Defekte 2,5" Platte weiter benutzbar?

ranzefuchtel

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

leider hat meine externe Festplatte nach nur kurzer Betriebszeit einen Schaden,
ich kann noch auf die Platte zugreifen, jedoch hängt sich ab und zu beim kopieren der
Explorer auf.

Hier mal die schlechte Nachricht:

Garantie und Rechnung hab ich leider nicht mehr (war mal ein Geschenk)

Gibts irgendwie eine möglichkeit die defekten Bereiche der Platte zu deaktivieren und somit
die Festplatte als Dateschubser für unwichtiges weiter zu benutzen??

Oder ist die defenitiv ein Fall für die Tonne ?

Danke schonmal im Vorraus

Du kannst sie zwar paar mal langsam formatieren, dann werden die Sektoren automatisch ausgemustert (bei dir geht dabei wohl auch schon Speicherplatz verloren), bei so vielen wie bei dir ist es aber fraglich ob das hilft, die werden vermutlich nur noch weiter steigen

Wenn dir langweilig ist kannst du es versuchen, ansonsten in die Tonne damit.

In die Tonne. Bei jedem Speichern gehst Du das Risiko ein, das die Daten futsch sind. das macht echt keinen Sinn weil Du im Prinzip immer und sofort die daten doppeln mußt.

Danke für Antworten, Gut werd morgen mal 1h Stunde investieren, ansonsten in die Tonne

Hai ranzefuchtel,

m.W. ist doch deine HD nicht allzu old. (Wenn mich meine Recherche zur St 9500325AS nicht getäuscht hat). Für diese Platte hast du 2 Jahre Garantie vom Hersteller. Setz dich mal mit dem Hersteller in Verbindung, erläutere ihm das Schadensbild und laß dir eine Nummer (RMA ? oder so ähnlich) geben, damit du die Platte einschicken kannst.

Ich habe das bereits mehrmals praktiziert und habe eine Austauschplatte bekommen. Aber unterlasse bitte bis zur Klärung jegliche "Rettungsversuche" an deiner alten Platte, das könnte dir auf die Füsse fallen!

Aber ein Image der Daten von der Platte wäre u.U. sinnvoll (wenn das noch ginge), denn eine Datensicherung macht das Herstellerwerk für dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben