Defekte Bilder nach Kopiervorgang

Hypeo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.026
Defekte Bilder nach Kopiervorgang [Ungelöst]

Hallo Leute,

ich habe heute meine gut 3000 Bilder vom iPod touch (4. Generation) mit dem mitgelieferten Original Dock-Connector-auf-USB-Kabel via USB 3.0 Port am PC (mit Windows 7 via Windows Live Photo Gallery Import) auf meine (intern verbaute) Western Digital Caviar Black gezogen. Jedoch sind die Bilder teilweise zu 30 - 80 Prozent einfach nur grau.

Ich habe es schon mit einem anderen iPod von einem Freund (Modelle identisch) versucht, aber es ist das selbe Problem aufgetreten. Komisch ist bloß, dass das Problem nur bei Bildern vom iPod auftritt. Wenn ich Bilder oder Videos von einer externen Festplatte ziehe klappt alles. Auch bei Bildern die ich zB. via E-mail von meinem iPod schicke funktioniert alles.
Aber wieso sind die Daten dann beim kopieren via USB fehlerhaft?

Ich habe schon in Crystal Disk Info geschaut, aber nichts besonderes festgestellt. Auch das Herstellertool von WD zur Überprüfung der Festplatte habe ich schon durchlaufen lassen - Ergebnis: Alles okay.
Aktuell läuft die Erweiterte Überprüfung, aber die scheint auch nichts zu finden :(


Hat jemand von euch eine Idee?


Anmerkung:
Die Daten zu meinem PC findet ihr in der Signatur.

Anmerkung 2:
Der Erweiterte Test war auch erfolgreich. Festplattenfehler also ausgeschlossen. Damit müsste jetzt eigentlich auch der Thread verschoben werden.


Hier die Crystal Disk Info Werte und ein fehlerhaftes Bild :
 

Anhänge

  • Snap_2012.05.05_001.png
    Snap_2012.05.05_001.png
    88 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet: (Der Festplattentest ist fertig. Edit 2: Hinweis auf ein ungelöstes Problem)
Womit hast du die Dateien kopiert? Windows Explorer oder evtl andere Tools wie TeraCopy?

Edith, ups übersehen.... was passiert wenn du die Bilder direkt kopierst? UAf die Kameraordner hat man doch normalerweise direkten Zugriff oder?
 
Ich habe den iPod jetzt in einen USB 3.0 Anschluss auf der Rückseite des Mainboards reingesteckt und die Bilder via Copy & Paste im Windows Explorer kopiert. Es funktioniert momentan fehlerfrei.

Eben kam merkwürdigerweise folgende Meldung:
[Window Title]
Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners

[Content]
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.


[OK]

Daraufhin ist der Kopiervorgang abgebrochen - ich habe aber eigentlich nichts gemacht, außer hier im Forum zu schreiben ?!

Anmerkung:
Anscheinend war es doch nicht fehlerfrei. Nun sind nämlich andere Bilder fehlerhaft!

Anmerkung 2:
Könnte es sein, dass das Dock-Connector-auf-USB-Kabel defekt ist? Würden dadurch fehlerhafte, aber noch lesbare Bilder entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutze einen USB2 Port. Der iPod Connector beherrscht kein USB3. Vielleicht läuft da was schief.

Grüße,

Blubbs
 
Das hat leider auch nichts gebracht. Ich komme der Vermutung immer näher, dass das Problem mit dem Kabel zusammenhängt.

Folgende Faktoren wurden schon ausgeschlossen:
  • Die Festplatte
  • Der iPod
  • Der USB-Anschluss

Also kann es nur das Mainboard (sehr sehr unwahrscheinlich) oder das Kabel sein. Angemerkt sei, dass die Kabel allgemein sehr Störanfällig sind. Das hat mir ein Apple Mitarbeiter gesagt, als ich mein altes Kabel, Kabelbruch am Dock-Anschluss, umgetauscht habe. Leider ist meine Garantie vorbei. Deshalb muss ich nun wohl das völlig überteuerte 30cm Kabel selbst kaufen.
Ergänzung ()

Theoretisch würde das doch auch heißen, dass meine Bilder im iPod Backup auch defekt sind.:stock:


@Moderator: Das Thema kann in die iOS Sektion verschoben werden, da es sich anscheinend nicht um ein Festplattenproblem handelt. Danke.
 
Ehm, oder du kaufst einfach das nächststbeste Ipod-USB Kabel von Amazon, die geben sich da nicht viel ;-)
 
Das neue Apple Dock-Connector-zu-USB-Kabel ist nun per Post angekommen. Naklar habe ich sofort eine Synchronisierung gestartet. Ergebnis: Problem nicht gelöst!

Ein Backup funktioniert jedoch ohne Probleme. Wahrscheinlich ist dieses aber auch teils defekt - denn wenn die kopierten Bilder defekt sind ist auch das, naklar per USB erstellte, Backup defekt. Problem: Dadurch ist ein Wiederherstellen des iPods nahezu unmöglich! Denn meine Bilder will ich ja behalten... Die einzige Möglichkeit wäre ein Backup in der iCloud - aber ob das wirklich ALLE Daten enthält (ich habe zumindest alle iCloud-Sync-Kästchen auf "Ja" gestellt.

Achso, wenn ich die neue Firmware (iOS 5.1.1) aufspiele gibt iTunes mir, nachdem der iPod im DFU Modus ist, folgenden Fehlercode: 1602
Auf der Apple Homepage steht dazu ua. "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten." (Siehe: http://support.apple.com/kb/HT1808?viewlocale=de_DE )

Was soll ich nun machen? Ich würde gerne vor dem Wiederherstellen alles andere ausschließen, denn bis ich wieder alles auf meinem iPod habe vergehen gut und gerne 2 Tage (oder mehr, wegen dem evtl. benötigten iCloud Backup).
 
Okay, ich habe nun mein Antivirusprogramm (von Trend Micro) zum kopieren beendet. Nun klappt das kopieren Fehlerfrei. Den Tipp habe ich auf der Apple Support Webseite bei einem anderen Problem gefunden. Naja, wenn Apple die (Problem-)Lösungen nicht gescheit sortieren kann muss man sich halt selbst behelfen :pcangry:

Jedoch: NÄCHSTES PROBLEM!

Nun kann ich zwar die Bilder & Videos kopieren - aber das nächste Problem ist aufgetreten! Ein Update auf iOS 5.1.1 funktioniert per iTunes nicht! Und ein OTA-Update will ich nicht machen, den irgendetwas stimmt ja wohl nicht - und ich will wissen was!
Ich könnte es mit dem Wiederherstellen versuchen, aber da mein Backup gemacht wurde, als meine Antivirussoftware aktiviert war, ist es wahrscheinlich beschädigt - wie die Bilder die ich zu diesem Zeitpunkt kopiert hatte... :-(

Wie lege ich nun ein komplett (100%) neues Backup an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben