Defekte Dateien - Festplatte oder Controller defekt?

Wunderschön sonnigen guten Nachmittag Community!

Ich beginne am Besten ganz von Vorne:

Vor einer Woche habe ich mal wieder Windows 7 x64 neu aufgesetzt und später dann alle Treiber installiert, auch den für meine ASUS U3S6 Controller-Karte auf meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 Mainbord (hatte mit der Konstellation nie Probleme).
Am Controller hing eine Western Digital WD30EZRS. Vor 2 Tagen bekam ich dann bei einem Kopiervorgang von dieser HDD den ersten Fehler angezeigt (Fehlercode 0x8007045D); habe dann angefangen die Daten zu sichern und dabei noch ein paar mehr dieser Fehler bekommen. Am nächsten Tag wollte ich weiter sichern und musste festellen, dass Windows auf der HDD kein NTFS-Dateisystem mehr feststellen konnte (sondern RAW). Habe dann die HDD ausgebaut und über USB mittels externem Gehäuse angeschlossen mit dem selben Ergebnis. Habe dann Linux gestartet (Kubuntu 11.04) und dort wurde die HDD dann als Wechseldatenträger erkannt und ich konnte weiter sichern. Dateien, die vorher oben genannten Fehlercode lieferten, kopierten auch hier nicht (Fehlercode 5).

>Nun zu meiner Frage: Ist es eurer Meinung nach möglich, dass das Zerstören einiger Dateien und des Dateisystems mit der Controllerkarte - und dessen ja nunmal kurz vorher neu (und evtl. fehlerhaft) installierten Treibers - zusammenhängt? Oder meint ihr, dass sowas nicht geht und dass es sich einzig und allein um ein Hardwaredefekt der HDD handelt?

Ich frage aus dem Grund, weil ich einschätzen möchte, ob es weiterhin sicher ist Festplatten über diese Controllerkarte zu nutzen. (Besagte HDD werde ich sowieso erstmal einschicken)

Anbei noch ein Screenshot von der HDD, wobei C5 schon seit ein paar Monaten bei 199 Pending Sectors stand.

Mit freundlichen Grüßen, Dschingis Khan

P.S.: Ich kann die HDD nicht einfach auf meinem Mainboard anschließen, weil dort alle SATA-Ports besetzt sind.

Anhänge

• 15-Oktober-2011_17-28b.png
    15-Oktober-2011_17-28b.png
    84,6 KB · Aufrufe: 157
916 Schwebende Sektoren, da ist die Platte defekt und stirbt wohl gerade. Das hat mit dem Contoller nichts zu tun.

Die WD Caviar Green sind einfach Schrott, lass die Finger davon.

tja, Crystal "sagt" bei mir GUT. Aber habe dennoch auf meiner Seagate 500GB defekte Dateieninhalte gehabt, die Dateinamen waren ohne Fehler dennoch waren die Inhalte nur mit Fehler lesbar. Habe auch CRC-Fehler gehabt, vor langer Zeit, keine steigende Tendenz. Ein Wurm/Virus ist mal ausgeschlossen, hab Kaspersky Rescue Disk drüber laufen lassen 0 Funde. Ca. 4000 Stunden im Betrieb, noch keine Fehlerhaften Sektoren.

Wo sollte ich den Fehler suchen , außer 50cm vorm Bildschirm ? Sonnenstürme ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4000 Stunden)
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Auf Smart Werte kann man nicht viel geben.

Mach mal eine intensive oder schnelle Oberflächenanalyse mit den Western Digital Diagnostics.
Western Digital Diagnostics misst auch die Lesekopfpositionierung - Der wird während dem Test kurzfristig extrem beansprucht.

KEINE DATEN / PROGRAMME ÖFFNEN BEIM TEST und alles SCHLIEßEN !!

Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, bitte.

Zuvor hing die an nem ASmedia SATA III Controller , kann das ein Grund sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da warten einige Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme in der Kommunikation mir dem Host Controller und sehr wahrscheinlich vom Kabel verursacht. Wenn sie jetzt umgesteckt wurde und nun gut funktioniert, lag da die Ursache.

nein, die sind schon älter ,hab die schon länger im Blick gehabt, und das SATA Kabel, ist ja jetzt "getauscht" hm, blöd finde ich ja dass ich für den AsMedia Controller extra Treiber brauchte, vllt ist dass das Übel ?

Oder isses ausgeschlossen ?

egal , ich setze jetzt auf den Intel-SATA II Controller, ist eben nix mehr mit SATA III Asmedia, ist mir zu unsicher nach der Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: