jedoch kein Booten feststellen und auch das Bios ( UEFI ) ist nicht anwählbar.

Ich vermute daher einen Defekt an der Hauptplatine, ich wollte nun ungern einen kompletten neuen PC kaufen daher, noch kurz die Frage gibt es neue Mainboards die mit Z97 auf meine Intelcpu kompatible sind?

Hatte natürlich heute morgen vor der Arbeit keine Zeit mich damit groß zu beschäftigen.

Würde mich über Anregungen sehr freuen und vielleicht hatte ja jemand schon diesen Fehler bei sich selbst und konnte Ihn lösen, ( Festplatten abklemmen, Arbeitsspeicher etc. oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adok? Er hat doch ein Z77 Board, mit dem er Probleme hat...

@OneShot - prüfe erstmals den Sitz der SATA Kabel und Stromkabel zu den HDDs... Dann prüfe die Bootreihenfolge...
Der blinkende Strich, ist typisch bzw. kommt immer vor wenn das BIOS auf die HDD zugreift um zu booten, nach dem POST.
Findet er dann kein Boot-Medium, kann es zum dauer Blinker kommen, oder schaltet ab, oder meckert, oder oder (kommt immer auf den BIOS an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab eh noch eine SSD rumliegen die ich gerne seit "Monaten" (samsung evo 840) einbauen möchte :> hab die mir damals gekauft als die neuen Grafikkarten von Nvidia raus kamen, zusammen mit meiner frischen GTX970.

Ich klatsch mal die neue Festplatte rein und zieh Windows7 neu rauf. ma gucken.
Ergänzung ()

Ok bin jetzt daheim und habe alle diversen Ratschläge befolgt, ohne erfolg.

PC ohne angeschlossene Festplatten ( gleiches Problem )
mit der neuen "Frischen festplatte" ( gleiches Problem )

Ohne Grafikkarte, selbes problem,
Jedoch gab es einen unterschied, als ich den Pc ohne Grafikkarte startete, ging der PC 2 sekunden nach dem betätigen des Startknopfs direkt wieder aus. um sich dann danach nochmals neu zu starten.

Also ich vermute nun immer noch das es ein Problem am Mainboard ist, hat sonst noch einer ne Idee oder einen klugen Ratschlag?
 
Einen Speaker hast du nicht zur Hand? Vllt. gibt es ja Pieptöne von sich.
 
Hab mir meinen Lappi von Arbeit mitgenommen ansonsten hätte ich keine möglichkeit hier zu kommunizieren.

Nope, nutze durchgängig USB Headsets. ich werde nun nochmal alle Rams entfernen und mit nur einem RAM Modul starten prüfe die dann einzelnd durch.

Wenn nichts hilft muss ich wohl nen "neues" Mainboard holen, extrem schwer, ich hab gerade mal geguckt bei Geizhals, gib kaum noch hersteller die sowas produzieren :(


Ergänzung: Also auch nach ziehen der einzelnen RAM Module, hatte ich keinen erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Debug LED ist ein kleiner Schalter auf dem Board. Der schaltet auf das zweite (backup) BIOS um. Probier das mal.

Ansonsten kannst du noch das Stromkabel am Netzteil abziehen und die Batterie für ein paar Minuten aus dem Board nehmen. Danach Batterie wieder rein, Strom drauf und nochmal mit beiden BIOS Versionen testen.
 
Ohne Speaker ist es natürlich schwierig, weil man die Beeps nicht hört, falls es welche gibt.
 
Ich lad euch mal nen Foto hoch damit ich auch weiß welche Batterie gemeint ist, aber ich vermute ihr meint die CMOS, die aussieht wie eine kleine Münze (2Eurostück) mittig im Board.

Ansonsten habe ich mir schonma Ersatzweiße ein alternativ Mainboard bestellt das sollte morgen von Mindfactory geliefert werden.
 
Die Batterie hat i.d.R. eine Aufschrift auf der (auch) CR2032 zu finden ist.
 
Der rote Pfeil im Bild zeigt auf die Batterie

IMG_1700.jpg
 
Jap genau die meinte ich, so Groß wie nen 1 oder 2 Euro stück.
Ergänzung ()

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, jedoch ist auch heute schon mein neues Mainboard geliefert worden.

Hermes hat vorhin bei meinem Nachbarn abgegeben, ich werde es aber vorrangig nochmal mit der Cmos Batterie testen, wie lange sollte man die Batterie entfernt lassen 1-2 Minuten?
 
Hallo Adok, nachdem ich die Cmos batterie entfernt hatte und alles möglich nochmal getestet hatte, ging trotzdem nix.

Ich habe nun das neue Mainboard eingebaut und nach guten 2,5 Stunden läuft wieder alles, auch meine Raid 0 geschalteten Festplatten sind direkt erkannt worden und Windows7 läuft wieder.

Danke nochmal für eure zahlreichen Tips, ich werde versuche mal MSI als Hersteller anzuschreiben und nachzufragen ob man auch für das defekte Mainboard irgentwie ne "Cashback" aktion machen kann ;) wollte mir sowieso nen neues Board holen wenn diesen Sommer die neuen Prozessoren von Intel raus kommen.

Wollte mir dann auch wieder MSI holen, war eigentlich super zufrieden und wundere mich immer noch warum nix mehr ging :/ ^^

@Ergänzung; eine Sache noch ich habe nun meine SSD noch mit eingebaut und kann diese auch im Bios und auch im Geräte Manager sehn, leider aber nicht unter den lokalendatenträgern im Windows, muss ich die noch Formatieren ???? oder muss die Festplatte erstmal einzeln angesteuert werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Sache noch ich habe nun meine SSD noch mit eingebaut und kann diese auch im Bios und auch im Geräte Manager sehn, leider aber nicht unter den lokalendatenträgern im Windows, muss ich die noch Formatieren ???? oder muss die Festplatte erstmal einzeln angesteuert werden???
und was sagt der Festplattenmanager? Neue Platten (unformatierte) müssen erst aktiviert werden, bevor man sie benutzen kann. Manchmal vergibt aber auch Windows zwei Platten den gleichen Buchstaben, und somit taucht eine auf und die andere nicht.
 
Zurück
Oben