Defekte Drive Image .pqi Datei retten?

Sky2002

Newbie
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mit DriveImage 5 ein Image von meiner Festplatte erstellt. Dieses habe ich auf mehrere CDs verteilt gespeichert.

Jetzt wollte ich aus dem Image einige Dateien wieder herstellen. Leider ist eine der CDs defekt und ich konnte die Daten von dieser CD nur noch teilweise auslesen.

Wenn ich versuche, das Image mit dem ImageExplorer zu öffnen, wird es als leer angezeigt. Das DriveImage DOS Tool fängt die Wiederherstellung an, der Vorgang bricht aber nach ca. 4 von 6 GB beim Einlegen der defekten CD mit einer Fehlermeldung ab. Auf der Partition, auf die die Wiederherstellung lief, sind dann keine Daten zu finden.

Ich habe schon Symantec diesbezüglich kontaktiert. Die meinten, es gäbe keine Möglichkeit, an die Daten zu kommen. Da die Wiederherstellung aber bis 4 GB normal verläuft und die anderen CDs alle OK sind, sollten doch wenigstens die Daten auf den ersten CDs zu retten sein. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im voraus,
Sky2002

Kopiere mal alle Image-Dateien von den CD's in einen erstellten Ordner auf der Festplatte.
Wenn eine Image beschädigt ist, kannst du es auch versuchen entweder mit Unstoppable Copier (Freeware);
http://www.roadkil.net/
oder mit der Shareware Isobuster;
http://www.isobuster.com/
in das Verzeichnis zu kopieren.

DI hatte schon öfters Probleme mit CD's spanned Images.

Teste es mal und teile das Ergebnis mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe, Fiona!

Ich habe alle Image-Dateien auf die Festplatte kopiert. Das Image von der defekten CD ließ sich nur teilweise auslesen.

Mit DriveImage habe ich allerdings weiterhin das gleiche Problem: Das Image lässt sich bis ca. 4 GB wiederherstellen, dann bricht der Prozess mit einem Fehler ab.

Gibt es nicht ein alternatives Programm, mit dem ich auf die Daten im Image zugreifen kann?

Beim Wiederherstellen werden ja die ersten 4 GB auf die Platte geschrieben, bevor der Fehler auftritt. Allerdings sind diese Daten später auf der Festplatte nicht zu finden. Wie kann ich auf sie zugreifen?

Grüße,
Sky2002

Ein Tip zu spanned Images:

keine langen Dateinamen für das Image verwenden, bzw. die Dateinamen vom xxxxxx~m.00n in etwas wie "yyyyyyyy.00n+ ändern.

Andererseits was den Fehler betrifft:
ich hatte einmal ein solches spanned image welches auch jedesmal abbrach beim Restore. CD mit Schrammen. Dies reduzierte die Lesegeschwindigkeit sehr stark und dann hatte DI irgendwie Probleme mit dem Timing beim Lesen dieser CD.
Kopieren aller Imageteile in ein Verzeichnis auf eine Partition HDD, und danach restore lief danach reibungslos.

Zurück
Oben