Defekte Crucial MX300 (Garantie?)

NoemSis

Lt. Commander
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Guten Abend,

ich bin grad ehrlich gesagt sehr enttäuscht und erschüttert. Meine 2 Jahre und 2 Monate alte Crucial MX300 scheint es wohl "erwischt" zu haben. Sie zeigt bei sämtlichen Tests einen schlechten Health Status an. Meine geschätzt 6 Jahre alte Toshiba ist sowohl schneller als auch bei 100%, obwohl sie mehr als 3x so viel Laufzeit hat und nicht als zweite Festplatte, sondern Systemfestplatte genutzt wird und schon min. 15 mal formatiert wurde.

Bei Crucial habe ich jetzt irgendwas von 3 bzw. 5 Jahren Garantie gelesen. Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen damit?

Wirklich traurig das Ganze... Die hat mal einen Haufen Geld gekostet und ist jetzt schon kaputt. Ich benutze sie wie gesagt nur für Spiele, und das nicht mal oft.

Die Festplatte sollte ich lieber nicht weiter verwenden, oder?

Ist es immernoch normal, dass SSDs so schnell kaputt gehen?
 
Solange nix wichtiges drauf ist bzw. die Daten gesichert sind würde ich sie weiterverwenden.

Es kann immer was kaputt gehen, das ist meist recht Herstellerunabhängig. Grundsätzlich halten aber die modernen SSDs idr. sehr lange.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Die Crucial haben nämlich bei einigen Attributen ab Werk den Aktuellen Wert auf 0 gesetzt, damit entspricht er dem Grenzwert und dies ist eigentlich ein Hinweis auf einen schlechten Zustand, nur eben nicht in diesem Fall, weil der Wert 0 da einfach normal ist. Leider kennen und berücksichtigen nicht alle Auslesetools diese Besonderheit, die man auch bei andere SSDs immer wieder antrifft.
 
Hast du auch schon dein Datenkabel und den Port überprüft? Ich hatte 1,5 Jahre meine Origin Spiele SSD nicht mehr in Betrieb und am Schluss lag es nur am Kabel, nur so durchs rumhängen.
 
SSDs gehen einfach irgendwann oft ohne große Vorwarnung kaputt. Meine 1TB MX500 ging schon nach wenigen Wochen ein. Wurde vom Händler sofort ausgetauscht. Meine Toshiba OCZ TR150 480GB starb knapp vor Garantieende. Zumindest war die Toshiba Garantieleistung extrem umfangreich. Pick-up Service und eine finanzielle Entschädigung die über dem Kaufpreis lag.
Würde in deinem Fall definitiv einen Austausch/Reparatur seitens Crucial anstreben.
 
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Coca_Cola schrieb:
Solange nix wichtiges drauf ist bzw. die Daten gesichert sind würde ich sie weiterverwenden.
Wenn da wirklich was defekt ist würd ich Crucial anschreiben, immerhin gibt's ja 3 Jahre Garantie drauf.

Und normal ist das nicht das eine (gute) SSD so schnell ausfällt, aber in Einzelfällen kann es einfach immer passieren.
 
Jetzt lasst uns doch erstmal die S.M.A.R.T. Werte, also den Screenshot von CDI abwarten, denn wir wissen ja gar nicht welche Tests diesen schlechten Zustand anzeigen. Da kann es leicht zu Fehlalarmen kommen, eben weil Crucial mit den S.M.A.R.T. Werten geschludert hat.
 
Ich habe feststellen müssen das SMART Werte alleine bei SSDs kein alleiniges Maß für den Zustand einer SSD sind. Wenn der Fehler nicht in den Speicherzellen selbst sondern im Controller sitzt, dann wird oft alles als 100% OK angezeigt. Die Probleme zeigen sich dann an anderer Stelle.
Dies traf bisher auf jede meiner gestorbenen SSDs zu. (Crucial & Toshiba)
 
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Wie aussagekräftig die S.M.A.R.T. Werte sind, hängt vom Hersteller ab. Leider schludern da viele und verschweigen Fehler in den Werten. Wie im Fall dieser M5 Pro und es ist leider kein Einzelfall. Bei den SSD von Plextor kann man von den S.M.A.R.T. Werten einzig dem Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Aktuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers vertrauen, nur die sagen wirklich etwas über den Zustand der SSDs aus. Bei Crucial, Samsung und generell den SSDs der NAND Hersteller, ist mir sowas aber noch nicht untergekommen, daher empfehle ich die ja auch und eben nicht die anderer Hersteller, wo es immer wieder zu sehen ist, dass die S.M.A.R.T. Werte einfach keine Fehler anzeigen. Es kann z.B. einfach nicht sein das Reservespeicher aufgebraucht ist, aber weder Lese- noch Schreib- oder Löschfehler vorhanden sind, denn nur durch solche Fehler werden ja die NAND Blöcke als defekt erkannt und ausrangiert.
 
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