Defekte Blu Ray gekauft?! Umtausch möglich?

Caliban86

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe mir heute bei Saturn die Blu Ray "The Day after Tomorrow" gekauft und wollte diese ebend in meinem Philips BDP 7300 Player abspielen.

Nun läuft die BD an und man hört auch das Laufwerk, jedoch bleibt die Wiedergabe direkt bei 00:01 stecken und man sieht nur einen schwarzen Bildschirm. Das ist die erste BD die solche Probleme macht. Aktuelles Player Update ist auch schon drauf.

Jetzt ist die Frage - kann man so eine BD umtauschen? Hat man da irgeneinen rechtlichen Anspruch? Oder können die sagen Pech gehabt und muss mich mit der defekten Ware zufrieden geben (vorrausgesetzt die BD ist auch defekt.. werde es morgen bei meinem Bruder auf einen anderen Player testen, wenn da das gleiche bei raus kommt, ist das Problem wohl definitiv die Disk)?

Hat da jemand Erfahrung mit Saturn? Oder hat jemand das selbe Problem mit diesem Film bei diesem Player?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Crestfallen

Also beim MediaMarkt hat nen Freund schon mal ne DVD ohne Kaufbeleg getauscht bekommen (ohne Überredungskünste, einfach gefragt)... ich würde entweder einfach mal anrufen bei der Filiale oder direkt vorbei gehen. Dürfte kein großes Problem darstellen - oder kannst ja mal bitten, sie vor Ort zu testen, vielleicht ist das ja möglich.

Wenn die bei deinem Bekannten nicht läuft: Hingehen, freundlich aber bestimmt anweisen, diese zurückzunehmen. Gefallen lassen würde ich mir das nicht, wenn der rumzickt!

Viel Erfolg!

Du hast auf das Produkt genauso Gewährleistung wie bei jedem anderen auch.Aber ich an deiner Stelle würde erst mal checken das das nicht irgendwie mit nem Kopierschutz zusammen hängt wenn ja hilft da Umtausch wenig da heißt es Geld zurück.

Ich würde die BD erst mal in nem anderem Player probiern meiner erfahrung nach sind BD wenn sie äußerlich ok sind auch vom Datenbestand her ok. bzw du kannst auch mal in den Saturn gehen und nen Verkäufer fragen ob man das mal Testen könnte ob die BD hinüber ist oder dein Player ein Problem hat die haben ja genug angeschlossene BluRay abspieler. Die BD aber vorher an der Info anmelden hatte im Satrun schon mal riesen gezicke weil ich meine Dell Laptop dabei hatte.. also ob die Dells verkaufen würden :D

Du hast auf das Produkt genauso Gewährleistung wie bei jedem anderen auch
Jein da gibt es andere Urtiele gerade in dem bereich ist das etwas verworren mit der Gewähleistung. Das gleiche gilt auch wenn die BluRay mit dem Player nicht will ist nach mehr als zwei Wochen auch nicht umbedingt ein grund für die Rücknahme. Da hinkt das gesetzt etwas hinterher wie in allen IT bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie bei deinem Bruder nicht funktioniert würd ich mit der einfach in Laden gehn und umtauschen , eigentlich sind die da immer sehr kulant.

Wenn die Blu Ray Disk tatsächlich defekt ist, kannst Du - wie bei anderen Waren auch - Gewährleistung in Anspruch nehmen. D.h. der Händler muss nachbessern. Sprich: die BD lauffähig machen oder, da das kaum möglich ist, Dir eine lauffähige BD geben.
Der sonst oft ausgesprochene Umtauschausschluß wg. Kopierschutz greift hier nicht. Das betrifft nur den Kulanzumtausch, den heute viele Händler gewähren.

Vermutlich wird man Deine BD auf einem anderen Player testen. Wenn sie dann geht, wird´s schwierig. Da aber auf der Verpackung vermutlich nicht steht, dass sie auf Deinem Player nicht läuft, solltest Du auf Deinem Recht bestehen und eine BD verlangen, die bei Dir läuft.

Auch für Film-DVD's, Musik-CD's und Spiele gilt, dass fehlerhafte Produkte ersetzt werden. Ich denke, dass Saturn die Blue Ray ohne Test einfach umtauscht. Vielleicht solltest Du die Disk aber mal testen lassen, vielleicht hat Dein Player eine Macke?!

Grüße

rechtslich gesehen hast du gute chancen :)

Kaufvertrag § 433 I BGB 2 übereinstimmende Willenserklärung
-"ich möchte es kaufen"
-"ich möchte es verkaufen" etc ...

soweit alles klar

Der Verkäufer hat dir jedoch die Sache frei von Mängeln zu übergeben !
Bzw. diese anzugeben

in deinem fall liegt so mit ein Sachmangel nach § 434 BGB vor
-die sache muss für die vertraglich vereinbarte Nutzung geeignet sein
d.h. die Blu Ray muss sich anschauen lassen !

somit muss dir der Verkäufer im rahmen der gewährleistung
(wie schon angesprochen von den anderen usern)
eine neue sache übergeben, die frei von Mängeln ist

rechtlich ... alles kein ding !

dürftest ohne probseintauschen können, wenn de den denn noch 2 Paragraphen um die ohren haust machen se das sowieso :P

In der Theorie hört sich das alles gut an - in der Praxis werden sie die Disk zuerst testen
- wenn sie def. ist wird es umgetauscht
- wenn sie im Laden funktioniert wird es problematisch

Noch besser wird die ganze Geschichte wenn sie anfangen die Player zu sperren...

@Robo32: Beim MediaMarkt haben sie ne DVD ungetestet umgetauscht...
Und selbst wenn sie bei ihnen funktioniert, heißt das nicht, dass sie überall funktioniert... manche Player (Laufwerke) haben bessere Fehlerkorrektur, manche schlechtere...

Ist doch bei Arbeitsspeicher auch so, dass es Probleme geben kann ohne dass irgendwo ein Defekt vorliegt...

Edit:
@TE: Wenn du spontan zum Saturn fährst, könntest ja überlegen, den BluRay-Player im Auto liegen zu lassen, falls es Glaubwürdigkeitsprobleme gibt...

Hast recht, nur ist es dann Kulanz und nicht mehr Garantie - kommt immer auf den Händler an.

Letztens hat sich meine Tante einen Drucker gekauft ( das war ein Freitag ), am Montag habe ich mir das Teil angesehen weil er nicht richtig funktionierte und habe es umgehend zurückgebracht. Da war nichts mit umtausch, sie musste 3Wochen warten und als sie gefragt hat, was wäre wenn sie auf den Drucker angewiesen wäre, kam die Antwort "wir haben noch genug da - da haben sie eben zwei".

Recht haben und recht bekomen ist nicht immer das selbe...

Zwischen einem Drucker und einer DVD oder Blu-ray ist doch schon ein Unterschied. Es kommt nicht nur auf den Händler an, sondern auch auf den Hersteller.

@sourcefreak: Mit wem schließt du einen Vertrag ab? Mit dem Hersteller oder mit dem Händler? Wer muss dir gesetzlich Gewährleistung geben? Gibt es neuerdings Garantie auf Blu-rays?

Ich bezog mich auf den Beitrag von Robo32.

Saturn oder MM wird sich schon nicht Querstellen bei einer DVD oder Blu-ray. Zufriedener Kunde kommt wieder.

Eben, so sieht's aus... zumal sich der Kunde offensichtlich ja nicht irgendwie an was bereichern will...

Garantie wahrscheinlich nicht, aber bei einem Kaufvertrag der ja zustande kommt, ist der Händler verpflichtet eine einwandfreie Wahre zu übergeben.

So ist es, aber wie ich schon geschrieben habe - wenn die Disk beim Händler funktioniert, dann ist sie OK und damit ist der Händler seiner Verpflichtung nachgekommen.

Wenn er sie trotzdem umtauscht, dann ist es Kulanz=sein guter Wille.
Das es trotzdem oft gemacht wird wollte ich aber nicht in Frage stellen...

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hätte nicht gedacht das so viele hier zu später Stunde noch aktiv sind ;)

Ich habe die BD gerade noch mal genau angeschaut und es klebte irgentein Stück Gummi oder sowas in der Mitte der Blu Ray, sprich in diesen ganz inneren Ringen. Dieses habe ich vorsichtig entfernt und die Disk läuft nun ;)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! Vlt. trotzdem noch gut zu wissen wie man vorgehen sollte, wenn man mal ein defektes Exemplar erwischt hat!

Hab bei Saturn leider schon öfters etwas tauschen müssen.. ging immer ohne Probleme, da der Fehler sich ja super rekonstruieren lässt!! Wird bei MM nicht anders sein