[DEFEKT?] OCZ Vertex 2 128gb

H

hrnshn<3

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich glaube meine Vertex 2 verabschiedet sich so langsam von diesem Erdenrund.
Immerhin hat sie 1 1/2 Jahre durchgehalten, was für diese Modellreihe ja fast schon an ein Wunder grenzt :lol:

Regelmäßige Backups sind vorhanden - also geht es hier prinzipiell nur um die Frage, ob ich alle anderen Faktoren in meinem System ausschließen kann.

Ich bekomme seit ein paar Tagen immer regelmäßiger KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR bluescreens, die vermutlich durch nicht lesbare Auslagerungsdateien verursacht werden?

Gibt es vielleicht ein Tool, welches man von USB booten kann, um die einzelne Festplatten einem " Stresstest " auszuführen und zu gucken, ob sie denn noch das tun, was sie eigentlich sollen? Ich würde ja gern selbst suchen - habe aber leider keine Zeit mich mehrere Stunden mit mehreren Tools rumzuschlagen, bis ich zufrieden bin....

Für andere Tipps bin ich auch gerne offen (:

Edit: Oh es gibt ja ein SSD Unterforum -> Verschieben bitte <3

komisch meine hält viel länger durch...

defekte Sektoren werden nicht mehr benutzt.

Auslagerungsdateien kann man abschalten, wofür auch bei einer SSD :rolleyes:

crystal disk info runterladen und probieren

lad dir mal crystaldiskinfo runter und kuck, was die lebenszeit sagt..bzw. der "gesundheitszustand"..

@thegreat: weils noch programme gibt, die eine auslagerungsdatei benötigen? gibt hier auch iwo n thread von hisn zu

Sofort umtauschen! Hab statt der Corsair Force 2 (die alte, kaputte), die Force 3 bekommen! USB 3.0, höhere Geschwindigleit etc.

Wie bereits gesagt Crystal Disk Info oder HD Sentinel runterladen und damit den Zustand der SSD prüfen.

hrnshn<3, erstmal die Frage: Liegt das Pagefile überhaupt und nur auf der SSD? Manche lagern das ja auf eine HDD aus und dann würde das natürlich auf ein problem der HDD deuten. Wenn das Pagefile nur auf der SSD liegt, dann ist die nächste Frage:
Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft.

Die Vertex2 ist nicht sehr zuverlässig, gibt aber in der Regel ehr plötzlich den Geit auf und wird einfach nicht mehr erkannt (bestenfalls nachdem sie länger stromlos war), von daher ist dieses Verhalten ehr untypisch. Ob die Daten korrumpiert werden, prüft man am Besten mit h2testw und lässt damit einfach einen Großteil (nicht alles wenn es eine Systempartition ist, das mag Windows nicht) des noch freien Platzes testen.

Poste ruhig trotzdem mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Allerdings dürfe man dort keine Auffälligkeiten finden, denn SSDs tragen selten Fehler ein bevor sie absterben und die P/E Zyklen solltest Du noch nicht aufgebraucht haben, sofern OCZ da nicht NANDs der schlechtesten Qualität verbaut hat.

Bei Bluescreen empfiehlt es sich auch immer mal einen RAM Test mit memtest86 zu machen. Dabei muss man von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen.

JimmyKester77, Du meinst SATA 6Gb/s statt USB3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben